Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Royal Dutch Shell: „BP wird die Dividende kürzen!“

Tanks
Foto: Getty Images

Es war definitiv für viele Einkommensinvestoren ein regelrechter Schock, als Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) nach dem durchwachsenen ersten Quartal die eigene Dividende gekürzt hat. Mit den seit Ende des Zweiten Weltkriegs stets soliden Zahlungen ist plötzlich Schluss gewesen. Zudem wurde die eigene Ausschüttungssumme mit einem Einbruch von zwei Dritteln regelrecht rasiert.

Eine Aktie, die dabei noch zumindest stabiler zahlt, ist die von BP (WKN: 850517). Die ebenfalls britische Öl-Dividendenaktie hat die Ausschüttungssumme zunächst konstant gehalten. Zumindest hier gibt es daher noch Konstanz. Wenngleich allerdings keine derartige historische.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt hat allerdings ein Analyst den Teufel an die Wand gemalt und beschworen, dass auch die BP-Aktie vor einer Dividendenkürzung stehen könnte. Überprüfen wir diese These im Folgenden daher einmal auf Herz und Nieren.

Darum könnte BP die Dividende kürzen

Genauer gesagt ist es Analyst Jason Gammel aus dem Hause Jefferies, der jetzt eine solche These von sich gegeben hat. Demnach bestünde eine gute Chance, dass der britische Ölkonzern die eigene Dividende massiv kürzen werde. Allerdings, und das ist bemerkenswert: Die Aktie ist für den Analysten dennoch ein Kauf.

Eine Dividendenkürzung sei demnach schon in die inzwischen günstigere Bewertung eingepreist. Wohl auch, weil Konkurrenten wie Royal Dutch Shell zuletzt die eigene Ausschüttung gekürzt haben. Eine inzwischen ähnliche Kürzung von bis zu 65 % sei in die Aktie eingepreist. Das reflektiere unter anderem die ambitionierte Dividendenrendite von über 10 %.

BP sollte mit diesem Schritt Liquidität halten, sei jedoch insgesamt gut gerüstet für die herausfordernde Zeit. So verfüge das Unternehmen über rund 36,9 Mrd. US-Dollar in Cash und weitere 17,6 Mrd. US-Dollar in noch nicht genutzten Kreditlinien. Das sei eine stabile Basis, zumal ein Großteil der Kredite nicht vor dem Jahre 2025 fällig würde.

Spannender wird es hingegen bezüglich der Prognosen für den Ölmarkt. Hier rechnet Gammel mit einem durchschnittlichen Ölpreis von 43 US-Dollar im zweiten Quartal. Somit könnten die Notierungen von Brent und WTI womöglich auf dem derzeitigen Niveau verharren. Aber mal Hand aufs Herz: Wird BP die Dividende wirklich kürzen?

Die Anzeichen verdichten sich …

Ja, womöglich. Denn das, was Analyst Gammel hier skizziert, kann durchaus auch operative Gründe haben. Bereits im ersten Quartal konnte BP so gerade mit Ach und Krach ein Ergebnis je Aktie von 3,92 US-Cent vorweisen. Das hat schon kaum ausgereicht, um die üppige Dividende von 10,5 US-Cent je Aktie zu bezahlen. Hier ist bereits ein erheblicher Teil aus der Substanz gezahlt worden.

Das zweite Quartal dürfte dabei ergebnisseitig sogar noch schwieriger werden. Die Ölpreise lagen deutlich unter dem Niveau des ersten Quartals. Teilweise notierte das Barrel WTI sogar im negativen Bereich. Das hat gezeigt, in welchem Maße niemand wirklich Öl haben wollte. Ein Problem, das sich in wenigen Tagen bei den Quartalszahlen offenbaren wird.

Auch in Anbetracht der weiteren Unsicherheiten, auch rund um die OPEC+, könnte eine frühe Kürzung der richtige Schritt sein, um Liquidität zu halten und diese schwierige Phase zu meistern. Derzeit spricht daher vieles dafür, dass das Management über kurz oder lang die Konsequenzen zieht und die Dividende kürzen wird. Analyst Gammel könnte mit seiner Prognose daher recht behalten.

Der schwierige Ölmarkt …

Unterm Strich bleibt es schließlich dabei: Der Ölmarkt ist jetzt ein raues Pflaster und das Zahlen der Dividenden aus der Substanz werden sich vermutlich wenige Konzerne leisten. Vor allem in Anbetracht der unsicheren Perspektiven und Prognosen. Eine Dividendenkürzung könnte daher auch bei der BP-Aktie bevorstehen. Foolishe Einkommensinvestoren sollten das Risiko zumindest in Betracht ziehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...