Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

6 gute Gründe, warum die Tesla-Aktie der Konkurrenz davonfährt

Tesla
Foto: The Motley Fool.

An der Tesla (WKN: A1CX3T)-Aktie scheiden sich die Geister. Während die einen bereits den Untergang des Unternehmens vorhersagen, weil die Konkurrenz auf- und überholen könnte, sehen die anderen ein von vielen verschiedenen Faktoren profitierenden Konzern, dessen Aktienkurs zurecht stark gestiegen ist.

Es mag viele Beobachter verwundern, aber die Tesla-Aktie ist seit ihrem Börsengang 2010 nicht stärker als ihre Fundamentaldaten gestiegen, was bedeutet, dass der Kursanstieg gerechtfertigt ist. Und auch die Ergebnisse zum zweiten Quartal 2020 bestätigen ein weiteres Mal, dass Tesla gegenüber der Konkurrenz derzeit einfach viele Vorteile auf seiner Seite hat. Hier sind einige Gründe dafür.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Trotz Krise profitabel

Viele Jahre verbrannte Tesla in Summe Milliarden US-Dollar, weshalb einige Investoren an eine Insolvenz glaubten. Diese Zeiten sind allerdings weitgehend vorüber, denn mit Ausnahmen verbucht das Unternehmen nun dreistellige Millionengewinne. Allein im zweiten Quartal 2020 waren es 104 Mio. US-Dollar. Dies war gleichzeitig Teslas vierter Quartalsgewinn in Folge. Im Vorjahr musste hingegen noch ein Verlust in Höhe von 408 Mio. US-Dollar verbucht werden.

Die Leistung ist umso höher einzustufen, als die gesamte Konkurrenz infolge der Coronaviruskrise über Milliardenverluste berichten musste. Doch der E-Auto-Pionier zeigte sich wieder einmal kreativ und senkte seine Kosten gegenüber dem Vorjahresquartal um ganze 14 %, was in Summe Einsparungen in Höhe von 148 Mio. US-Dollar bedeutet.

2. und 3. Kostenvorteile und hohe freie Cashflows

Auch in puncto Kosten besitzt Tesla mit seinem Direktvertrieb einen Kostenvorteil gegenüber der Konkurrenz, der sich zukünftig noch deutlicher zeigen wird. Für Investoren noch wichtiger ist der freie Cashflow, also der Cashflow abzüglich aller Sachinvestitionen, die in der Autobranche gewöhnlich sehr hoch ausfallen.

Er lag im zweiten Quartal 2020 bei sehr guten 418 Mio. US-Dollar, was zu einer freien Cashflowmarge von 6,9 % führte. In drei der letzten vier Quartale hat Tesla einen hohen freien Cashflow verbucht und damit seinen Kassenbestand von 4.955 auf 8.615 Mio. US-Dollar gesteigert.

Eine Insolvenz ist mit diesen Zahlen und Entwicklungen derzeit ausgeschlossen. Der Sprung in die Profitabilität ist sehr wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass die Tesla-Aktie über die letzten zwölf Monate so stark steigen konnte (24.07.2020).

4. Deutlich besserer Absatz als die Konkurrenz

Teslas Umsatz- und Produktionszahlen sanken infolge der Krise im zweiten Quartal leicht um 5 %, was in der aktuellen Situation jedoch nicht das Wichtigste ist. Dennoch fällt dieser Wert deutlich besser aus als bei vielen Konkurrenten.

Nach einem krisenbedingten Absatzeinbruch im ersten Quartal steigerten sich die Zahlen im zweiten Quartal 2020 wieder leicht um 3 %. Während Tesla in der ersten Jahreshälfte seine Auslieferungen um mehr als 10 % steigern konnte, verbuchte die Konkurrenz hingegen Verkaufseinbrüche von -20 bis etwa -45 %.

5. Tesla ebnet sich die eigene Absatzgrundlage

Beim Aufbau seines eigenen Ladennetzes liegt Tesla ebenfalls vor der Konkurrenz. So wuchs die Anzahl der Ladestationen allein im zweiten Quartal 2020 um 28 % auf 2.035 und die Zahl der Ladepunkte um 30 % auf insgesamt 18.100.

Bisher scheint Teslas Expansionsphase noch lange nicht abgeschlossen zu sein. Dies belegen die Werkserweiterungen in Freemont und Shanghai sowie die geplanten neuen Fabriken nahe Berlin und in Austin (Texas).

6. Weitere Margensteigerung bereits in Planung

Ein Ausblick ist während der Viruskrise sehr schwierig, denn noch ist unklar, wie schnell sie überwunden werden kann. Dennoch hat sich Tesla mit einem Absatz von 500.000 Autos bis zum Jahresende 2020 sehr hohe Ziele gesetzt. Für Investoren aber noch bedeutsamer sollte sein, dass der Konzern seine Gewinnmarge weiter in Richtung Branchenspitzenwerte steigern möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.

 



Das könnte dich auch interessieren ...