Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Microsoft schließt permanent fast alle Einzelhandelsgeschäfte

Microsoft Aktie
Foto: The Motley Fool.

Der Software-Riese Microsoft (WKN:870747) verfolgt einen “neuen Ansatz für den Einzelhandel”. Das Unternehmen schließt alle physischen Microsoft-Store-Standorte mit Ausnahme von vier verbleibenden Standorten endgültig und konzentriert seine Bemühungen im Einzelhandel auf den E-Commerce.

Das ist das Ende des Microsoft Store, wie wir ihn kennen

Microsofts 72 US-Einzelhandelsstandorte und 10 internationale Läden sind aufgrund von COVID-19-Maßnahmen bereits geschlossen. Die Ladenschließungen werden nun mit sofortiger Wirkung dauerhaft sein. Microsoft wird eine Belastung vor Steuern in Höhe von 450 Millionen US-Dollar verbuchen, um die damit verbundenen Abschreibungen und Wertminderungen von Vermögenswerten zu berücksichtigen. Die Aufwendungen werden im zweiten Quartal 2020 anfallen, das am 30. Juni endet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Online-Verkaufsabteilung wird den Einzelhandel übernehmen und jeden Markt vom Verbraucher bis zum Unternehmenskunden bedienen. Das Personal aus den Einzelhandelsgeschäften wird nicht entlassen. Sie wurden während der COVID-19-Schließung umgeschult, um stattdessen in den Online-Einzelhandelsdiensten von Microsoft zu arbeiten, wobei Tools wie Video-Chat und virtuelle Workshops eingesetzt werden. Die digitalen Geschäfte auf Microsoft.com, Xbox und Windows erreichen bereits “bis zu 1,2 Milliarden monatliche Kunden” in fast 200 geographischen Märkten.

Es bleiben vier Standorte bestehen, die in Microsoft Experience Center umgewandelt werden, bei denen es mehr um praktische Demonstrationen von Microsoft-Technologien als um den direkten Verkauf geht.

Die Einzelhandelspräsenz von Microsoft war bereits vor der COVID-19-Pandemie zurückgegangen, was den Prozess nur noch beschleunigen sollte. Die letzten Ladenschließungen waren ursprünglich für Ende 2020 oder Anfang 2021 vorgesehen. Die Coronavirus-Pandemie hat dann ihr Übriges getan.

“Wir freuen uns über die Gelegenheit, innovativ dabei zu sein, wie wir mit allen Kunden zusammenarbeiten, unser Talent am wirkungsvollsten einsetzen und vor allem unseren geschätzten Kunden helfen können, mehr zu erreichen”, sagte David Porter, Corporate Vice President von Microsoft, in einer vorbereiteten Erklärung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Teresa Kersten, eine Mitarbeiterin von LinkedIn, einer Microsoft-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund auf Englisch verfasst und am 26.06.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Microsoft und empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2021 $85 Calls auf Microsoft und Short Januar 2021 $115 Calls auf Microsoft. 



Das könnte dich auch interessieren ...