Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Tipps von Warren Buffett, die helfen, die finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Warren Buffett gilt als einer der besten Investoren der Welt. Er ist auch einer der reichsten Menschen der Welt, und er ist nicht zufällig dorthin gekommen.

Während der letzten Jahrzehnte hat Buffett sein Vermögen stetig aufgebaut, indem er mehrere strenge Regeln befolgt hat. Diese Regeln können jedem helfen, seine finanziellen Aussichten zu verbessern. In diesem Sinne sind hier drei seiner Tipps, die dir helfen können, die finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffetts Regeln

Die erste Regel von Buffett beim Geldverdienen lautet: “Verliere kein Geld”. Im Laufe der Jahre hat Buffett in Tausende von Unternehmen investiert, aber er hat immer Geschäfte gemieden, die er nicht versteht. Indem er diese Regel befolgt hat, konnte er  viele Investitionsverluste vermeiden und sein Vermögen schnell erhöhen.

Die Börse kann ein großartiges Instrument sein, um dir zu helfen, dein finanzielles Polster langfristig zu vergrößern, aber du kannst auf dem Markt auch viel Geld verlieren, wenn du nicht weißt, was du tust. Daher kann es sinnvoll sein, Buffetts Rat zu befolgen und sich an Investitionen zu halten, die du verstehst, und zu vermeiden, dass du Geld mit Aktien verlierst, die du nicht verstehst.

Borge dir kein Geld

Buffett sagt, er hat noch nie im Leben eine größere Summe Geld geliehen. Das ist ein ausgezeichnetes Prinzip, dem man im Leben folgen sollte. Sich Geld zu leihen kann extrem kostspielig sein. Manche Kreditkarten verlangen Zinssätze von mehr als 30 % pro Jahr. Wenn du anfängst, dir zu diesem Zinssatz viel Geld zu leihen, kann es schwierig sein, aus dem Loch wieder heraus zu kommen.

Deshalb solltest du es am besten ganz vermeiden, dir Geld zu leihen, wenn du das überhaupt kannst. Wenn du dir doch Geld leihen musst, achte auf die Zinssätze, die die Kreditgeber verlangen. Geld zu niedrigen Zinssätzen zu leihen kann nachhaltig sein, in manchen Situationen (z. B. beim Hauskauf) sogar hilfreich. Aber ein teurer Kredit ist immer schädlich. Es ist am besten, das lieber zu lassen, wie Buffett es immer getan hat.

Für die Zukunft investieren

Das bei weitem Wichtigste, was wir von Buffett lernen können, ist das Potenzial der Börse, riesigen Reichtum zu schaffen. Er begann in den 1950er Jahren mit nur 100.000 US-Dollar zu investieren. Heute besitzt er ein Nettovermögen von um die 90 Milliarden US-Dollar und er hat praktisch sein ganzes Geld durch Investitionen an der Börse verdient.

Selbst wenn du nicht über Buffetts Fähigkeiten im Umgang mit Aktien verfügst, ist das Investieren an der Börse immer noch eine großartige Möglichkeit, deinen Reichtum auf lange Sicht zu vergrößern. So hat der FTSE 250 in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten eine durchschnittliche jährliche Rendite von 12 % für die Investoren erwirtschaftet.

Meinen Berechnungen zufolge würde es bei dieser Rendite nur 30 Jahre dauern, um aus einer monatlichen Investition von 300 € ein Vermögen von 1 Million € zu machen. Das mag nicht annähernd an Buffetts kolossales Vermögen heranreichen, aber es könnte ausreichen, um dir zu finanzieller Unabhängigkeit zu verhelfen.

Einzelne Aktien könnten auch höhere Renditen als der Gesamtmarkt abwerfen, was dir helfen könnte, dieses Ziel schneller zu erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Rupert Hargreaves auf Englisch verfasst und am 04.07.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool UK hat keine Position in irgendeiner der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...