Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie ich in diesen Börsencrash investieren würde, um ein passives Einkommen zu erzielen

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Seit Anfang 2020 ist es immer schwieriger geworden, ein passives Einkommen zu erzielen. Anhaltend niedrige Zinssätze und schwierige Handelsbedingungen bedeuten, dass es weniger Möglichkeiten gibt, eine solide Einkommensrendite zu erzielen, als noch vor wenigen Monaten.

Wenn du dein Kapital jedoch auf Unternehmen mit defensiven Eigenschaften und erschwinglichen Dividenden konzentrierst, könntest du langfristig eine lohnende Einkommensrendite erzielen. Dadurch könnten sich deine finanziellen Aussichten verbessern und du könntest ein größeres Maß an finanzieller Freiheit genießen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Passive Einkommensaussichten

Da die Zinssätze mittelfristig wahrscheinlich auf niedrigem Niveau bleiben werden, da die politischen Entscheidungsträger versuchen, die Wirtschaft zu unterstützen, könnte ein passives Einkommen aus Vermögenswerten wie Bargeld und Anleihen schwierig werden. Diese Vermögenswerte sind möglicherweise nicht in der Lage, eine ausreichende Rendite auf dein Kapital zu erwirtschaften, und können sogar deine Kaufkraft verringern, wenn ihre Renditen der Inflation hinterherhinken.

Daher könnte der Kauf von Dividendenaktien das lohnendste Mittel sein, um in den kommenden Jahren eine Einkommensrendite zu erzielen. Auch wenn die Aktienkurse in den kommenden Monaten volatil sein könnten, könnte die schwache Anlegerstimmung bedeuten, dass die in vielen Aktienmarktsektoren angebotenen Renditen im Vergleich zu anderen einkommenswirksamen Vermögenswerten sehr attraktiv sind. Durch den Kauf einer breiten Palette von ertragsstarken Aktien könntest du eine viel höhere Einkommensrendite erwirtschaften, als dies bei anderen gängigen Vermögenswerten der Fall ist.

Defensive Merkmale

Während einige Unternehmen in den letzten Monaten beschlossen haben, ihre Dividendenzahlungen zu reduzieren oder zu verschieben, bieten andere weiterhin ein attraktives passives Einkommen. Zu ihnen gehören häufig Unternehmen mit defensiven Merkmalen, wobei ihre Geschäftsmodelle weniger mit der Leistung der Gesamtwirtschaft korreliert sind als viele der Index-Kollegen.

So sind beispielsweise Unternehmen, die im Versorgungs- und Konsumgütersektor tätig sind, möglicherweise weniger stark vom Coronavirus betroffen als Unternehmen im Einzelhandel sowie in der Reise- und Freizeitbranche. Daher könnte der Kauf von Unternehmen mit Geschäftsmodellen, die weniger wahrscheinlich von einer Verlangsamung des globalen BIP-Wachstums betroffen sein werden, ein Mittel sein, um nach dem jüngsten Marktcrash eine solide Einkommensrendite zu erzielen.

Erschwingliche Dividenden

Der Kauf von Aktien mit erschwinglichen Dividenden könnte eine weitere Möglichkeit sein, zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein solides passives Einkommen zu erzielen.

Viele Unternehmen werden wahrscheinlich eine nachlassende Nachfrage nach ihren Waren oder Dienstleistungen erleben, da Faktoren wie steigende Arbeitslosigkeit und schwaches Verbrauchervertrauen in vielen der wichtigsten Volkswirtschaften der Welt zum Tragen kommen. Wenn sie über Dividenden verfügen, die früher sehr erschwinglich waren, da sie in den letzten Jahren leicht durch den Nettogewinn gedeckt werden konnten, ist es unwahrscheinlicher, dass sie als Reaktion auf eine Periode schwächerer Rendite die Auszahlungen an die Aktionäre kürzen.

Wenn du also die Erschwinglichkeit der Dividende eines Unternehmens beurteilst, kannst du in einer Zeit, die sich für einkommensorientierte Investoren als schwierig erweisen könnte, einen solideren Einkommensstrom aufbauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 11.07.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...