Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BAT-Aktie: Wie sicher sind die 7,80 % Dividendenrendite?

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von British American Tobacco (WKN: 916018), kurz BAT, gehört eigentlich zu den sichereren Ausschüttern. Seit inzwischen 19 Jahren in Folge erhöht der britische Tabakkonzern bereits die eigene Dividende. Das ist ein bemerkenswerter Lauf, der in lediglich sechs weiteren Jahren adelig werden könnte.

In diesem Jahr werden dabei 2,104 Pfund Sterling an die Investoren ausgezahlt. Diese entsprechend bei einem derzeitigen Aktienkursniveau von 26,96 Pfund Sterling (24.07.2020, maßgeblich für alle Kurse) einer Dividendenrendite in Höhe von 7,80 %. Ein ziemlich hoher Wert, der so manchen Investor stutzig werden lässt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Über dieser hohen Ausschüttungsrendite schwebt nämlich die Frage: Wie sicher kann eine solche Rendite eigentlich sein? Eine Frage, die wir mit Blick auf aktuelle Zahlen und grundlegende Chancen und Risiken einmal bewerten wollen.

Zahlen & Daten im Blick!

Zugegeben: Wir haben ein Problem beim Beantworten dieser Frage. British American Tobacco selbst hat nämlich noch keine Quartalszahlen vorgelegt. Der britische Tabakkonzern denkt nämlich in Halbjahreszahlen. Und die ersten werden in knapp einer Woche am 31. Juli veröffentlicht.

Allerdings, und das sind die guten Nachrichten: Durch das Coronavirus hat es inzwischen ein Update gegeben. Die ursprünglichen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr sind dabei zwar gekappt worden. Allerdings rechnet das Management noch immer mit einem moderaten Wachstum beim Umsatz und dem bereinigten Ergebnis.

So werden die Erlöse in diesem Jahr voraussichtlich im niedrigen, einstelligen Prozentbereich wachsen. Das Management hat dabei den Rahmen von 1 bis 3 % angegeben, nach einem ursprünglichen Korridor von 3 und 5 %. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll hingegen im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Grundsätzlich eine solide Perspektive.

Vor allem in Anbetracht der Dividendenpolitik: Das Management will auch weiterhin 65 % des bereinigten Ergebnisses je Aktie an die Investoren auszahlen. Sofern ein moderates Wachstum anhalten wird, ist die konstante Dividende daher gesichert. Ja, sogar ein moderates Wachstum, trotz 7,8 % Dividendenrendite. Zumindest für den Moment scheint daher vieles glattzulaufen.

Chancen & Risiken im Überblick

Die Tabakindustrie bleibt jedoch ein schwieriges Pflaster, insbesondere in den westlichen Breitengeraden: Restriktionen, Verbote, Einschränkungen und sogar erste Produkte, wie Mentholzigaretten, die jetzt von der Bildfläche verschwunden sind, skizzieren den Markt. Ein grundsätzliches Problem, das mittelfristig die Aktie und das Unternehmen treffen könnte. So wie im Grunde genommen jeden anderen Tabakkonzern.

Allerdings, und auch das gilt es zu betonen: Noch ist die Aktie von British American Tobacco auf einem moderaten Wachstumskurs. Ja, sogar das Coronavirus konnte dem scheinbar wenig anhaben. Die Ergebnisse je Aktie werden erneut im moderaten einstelligen Prozentbereich klettern.

Die hohe Dividendenrendite ist daher das Einpreisen des breiten Marktes, dass es künftig Probleme geben könnte. Die Analyse der Chancen und Risiken ist daher im Endeffekt ein Drahtseilakt zwischen einem sich langfristig eintrübenden Marktumfeld sowie der bisherigen Konstanz, die die Tabakbranche insgesamt trotz aller Unkenrufe noch zeigt.

Für den Moment: Die Dividende ist sicher

Für den Moment können wir in Anbetracht der bisherigen Prognosen und Zahlen jedenfalls sehen, dass die Dividende sicher ist. Ein moderates Wachstum ist der beste Schutz gegen eine Kürzung. Ein solches wird British American Tobacco nach derzeitigem Stand auch in diesem Geschäftsjahr 2020 zeigen.

Für Foolishe Investoren, die jetzt auf diese Aussicht setzen wollen, empfiehlt es sich allerdings, am Ball zu bleiben. Der Wind dreht sich allmählich gegen die Zigarettenindustrie. Und es gilt zu beobachten, ob der moderate Wachstumskurs früher oder später der Vergangenheit angehört. Ab da wird es, auch mit Blick auf die Dividende, Zeit, skeptisch zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...