Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett kann dir helfen, finanziell frei zu werden! Wie? Mit diesen Zitaten!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Kann Warren Buffett dir wirklich dabei helfen, finanziell frei zu werden? Ja, in gewisser Weise sogar sehr direkt. Wenn du beispielsweise glaubst, dass Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) langfristig noch immer ein hervorragendes Investment ist, dann können seine Entscheidungen dein Vermögen womöglich direkt beeinflussen.

Aber lassen wir die direkte Investition einmal außen vor. Denn auch abstrakt gesehen kann das Orakel von Omaha dir behilflich sein, finanzielle Freiheit zu erreichen. Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf drei Zitate, die entsprechend relevant sein könnten. Wobei man sich möglicherweise etwas uminterpretieren muss.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffetts wichtigste Börsenregel!

Bereits Warren Buffetts erste Börsenregel kann deine grundlegende Weichenstellung beeinflussen. Wie sie heißt? Vermutlich zunächst die bessere Fragestellung. Jedenfalls besagt die wichtigste Regel des Orakels von Omaha, dass man nie Geld verlieren sollte.

Das kann wiederum verschieden interpretiert werden. Beispielsweise dahin gehend, dass man kein weiteres Geld verlieren sollte, wenn man eine Fehlentscheidung getroffen hat. Oder aber auch in dem Sinne, dass man seine Hausaufgaben erledigen sollte, noch bevor man eine Investitionsentscheidung trifft. In Puncto finanzieller Freiheit könnte die Konnotation hingegen noch etwas anders sein:

Wer finanziell frei werden möchte, der sollte vor allem aufpassen, aus zeitlicher Sicht kein Geld zu verlieren. Möglichst früh möglichst viel zu investieren ist eine wichtige, grundlegende Weichenstellung, um den Zins- und Zinseszinseffekt bestmöglich auszunutzen. Wer hingegen durch einen hohen Cashbestand auf Rendite verzichtet, der verliert effektiv Geld. Und wird womöglich niemals finanziell frei werden.

Denk an den Baum und den Schatten

Ein zweites Zitat, das einem außerdem dabei behilflich sein kann, handelt metaphorisch von einem Baum und dem Schatten, den dieser spendet. Das Orakel von Omaha sagte hier vor einigen Jahren:

Jemand sitzt heute im Schatten, weil einmal ein Baum gepflanzt wurde.

Ein Zitat, das eigentlich weitgehend selbsterklären ist: Der Schatten ist in diesem Fall die finanzielle Freiheit. Der Baum hingegen dein Vermögen, das diesen Schatten spendet. Allerdings verdeutlicht das in mehr als einer Hinsicht, worauf es bei einem solchen Ziel ankommt.

Ähnlich wie der Baum benötigt nämlich auch die finanzielle Freiheit vor allem eins: Zeit. Zeit, damit sich das Vermögen entwickeln kann. Sowie regelmäßige Pflege, damit das Vermögen reifen kann. Die zeitliche Komponente sollte daher nicht unterschätzt werden.

Doch ist auch das an dieser Stelle nicht alles: Ähnlich wie beim Pflanzen eines Baumes benötigt man auch den Willen und die Weitsicht, den Grundstein zu legen und das Ergebnis zu sehen. Es gilt, einen Entschluss zu fassen und an diesem festzuhalten. Auch wenn der Weg dahin lang, beschwerlich und womöglich mit etwas Arbeit verbunden ist.

Warren Buffett: Der Helfer auf deinem Weg!

Das Orakel von Omaha kann daher vieles sein. Ein Leitstern, wenn es darum geht, erfolgreich zu investieren. Oder aber auch eine Orientierungshilfe, wenn man das Ziel der finanziellen Freiheit verfolgt. Dabei wird man zwar einige seiner Zitate umdenken müssen. Im Endeffekt zeigen jedoch vieler seiner Phrasen, worauf es langfristig ankommt. Wobei das erfolgreiche Investieren und die finanzielle Freiheit natürlich ebenfalls über gewisse Berührungspunkte verfügen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...