Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Facebook und eine massive Chance in Indien

Meta
Foto: Facebook

Letzte Woche verbot die indische Regierung 59 Apps in chinesischem Besitz. Zu diesen Apps gehört vor allem TikTok, das sich im Besitz von ByteDance befindet.

Facebook (WKN:A1JWVX) beobachtet TikTok seit Jahren, während es bei Teenagern auf der ganzen Welt in der Beliebtheit explodierte. Indien war TikTok’s größter Markt außerhalb des Heimatlandes mit über 200 Millionen Nutzern. Das ist eine riesige Chance für Facebook, die es so schnell wie möglich zu nutzen versucht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Berichten zufolge testet das soziale Netzwerk seinen TikTok-Klon, Instagram Reels, in Indien, nachdem TikTok aus den indischen App-Stores entfernt wurde. Es könnte die Bemühungen von Facebook beschleunigen, die Funktionen des chinesischen Unternehmens zu kopieren und das Engagement auf seiner eigenen Plattform auszubauen.

Auf der Suche nach einer Alternative

Viele Inder haben schnell nach Alternativen zu TikTok gesucht. Zweiundzwanzig Millionen haben sich für Roposo, eine App zur Videoübertragung mit Sitz in Indien, angemeldet. Andere schlossen sich Chingari und Mitron an.

Facebook und Instagram haben zwar nicht den Heimvorteil dieser Apps, aber sie haben eine beträchtliche Nutzerbasis im Land. Indien ist mit rund 280 Millionen Nutzern der bei weitem größte Markt für Facebook. Außerdem hat es etwa 88 Millionen Instagram-Nutzer und über 400 Millionen WhatsApp-Nutzer.

Zusätzlich zu seiner Nutzerbasis verfügt das Land im Rahmen seiner Instagram Music-Funktion auch über Musiklizenzen. Instagram Music ermöglicht es Nutzern, Musik zu ihren Beiträgen hinzuzufügen. Musik ist ein Schlüsselaspekt der TikTok-Videos, die oft Tanzen und Lippensynchronisation beinhalten.

Die bestehende Präsenz von Facebook in diesem Land sollte dem Unternehmen einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Es kann seine bestehenden Apps nutzen, um für Reels zu werben und Funktionen innerhalb der Instagram-App auszubauen, um ihnen mehr Präsenz zu verleihen. Zugegeben, es testet das Feature noch immer und versucht, das passende Produkt zu finden. Aber der erzwungene Ausstieg von TikTok verschafft ihm einen riesigen Markt ohne seinen größten Konkurrenten und mit einem Kundenstamm, der bereits mit Videos im TikTok-Stil und dem Konsum von TikTok vertraut ist.

Suche nach Stories

Mark Zuckerberg beschrieb TikTok im vergangenen Oktober als “Entdecken-Funktion für Stories”, wie aus einer Audioaufnahme hervorgeht, die The Verge zugespielt wurde. Die Registerkarte “Explore” wird in der Instagram-App immer beliebter, und sie bietet eine der besten Oberflächen für den Verkauf von Anzeigen auf Facebook. Durch eine enge Verknüpfung der Rollen mit der Registerkarte “Explore” in der Hauptanwendung von Instagram könnte es für Facebook viel einfacher werden, Nutzer an sich zu binden. Instagram hat kürzlich eine Änderung an der Funktion vorgenommen, nachdem die Funktion im vergangenen Monat auf Frankreich und Deutschland ausgeweitet wurde.

Zuckerberg merkte an, dass das Wachstum von TikTok durch Werbung angeheizt wird, und sobald die Werbung eingestellt wird, nimmt die Nutzerbindung ab. Die Lösung dieses Problems der Nutzerbindung könnte ein Grund dafür sein, dass Facebook langsam Reels in Märkten testet, in denen TikTok noch nicht sehr beliebt ist.

Einen Weg zu finden, Reels organisch und zumindest kostenneutral zu bewerben, ist ein wichtiger Teil der Strategie von Facebook. An diesem Punkt sollte es erwarten, dass ein neues populäres Social-Media-Format die Zeit, die es mit seinen bestehenden Produkten verbringt, kannibalisieren wird. Schließlich werden die meisten Menschen Reels über bestehende Produkte wie Stories und die Registerkarte “Explore” finden.

Facebook wird nicht in der Lage sein, Reels im gleichen Maße wie seine anderen Produkte in der Anfangszeit zu monetarisieren, da es sich darauf konzentriert, seine Nutzerbasis zu vergrößern und einzigartigere Werbeformate zu entwickeln. Dasselbe Muster hat es bei Stories gesehen.

Wie bereits erwähnt, ist Indien heute ein wichtiger Markt für Facebook, um Reels zu testen und den besten Weg zu finden, die Nutzer dazu zu bringen, sich damit zu beschäftigen. Es könnte die Bemühungen der FAANG-Aktie, gegen eine der größten Bedrohungen für ihr Nutzerengagement anzukämpfen, deutlich beschleunigen, und es bleibt eine langfristige Gelegenheit zur Umsatzsteigerung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Randi Zuckerberg, ein ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von dessen CEO, Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Adam Levy auf Englisch verfasst und am 07.07.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...