Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktien von AT&T in der ersten Hälfte des Jahres 2020 um 22,6 % fielen

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Was bisher geschah

Die Aktien von AT&T (WKN:A0HL9Z) fielen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 um 22,6 %, so die Daten von S&P Global Market Intelligence. Der Telekommunikations- und Unterhaltungsgigant fiel im März zusammen mit dem allgemeinen Markt, hat sich aber nicht so gut erholt wie einige seiner Konkurrenten.

AT&T, bekannt für seine drahtlosen und kabelgebundenen Angebote, hat in den letzten fünf Jahren riesige Übernahmen im Medien- und Vertriebsgeschäft getätigt, wie 2015 die Übernahme von DirecTV im Wert von 49 Milliarden US-Dollar und 2018 die Übernahme von Time Warner im Wert von 85 Milliarden US-Dollar. Es sind jedoch genau diese Unternehmen, die jetzt im aktuellen Umfeld leiden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und weiter?

Im ersten Quartal verzeichnete AT&T im Jahresvergleich einen Umsatzrückgang von 4,6 Prozent, und der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation (EBITDA) fiel um 3,9 Prozent. Ein großer Teil der Verluste entfiel auf die Unterhaltungssparte , die um 7,2 % zurückging, da sich die zahlungsunfähigen Kunden weiterhin von ihren Kabelfernsehabos trennten. Darüber hinaus gingen die Einnahmen von WarnerMedia um 12,2 % zurück, da auch das Unternehmen die Kündigungen zu spüren bekam, während sich die Werbekunden zurückzogen und die Kinos geschlossen wurden.

Ein Lichtblick war eigentlich das Kernsegment im Bereich der Mobilität, in dem die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 % und das bereinigte EBITDA um 7 % stiegen. AT&T schaffte es, die Netto-Neuzugänge im Postpaid-Bereich zu steigern und gleichzeitig die Abwanderung zu verringern, da das Unternehmen weiterhin von der Einführung seines landesweiten FirstNet 5G-Netzes profitierte, das für Ersthelfer aufgebaut wurde.

Was nun?

AT&T sieht derzeit recht billig aus und handelt mit dem knapp Neunfachen der Gewinnschätzungen für 2020 und einer Dividendenrendite von 6,9 %. Bevor du jedoch mit beiden Beinen in die Sache hineinspringst, gibt es sehr reale Risiken für AT&T, sowohl auf der Wireless- als auch auf der Medienseite. Der Übergang zu 5G bringt Chancen, aber auch Risiken durch große und gut geführte Konkurrenten mit sich, von denen einige über ein überlegenes Spektrum-Portfolio verfügen.

Auf der Medienseite schadet die Streaming-Revolution eindeutig dem bisherigen DirecTV-Geschäft, und AT&T scheint auch bei der Einführung seines eigenen Mega-Streaming-Dienstes, HBO Max, zu stolpern, der später als andere auf den Markt gekommen ist und in seiner Verbreitung noch immer begrenzt ist.

AT&T könnte zwar einen Aufschwung erleben, aber es besteht immer noch ein ziemliches Risiko bei der Umsetzung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Billy Duberstein auf Englisch verfasst und am 09.07.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...