Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Waste Management: 6,5 %! Nein, das ist nicht die Dividendenrendite!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Die Dividendenrendite von Waste Management (WKN: 891579) zu berechnen, das ist grundsätzlich kein Problem: Wenn wir einen Blick auf die quartalsweisen Dividenden in Höhe von 0,545 US-Dollar riskieren und den derzeitigen Aktienkurs von 108,21 US-Dollar (22.07.2020, maßgeblich für alle Kurse) als Referenzkurs berücksichtigen, so sehen wird, dass dieser Wert bei 2,01 % liegt. Und somit deutlich unter dem titelgebenden Wert von 6,5 %.

Aber was steckt dann hinter dieser Zahl, die doch bedeutend über diesem Wert liegt? Eine spannende Frage, auf die wir im Folgenden eine Antwort finden werden. Kleiner Hinweis: Es könnte durchaus etwas mit dem zukünftigen Ausschüttungspotenzial zu tun haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist … das Dividendenwachstum!

Genauer gesagt ist der Wert von 6,5 % das historische Dividendenwachstum von Waste Management. Die Anteilsscheine des US-amerikanischen Entsorgungsdienstleisters gehören seit dem Börsengang zu den historisch zuverlässigen Zahlern. Dabei steht ein konsequentes Wachstum stets an der Tagesordnung. Und das bereits seit 18 Jahren in Folge.

Wie auch immer: Innerhalb der letzten zehn Jahre hat das Management von Waste Management die Dividende von 1,16 US-Dollar auf einen annualisierten Wert von derzeit 2,18 US-Dollar angehoben. Das entspricht wiederum einem jährlichen, durchschnittlichen Wachstum in Höhe von 6,5 % pro Jahr. Ein eher moderater Wert. Sofern dieses Wachstum jedoch gehalten werden kann, dürfte das auf lange Sicht bedeutend höhere Ausschüttungsrenditen in Aussicht stellen. Zumal Investoren der frühen Stunde hier inzwischen ebenfalls auf viel höhere Dividendenrendite gemessen an ihrem ursprünglichen Einsatz kommen könnten.

Denken wir den Wert einfach mal weiter: Sofern wir jetzt von einer annualisierten Dividende in Höhe von 2,18 US-Dollar ausgehen und ein leicht unterdurchschnittliches Dividendenwachstum von 6 % pro Jahr zugrunde legen, würde die Ausschüttungssumme je Aktie in weiteren zehn Jahren auf 3,90 US-Dollar klettern. Bei einem derzeitigen Aktienkursniveau entspräche dieser Wert einer (dann) aristokratischen Dividendenrendite von 3,60 %. Eine ziemlich attraktive Prognose für eine derart defensive Aktie.

Woher ein solches Dividendenwachstum kommen könnte

Die große Preisfrage ist jetzt natürlich, woher ein solches Wachstum der eigenen Ausschüttung in den nächsten Jahren kommen könnte. Grundsätzlich existieren zwei Wege: Nämlich ein zu geringes Ausschüttungsverhältnis sowie ein intaktes Wachstum. Beide Möglichkeiten könnten bei Waste Management relevant werden.

Waste Management kam im letzten Geschäftsjahr 2019 nämlich auf einen Gewinn je Aktie in Höhe von 3,93 US-Dollar. Mit einem Ausschüttungsverhältnis von derzeit 55,5 % existiert noch einiges an Spielraum, was künftige Dividendenerhöhungen angeht.

Aber auch das Geschäftsmodell als Basisdienstleister mit einer Quasi-Monopolstellung führt dazu, dass es hier eine intakte Wachstumsgeschichte geben kann. Waste Management verfügt nämlich aufgrund dieser über eine gewisse Preissetzungsmacht in den USA. Zumindest ein moderates Wachstum sollte über lange Zeiträume kein Problem sein.

Eine interessante Dividendenwachstumsaktie!

Waste Management kommt daher zwar bloß auf eine vergleichsweise kleine Dividendenrendite von knapp über 2 %. Allerdings zeigt die Historie, dass das Wachstum hier bislang stark gewesen ist. Und historisch innerhalb der letzten zehn Jahre bei einem Wert von 6,5 % gelegen hat. Für eine defensive, konservative Aktie mit einem zeitlosen Geschäftsmodell im Endeffekt alles andere als verkehrt.

Wenn wir dieses Wachstum weiterdenken, so können wir sehen, dass die Aktie von Waste Management womöglich langfristig noch viel Potenzial besitzt. Zumal das Ausschüttungsverhältnis und ein natürliches, operatives Wachstum der Dividende grundsätzlich auf die Sprünge helfen könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Waste Management.



Das könnte dich auch interessieren ...