Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenaristokrat AT&T im Quartals-Check: Immerhin, die Dividende bleibt nachhaltig!

Geschäftsmann mit Lupe untersucht Papier Bericht
Foto: Getty Images

Es ist weiterhin Berichtssaison. Und das natürlich mit einem eindeutigen Corona-Hintergrund. Vor allem im zweiten Quartal haben viele Unternehmen und Weltkonzerne der westlichen Hemisphäre die Auswirkungen des Virus gespürt. Sowie der wirtschaftlichen Restriktionen und Einbrüche.

Eine Aktie, die dabei womöglich etwas Stabilität versprechen konnte, ist die von AT&T (WKN: A0HL9Z). Jedenfalls hat der US-amerikanische Telekommunikationskonzern und Dividendenaristokrat mit seiner inzwischen 35-jährigen Historie stets solider Ausschüttungen jetzt frische Zahlen präsentiert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren wissen sollten. Wobei es eine wichtige Erkenntnis vorab gibt: Die Dividende (für viele Investoren ein Hauptkaufgrund) ist weiterhin sehr, sehr nachhaltig. Und ist trotz operativem Einbruch auf einem komfortablen Niveau.

Zahlen, Daten, Fakten!

Aber zunächst wollen wir einen Foolishen Blick auf ein paar ausgewählte Kennzahlen riskieren: Erwähnenswert ist zunächst, dass sogar der Umsatz im ersten Quartal auf rund 41 Mrd. US-Dollar nach einem Vorjahreswert von 45 Mrd. US-Dollar eingebrochen ist. Das Management spricht in diesem Fall davon, dass das Coronavirus den operativen Verlauf in jedem Bereich erwischt hat. Das kann man hier wohl sehr eindeutig erkennen.

Die Ergebniszahlen sind aufgrund dessen ebenfalls teilweise etwas durchwachsen: So konnte AT&T für das zweite Quartal lediglich ein verwässertes Ergebnis je Aktie von 0,14 US-Dollar vorweisen, nach einem Wert von 0,51 US-Dollar im Vorjahresquartal. Auf bereinigter Basis (vermutlich das, was eher zählt) läge der Wert hingegen bei 0,83 US-Dollar, nach einem Vorjahreswert von 0,89 US-Dollar. Die Aktie von AT&T befindet sich daher aufgrund des Virus auf Schrumpfkurs.

Insgesamt zeigt sich dabei ein eher durchwachsenes Quartal, das neben dem Virus allerdings auch Sondereffekte bei Vrio, einem Segment im Bereich des DirectTV, gebracht hat. Das hat insbesondere ergebnisseitig zu weiteren 0,66 US-Dollar Verlust beziehungsweise einer Verschlechterung beim verwässerten Ergebnis je Aktie geführt. Aber schauen wir im Folgenden einmal, weshalb immerhin die Dividende weiterhin sicher ist.

Die Dividende steht wie eine 1!

AT&T wird gemäß diesen Zahlen weiterhin für seine üppigen Dividenden bekannt sein. Investoren können zunächst vermutlich erneut 0,52 US-Dollar erwarten, das Management spricht gemessen am freien Cashflow von einem Ausschüttungsverhältnis von rund 49 % im zweiten Quartal. Ein sehr solider Wert, der Spielraum für weitere Einbrüche zuließe. Das sieht recht sicher aus.

Auch bereinigt und auf Basis des operativen Ergebnisses erkennen wir ein Ausschüttungsverhältnis von ca. 62,5 %, was ebenfalls noch im konservativen Rahmen liegt. Das Management spricht außerdem im Rahmen dieses Zahlenwerks davon, im laufenden Geschäftsjahr insgesamt auf ein Ausschüttungsverhältnis von ca. 60 % zu kommen. Die Nachhaltigkeit der Dividendenzahlungen scheint daher grundsätzlich kein Thema zu sein. Die aristokratische Historie wird aufrechterhalten.

Bei einem aktuellen Aktienkursniveau von 29,90 US-Dollar (23.07.2020, maßgeblich für alle Kurse) käme die Aktie von AT&T auf eine Dividendenrendite von 6,95 %. Wer daher als Einkommensinvestor auf der Suche nach hohen und beständigen Ausschüttungen ist, der könnte bei der AT&T-Aktie noch immer an einer vielversprechenden Adresse sein. Zumal auch das Coronavirus jetzt vergleichsweise solide abgefedert werden konnte.

Für Ruheständler weiterhin attraktiv!

Wer daher lediglich hohe, zuverlässige Dividenden haben möchte, beispielsweise für den Ruhestand, der kann noch immer einen näheren Blick auf die AT&T-Aktie werfen. Auf bereinigter Basis wird die Aktie außerdem jetzt mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 9 bewertet. Das sieht für einen Dividendenaristokraten grundsätzlich recht preiswert aus. Zumal auch die Dividendenrendite mit knapp 7 % auf eine günstige Bewertung hindeutet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...