Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Aktien gehören in jedes Depot

Foto: Getty Images

Es gibt nicht viele Aktien, die so sicher sind, dass sie jeder Anleger besitzen sollte. Trotzdem ist es nicht schwierig, diese besonderen Aktien zu finden und damit über die Jahre viel Geld zu verdienen. Wahrscheinlich kennst du die Firmen sogar schon.

Falls es dir aber schwerfällt, dich zu entscheiden, welche Aktien du dir in dein Depot legen möchtest, sind hier Gründe, die für den Kauf von Coca-Cola (WKN: 850663) und Nestlé (WKN: A0Q4DC) sprechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie

Coca-Cola ist wohl der Prototyp des „langweiligen“, dafür aber extrem sicheren Unternehmens. Warren Buffett beispielsweise schwört seit Jahrzehnten auf die Getränke des Konzerns und auch die Aktie! Vor etwa 30 Jahren hat das Orakel aus Omaha einen Anteil von etwa 6 % übernommen und besitzt die Aktien heute noch. Nur sind die Aktien heute ein Vielfaches dessen wert, was er damals gezahlt hat.

Coca-Cola ist ein Muss für jedes Portfolio, da die Aktie ein konstanter Performer ist. Das Unternehmen wächst jedes Jahr um wenige Prozent und steigert den Gewinn meist in gleichem Maße. In den letzten Jahren ist die Performance etwas eingebrochen, da man mit der Restrukturierung der Abfüllbetriebe zu tun hatte und dort viel Kapital investieren musste.

Dennoch konnte man sowohl Umsatz als auch Gewinn immer weiter steigern. Für Anleger interessant ist auch die Dividende. Es gibt kaum Unternehmen, die zuverlässiger zahlen als Coca-Cola. Mehr als 50 Jahre lang wurde die Auszahlung inzwischen jedes Jahr ein weiteres Stück angehoben. In diesem Jahr ist der Anstieg zwar etwas geringer ausgefallen, da man über die nächste Zeit die Verschuldung verringern möchte, aber dennoch kann man wohl davon ausgehen, dass auch in den nächsten Jahren mit steigenden Dividenden zu rechnen ist. Aktuell liegt die Dividende nach der letzten Anhebung im Februar bei 1,64 Dollar je Aktie, was beim aktuellen Kurs von 45,21 Dollar (Stand 08.07.2020) eine ordentliche Rendite von 3,6 % ergibt.

Insgesamt hätte man sich über die letzten 50 Jahre also schon ziemlich anstrengen müssen, um mit der Coca-Cola-Aktie Geld zu verlieren.

Nestlé-Aktie

Ganz ähnlich sieht es bei der Nestlé-Aktie aus. Der Schweizer Konzern ist sogar noch breiter aufgestellt als die Amerikaner. Denn anstatt nur Getränke zu verkaufen, ist man auch eine große Nummer im Bereich von Süßigkeiten und Tiernahrung. Nichtsdestotrotz handelt es sich auch hier um eine äußerst krisensichere Investition, da man in einer sehr stabilen Branche tätig und extrem profitabel ist.

Allerdings sollte man sich auch bei der Nestlé-Aktie darüber im Klaren sein, dass keine gigantischen Kurssprünge zu erwarten sind. Vielmehr ist damit zu rechnen, dass über die Jahre im Durchschnitt ein stetiger Anstieg um einige Prozent zusammenkommen wird. Dafür wird die Aktie in Zeiten von Kursstürzen an den Märkten Sicherheit bieten und besser performen als der Markt. Denn um das Geschäftsmodell mit Nahrungsmitteln zu untergraben, muss schon einiges passieren!

Deshalb kann auch die Nestle-Aktie auf eine beeindruckende Dividendenhistorie zurückblicken. Seit inzwischen mehr als 20 Jahren wird die Ausschüttung Jahr für Jahr angehoben. Inzwischen werden 2,70 Schweizer Franken je Anteilsschein ausgezahlt. Beim aktuellen Kurs der Aktie von 105 Schweizer Franken (Stand: 08.07.2020) ergibt das eine Rendite von 2,5 %, die sich in den nächsten Jahren voraussichtlich noch weiter verbessern wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Coca Cola-Aktien. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...