Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mach’s wie Warren Buffett und verdiene ein Vermögen mit Aktien

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten. Über mehr als 50 Jahre hat er Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) zu einem der wertvollsten Konzerne der Welt aufgebaut. Einen Großteil seines Geldes hat er mit geschickten Investitionen verdient. Dabei hat er teilweise ganze Unternehmen gekauft, häufig aber auch nur mehr oder weniger große Beteiligungen an Unternehmen in Form von Aktien.

Wenn du nicht schon Millionär bist, ist es wohl keine Option, ganze Unternehmen zu kaufen. Aber das ist kein Problem! Da die Aktienmärkte jedem offen stehen, kann jeder diesen Erfolg reproduzieren, indem man einfach einen kleinen Teil eines Unternehmens kauft. Es kommt nur auf die richtige Einstellung an! Hier sind drei von Buffetts Grundprinzipien, die auch dir helfen können, erfolgreich zu investieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investiere in Aktien solider, „langweiliger“ Unternehmen

Warren Buffett ist reich geworden, indem er viel Geld in vermeintlich langweilige Unternehmen gesteckt hat. Eine seiner erfolgreichsten Investitionen ist beispielsweise ein Anteil an Coca-Cola (WKN: 850663), den er Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre gekauft hat und bis heute besitzt. Damals war Berkshire Hathaway noch sehr viel kleiner als heute.

Insgesamt hat Buffett aber über die Jahre Coca-Cola-Aktien im Wert von 1,3 Mrd. Dollar zusammengekauft. Diese Aktien besitzt Berkshire noch heute und hat seit mindestens 20 Jahren keine weitere Aktie dazugekauft oder verkauft. Stattdessen hat er einfach seinen Anteil behalten, die Dividenden kassiert und zugesehen, wie das Unternehmen über die Jahre immer weiter gewachsen ist.

Beim aktuellen Kurs von 45,23 Dollar (Stand 07.07.2020) sind die Aktien, die Buffett damals erworben hat, mehr als 18 Mrd. Dollar wert! Gleichzeitig bekommt Berkshire für die 400 Mio. Aktien inzwischen jedes Jahr mehr als 650 Mio. Dollar an Dividenden. Es hat sich also über die Jahre extrem ausgezahlt, die Aktien des vermeintlich langweiligen Getränkeherstellers zu kaufen, und noch wichtiger: Sie nicht zu verkaufen!

Kaufe Aktien, um sie zu halten

Damit sind wir auch bei einem weiteren wichtigen Buffett-Prinzip. Kaufe, um zu halten! Wenn Buffett entschieden hat, Aktien eines Unternehmens zu kaufen, ist er von den Zukunftsaussichten absolut überzeugt. Daher bevorzugt er es, die Aktien möglichst bis in alle Ewigkeit zu besitzen. Ein Verkauf aufgrund eines gerade gestiegenen Kurses kommt also nicht infrage. Das erhöht nur die Transaktionskosten und führt letztendlich dazu, dass man zum falschen Zeitpunkt verkauft und den besten Zeitpunkt für den Wiedereinstieg verpasst. Letztendlich entgeht einem dadurch der Großteil der Gewinne.

Sei gierig, wenn andere ängstlich sind

Eine ebenso wichtige Buffett-Regel ist „sei gierig, wenn andere ängstlich sind“. Der Herdentrieb ist wohl einer der teuersten Fehler, den Anleger immer wieder begehen. Beim Investieren ist es extrem wichtig, sich eine eigene Meinung zu bilden. Du solltest also vermeiden, Aktien zu kaufen, wenn diese gerade stark steigen. Genauso solltest du eine Aktie nicht verkaufen, weil der Kurs fällt. Stattdessen solltest du dir darüber im Klaren sein, ob sich an den Zukunftsaussichten des Unternehmens etwas geändert hat, und anhand dessen deine Entscheidung treffen.

Hat eines deiner Unternehmen beispielsweise in einem Quartal die Erwartungen des Marktes nicht erfüllt und die Aktie fällt infolgedessen, kann das eine gute Gelegenheit zum Einstieg sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Coca Cola. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...