The Motley Fool

Analysten machen sich keine Sorgen wegen des Werbeboykotts bei Facebook

Der Werbeboykott in den sozialen Medien gewinnt weiter an Fahrt, und weitere große Unternehmen wie der Kaffeeriese Starbucks und der Spezialist für alkoholische Getränke, Diageo, schlossen sich am vergangenen Wochenende dem Boykott an. Andere prominente Marken, die ihre Werbung in den sozialen Medien pausiert haben, sind unter anderem Coca-Cola, Levi Strauss, Unilever und Verizon. Die Bewegung ist ein Protest gegen Hassreden, die häufig auf Social-Media-Plattformen stattfinden. Daher haben die Betreiber damit zu kämpfen, freie Meinungsäußerung mit Regeln gegen Belästigung oder Missbrauch in Einklang zu bringen.

Obwohl die Aktien von Facebook (WKN:A1JWVX) in den letzten Tagen gesunken sind, machen sich die Analysten keine allzu großen Sorgen um die langfristigen Aussichten.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Werbetreibende kommen immer zurück

Die Auswirkungen auf die Werbeeinnahmen dürften insgesamt relativ gering und von kurzer Dauer sein, glauben die meisten Analysten. Der Analyst von MKM Partners, Rohit Kulkarni, geht davon aus, dass die Auswirkungen auf die Gesamteinnahmen von Facebook 5 % oder weniger betragen werden, wobei er feststellt, dass die Werbebasis recht breit gefächert ist, so dass man keinem großen Risiko der Kundenkonzentration ausgesetzt ist. Facebook hat insgesamt 8 Millionen Werbetreibende, bemerkte COO Sheryl Sandberg bei der letzten Telefonkonferenz, gegenüber 7 Millionen Anfang 2019.

Der Basiskonsumgüter-Gigant Procter & Gamble (WKN:852062) ist der größte Werbetreibende der Welt, macht aber laut Kulkarni nur 0,5 % der Facebook-Umsätze aus. P&G hat bisher noch keine Werbekampagnen in sozialen Medien gestoppt, hat aber signalisiert, dass es einen solchen Schritt in Erwägung zieht. Das Unternehmen hatte zuvor seine Werbekampagnen von Alphabets YouTube im Jahr 2017 wegen Bedenken bezüglich der Markensicherheit eingestellt, aber ein Jahr später wieder aufgenommen, nachdem es mit YouTube zusammengearbeitet hatte, um die Probleme anzugehen.

Der J.P. Morgan-Analyst Doug Anmuth ist von der Boykottkampagne ähnlich unbeeindruckt und erwartet “kein bedeutendes Risiko für die Zahlen”. Weniger Werbung könnte sogar zu niedrigeren Preisen für Direct-Response-Kampagnen führen, was die Nachfrage unter den Werbetreibenden erhöhen würde. Facebook wurde in den letzten Jahren von einer scheinbar nicht enden wollenden Reihe von Krisen geplagt, wobei Anmuth den Cambridge Analytica-Skandal als einen besonders prominenten Skandal bezeichnet, doch die Marketer sind immer wieder auf die Plattform zurückgekehrt”.

Der Raymond James-Analyst Aaron Kessler rechnet außerdem damit, dass die Dauer der Kampagne nur kurz sein wird, während er sich zuversichtlich zeigte, dass die jüngsten Änderungen an der Facebook-Politik dazu beitragen werden, die Bedenken der Werbekunden zu mildern”. Der CEO von Facebook, Mark Zuckerberg, kündigte letzte Woche kleinere Änderungen an den Richtlinien in Bezug auf hasserfüllte Inhalte an, doch Kritiker argumentieren, dass der Schritt noch immer nicht ausreicht, um Hassreden sinnvoll einzudämmen.

Facebook übernimmt im Wesentlichen etwas von Twitters Politik, fügt Warnhinweise zu potenziell anstößigen Inhalten hinzu und lässt gleichzeitig Beiträge stehen, die es für berichtenswert hält. Twitter hat auch viel Kritik erhalten und wird auch durch den Boykott beeinflusst.

Eine Erklärung dafür, warum Werbekunden immer wieder zurückkommen, ist, dass keine der Kontroversen das Nutzerwachstum von Facebook beeinträchtigt hat. Die Nutzerbasis steigt von Quartal zu Quartal unweigerlich weiter an, wobei die monatlich aktiven Nutzer (MAUs) auf der Facebook-Kernplattform im ersten Quartal einen Rekord von 2,6 Milliarden erreicht haben.

“Wir wissen, dass wir noch mehr Arbeit vor uns haben”, sagte ein Facebook-Sprecher.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Randi Zuckerberg, eine ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester des CEO, Mark Zuckerberg, ist ein Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 29.06.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von und empfiehlt Facebook, Starbucks und Twitter. The Motley Fool von Motley empfiehlt Diageo und Verizon Communications.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!