The Motley Fool

Was würdest du mit 1 Million machen?

Foto: Getty Images

Was würdest du für eine Million tun? Nun, eine dumme Reihe von Fragen, die Buzzfeed im Jahr 2018 stellte, ergab, dass 15 % der Befragten einen Monat lang in der Kanalisation leben würden und 67 % würden sich für das Geld durch einen rattenverseuchten Müllsack wühlen.

Glücklicherweise werden nur wenige von uns jemals solche Dinge tun müssen. Einige werden tatsächlich einfach 1 Million in einem Glücksfall erhalten. Wenn du plötzlich eine Millionen erhalten würdest, was würdest du damit tun? Werfen wir einen genaueren Blick auf das, was viele Amerikaner sagten, was sie tun würden, zusammen mit ein paar Tipps, wie du realistischerweise 1 Millionen zusammensparen könntest – ohne einen Geldregen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Die Schwab 2019 Modern Wealth Survey fragte, was sie mit 1 Million machen würden, und hier sind die Ergebnisse.

21 %: Sparen

Etwa ein Fünftel der Befragten sagte, dass sie das Geld sparen würden. Das ist eine ausgezeichnete Sache – vor allem, wenn du nicht schon einen Notfallfonds hast.

Die meisten von uns brauchen einen solchen Fonds, der die Lebenshaltungskosten für drei bis sechs Monate abdecken kann – wenn nicht sogar etwas mehr. Ein Arbeitsplatzverlust kann jederzeit passieren, ebenso wie ein kostspieliger gesundheitlicher Rückschlag oder sogar eine teure Reparatur, die plötzlich für dein Auto oder dein Zuhause benötigt wird. Stelle sicher, dass du genug Geld hast, um ein Dach über dem Kopf, Essen auf dem Tisch, bezahlte Steuern, Strom und so weiter zu haben.

Wahrscheinlich musst du aber nicht die ganze Million in einen Notfallfonds stecken. Einen großen Teil davon in den Ruhestandsfonds zu stecken, ist auch eine erstklassige Idee.

23 %: Investieren

Etwa ein Viertel der Befragten gaben an, dass sie das Geld investieren würden, was eines der effektivsten Dinge ist, die man damit machen kann – denn je mehr Geld man hat, desto mehr kann wachsen. Hier eine Tabelle, die zeigt, was du mit der Zeit anhäufen kannst, indem du jedes Jahr sinnvolle Summen sparst:

8 % Wachstum für 5000 USD investiert pro Jahr  10.000  USD investiert pro Jahr  15.000  USD investiert pro Jahr
10 Jahre  78.227 USD  156.455 USD  234.682
15 Jahre  146.621 USD  293.243 USD  439.864
20 Jahre  247.115 USD  494.229 USD  741.344
25 Jahre  394.772 USD  789.544 USD  1.2  Mio. USD
30 Jahre  611.729 USD  1,2  Mio. USD  1.8  Mio. USD

QUELLE: BERECHNUNGEN DES AUTORS.

Das ist großartig, aber wenn du plötzlich eine Million hättest – oder auch nur die Hälfte davon – sieh dir an, wie sie mit der Zeit wachsen könnte:

8 % Wachstum für Eine einmalige Investition von 500.000 USD Eine einmalige Investition von 1 Million USD
10 Jahre  1,1  Mio. USD  2,2  Mio. USD
15 Jahre  1,6  Mio. USD  3,2  Mio. USD
20 Jahre  2,3  Mio. USD  4,7  Mio. USD
25 Jahre  3,4  Mio. USD  6,8  Mio. USD
30 Jahre  5,0  Mio. USD  10,1  Mio. USD

QUELLE: BERECHNUNGEN DES AUTORS.

Es ist viel einfacher, wirklich reich zu werden, wenn man mit viel Geld anfängt. Trotzdem, lass die erste Tabelle dich daran erinnern, was du ohne jeglichen Geldregen erreichen könntest – nur mit etwas Entschlossenheit. Es ist schwer, den Aktienmarkt zu schlagen, wenn man langfristigen Reichtum aufzubauen will. (Tipp: Die Verwendung von Indexfonds ist der einfachste Weg und für die meisten von uns perfekt).

28 %: Schulden zurückzahlen

Mehr als ein Viertel der Befragten gaben an, dass sie ihren Millionengewinn dazu nutzen würden, ihre Schulden zu begleichen, und mit einer Million sollten die meisten Menschen mit Schulden in der Lage sein, alles zu begleichen. Das ist ein sehr kluger Schachzug und wohl die beste Verwendung deines Geldes, wenn du hoch verzinste Schulden hast, wie zum Beispiel die von Kreditkarten.

Beachte auch, dass du keinen Geldsegen brauchst, um dich von deinen Schulden zu befreien, selbst wenn du viele tausend US-Dollar schuldest. Es gibt eine Reihe wirksamer Strategien, wie z. B. mehr Geld verdienen, weniger ausgeben, Schulden konsolidieren, die Schulden mit dem höchsten Zinssatz als erstes angehen und Guthabenübertragungskarten verwenden.

54 %: Das Geld ausgeben – für ein Haus, ein Auto oder eine Reise

Schließlich gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, dass sie das Geld ausgeben würden – für ein Haus, ein Auto und/oder Reisen. Das sind tolle Verwendungsmöglichkeiten für einen Glücksfall, aber nur, wenn man die folgenden Dinge schon hat:

  • Keine hochverzinsten Schulden
  • Ein Notfallfonds mit Ausgaben für drei bis sechs Monate
  • Ruhestandskonten, die dir das zu geben, was du im Ruhestand brauchst.
  • Ausreichendes Vermögen, um andere wichtige finanzielle Ziele zu erreichen, wie z. B. College-Ausbildung

Eine Million ist eine Menge Geld, also kannst du es vielleicht benutzen, um einen Haufen der oben genannten Dinge anzugehen – aus den Schulden herauskommen, einen Notfallfonds einrichten, eine Menge davon für deine Zukunft investieren, und dann… vielleicht eine Anzahlung für ein neues Haus leisten, ein neues Auto kaufen und eine große Reise machen!

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Dieser Artikel wurde von Selena Maranjian auf Englisch verfasst und am 04.07.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!