Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

China meldet zweistelligen Rückgang der Smartphone-Lieferungen

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Der Juni war kein guter Monat, um ein Hersteller oder Verkäufer von Smartphones in China zu sein. Nach Daten, die von der Regierung zusammengestellt und von Reuters zitiert wurden, gingen in diesem Monat die Lieferungen solcher Geräte im Jahresvergleich um 16 % zurück. Insgesamt wurden im Juni 27,7 Millionen Smartphones ausgeliefert, verglichen mit 32,7 Millionen, die im selben Monat des Jahres 2019 ausgeliefert wurden.

Dies war der zweite Rückgang in Folge. Im Mai gingen die Auslieferungen um 10 % zurück. Im Vormonat waren sie um 17 % gestiegen, was Anlass zur Hoffnung gibt, dass es weitere Wachstumsmöglichkeiten gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die jüngsten Rückgänge sind etwas verwirrend, wenn man bedenkt, dass viele chinesische Einzelhandelsgeschäfte, die Smartphones führen, wieder geöffnet haben, und das Coronavirus dort einen deutlichen Rückgang verzeichnet. Offiziellen Statistiken zufolge ist die Zahl der bestätigten Fälle an den meisten Orten fast auf Null geschrumpft.

Die Nachricht wird die großen Mobiltelefonhersteller des Landes beunruhigen, insbesondere den Tech-Titan Apple (WKN:865985) und die chinesischen Rivalen Huawei und Xiaomi (WKN:A2JNY1). Alle mussten in einem sehr schwierigen ersten Quartal während der schlimmsten Phase der Pandemie starke Rückgänge hinnehmen.

Untersuchungen von IDC zufolge musste Apple innerhalb des Quartals einen Rückgang der Lieferungen um 12 % hinnehmen, der sich zwischen den 4 % des Marktführers Huawei und den fast 34 % von Xiaomi bewegte. Den Daten von IDC zufolge war Xiaomi damals, was den Marktanteil betrifft, die Nummer 4 des Landes und Apple die Nummer 5.

Keines der drei Unternehmen hat sich bisher öffentlich zu den jüngsten China-Zahlen geäußert.

Am Montag fielen sowohl Apple- als auch Xiaomi-Aktien im Vergleich zu den leichten Anstiegen der wichtigsten Aktienindizes geringfügig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Eric Volkman auf Englisch verfasst und am 14.07.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...