Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Reich werden mit Aktien? Ja, aber verändere hier deine Chancenwahrnehmung!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Hand auf’s Herz: Wer möchte es nicht, reich werden mit Aktien? Dass sich die Probleme der Rentenlücke in Luft auflösen. Oder auch, dass man seinen Job an den Nagel hängen kann, wenn man das wollte? Das sind garantiert Träume so mancher Investoren, die mit dem Thema Aktien und Börse verbunden sein können.

Die gute Nachricht ist: Es kann durchaus möglich sein, durch eine ausgeklügelte Aktienauswahl dieses Ziel zu erreichen. Die schlechte Nachricht ist, dass viele Investoren sich jedoch selbst im Wege stehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie das, fragst du dich? Das hängt vor allem mit der Chancenwahrnehmung zusammen. Lass uns im Folgenden daher einmal darüber sprechen, was du tun oder verändern solltest, um wirklich reich zu werden mit Aktien. Auch wenn du dafür vielleicht kontra-intuitiv handeln musst.

Kaufe wirklich, wenn es günstig ist!

Die Chancenwahrnehmung fängt bereits mit dem Kaufen von Aktien an. Wann kaufen wir alle am liebsten? Wenn die Börsen ruhig geworden sind und wir vermeintlich günstige Aktien einsammeln können. Dabei träumen wir alle davon, dass wir ein frühes Amazon (WKN: 906866) kaufen können. Oder eine andere Qualitätsaktie zu einem viel, viel preiswerteren Kurs. Vielleicht auch ebenfalls noch in den Anfängen.

Die Wahrheit ist: Es gibt solche Chancen, Aktien günstig zu erwerben. Allerdings sind diese günstigen Gelegenheiten niemals ohne Volatilität vorhanden. Oder aber operative Probleme. Sprich, einem Grund, weshalb die Aktien günstig bewertet sind. Das wiederum führt dazu, dass viele Investoren anfangen zu zweifeln. Oder nachzudenken. Oder, schlimmer, sich aufgrund von Angst und Panik sogar von ihren Aktien trennen. Und das zu ungünstigen Zeitpunkten!

Wer wirklich reich werden möchte mit Aktien, der muss zwangsläufig Chancen anders wahrnehmen. Dazu gehört es, einerseits in Bewertungen und nicht in Kursen zu denken. Allerdings ist auch das bloß eine Seite der Medaille: Aktiv viel zu investieren, wenn Angst, Panik und Unsicherheit herrschen, erfordert nämlich Mut und Durchhaltevermögen. Allerdings sind das Erfolgseigenschaften, die erfolgreiche Investoren von der Masse trennen. Und selektieren, wer wirklich reich wird. Und wer doch bloß durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Renditen einfahren wird.

Schau dorthin, wo der Markt nicht hinguckt!

Es ist außerdem sehr bemerkenswert, wie die Interessenlage der meisten Investoren ist: Gibt es einen Bilanzskandal? Oder einen Hot Stock? Oder in sonstiger Weise etwas, das medial ausgeschlachtet wird? Falls ja, so können wir uns sicher sein: Solche Themen sind sehr beliebt und werden medial definitiv ausgeschlachtet.

Wirecard (WKN: 747206) ist zum Beispiel aktuell eine Aktie, die noch immer sehr beliebt ist. Aber mal im Ernst: Was ist die Perspektive des DAX-Zahlungsdienstleisters? Insolvenz, Vertrauensverlust und Zerschlagung. Sprich Dinge, die für Foolishe Investoren eigentlich irrelevant sind. Hier gibt’s schließlich langfristig wenig zu holen. Außer eben Schlagzeilen.

Dahingegen gibt es sehr viele Aktien und Themen, die über ein großes Potenzial verfügen könnten. Oder es bereits haben. Etsy (WKN: A14P98) ist beispielsweise eine Aktie, die sich in den letzten Monaten mehr als verdreifacht hat! Und ja, wir haben die Aktie mehr als einmal selbst auf unserer Seite thematisiert.

Dennoch zeigt sich immer wieder: Das Interesse geht nicht dorthin, wo Chancen sind. Sondern dorthin, wo es medial besonders laut ist. Wer langfristig erfolgreich sein möchte, der sollte womöglich auch seine Chancenwahrnehmung hier verändern. Und ganz proaktiv auf Themen und Aktien achten, die man nicht primär für spannend hält. Von denen man sogar vielleicht kaum eine Ahnung hat! Das wiederum können die Reichmacher von morgen sein.

Sich selbst auf’s Reichwerden programmieren!

Die Art, wie wir Chancen wahrnehmen, wird daher letztlich entscheiden, ob wir erfolgreich und reich sein werden. Oder eben nicht. Dabei geht es einerseits um das günstige Kaufen, wenn sich die Chancen ergeben. Allerdings auch darum, welchen Aktien wir Raum geben. Es liegt im Endeffekt an dir, beides zu verändern. Doch erfordert auch das einiges an Mut.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy und Wirecard. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Etsy und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...