Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Was würde passieren, wenn die 1,9 Mrd. Euro jetzt noch auftauchen?

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Die folgende Frage ist eigentlich bloß noch hypothetischer Natur. Immerhin hat das Management des DAX-Konzerns Wirecard (WKN: 747206) inzwischen selbst davon gesprochen, dass die 1,9 Mrd. Euro mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weg sind. Außerdem haben die Wirtschaftsprüfer inzwischen erklärt, dass man davon ausgeht, dass es sich bei dem fehlenden Betrag um einen gigantischen Betrug handeln könnte.

Nichtsdestrotrotz mag es vielleicht noch vereinzelte Investoren geben, die hoffen, dass sich die Causa Wirecard noch aufklären lässt beziehungsweise dass die fehlenden 1,9 Mrd. Euro noch auftauchen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was in einem solchen Szenario wohl passieren würde. Kleiner Spoiler: In Ordnung dürfte die Welt selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall nicht mehr sein.

Die Banken würden anfangen, sich zu retten!

Wie gesagt: Es ist ein sehr unwahrscheinliches Szenario. Doch selbst wenn es zu einem Quasi-Wunder käme und die 1,9 Mrd. Euro würden plötzlich zum Beispiel bei dem Treuhänder in einem sehr, sehr großen Koffer gefunden, so hätte auch das mit Sicherheit Folgen. Eine erste dürfte dabei die Bankenseite beziehungsweise die der Gläubiger betreffen. Und die würden vermutlich bloß ein Credo kennen: Retten, was zu retten ist!

Ein großer Teil der 1,9 Mrd. Euro dürfte in diesem Fall entsprechend für die Kredite aufgewendet werden, die Wirecard im jetzt aktuellen Insolvenzfall womöglich nicht mehr bedienen kann. Die vermutlich, im Nachgang der letzten Tage, jetzt doch gekündigt würden.

Ein Insider hat außerdem davon gesprochen, dass das gesamte Geschäft von Wirecard defizitär sei. Die Umsätze existierten zum Großteil nicht, die Kosten seien hingegen korrekt ausgewiesen. Was an der Einschätzung dran ist, das können wir nicht verifizieren. Allerdings zeigt das sehr deutlich: Die 1,9 Mrd. Euro dürften das Ruder nicht herumreißen. Nein, sondern womöglich bloß dazu führen, dass der DAX-Konzern seine Schulden an die Gläubiger zurückzahlen kann.

Der Reputationsschaden ist da!

Außerdem: Selbst wenn die 1,9 Mrd. Euro jetzt plötzlich über Nacht auftauchen würden, so wäre zumindest ein Schaden beim Ansehen da. Das würde schließlich weitere kritische Fragen aufwerfen, wie das passieren konnte. Zudem ist das Insolvenzverfahren eröffnet. Wirecard bliebe in Erklärungsnot.

Des Weiteren dürften sich auch Auswirkungen auf den operativen Alltag abzeichnen. Würden die Kooperationspartner noch an Wirecard glauben? Eine Frage, der man zumindest kritisch gegenüberstehen sollte.

Zudem haben die meisten Investoren inzwischen auch das Vertrauen in Wirecard verloren. Nach dem Bilanzskandal und der Insolvenz wird die Welt auch an dieser Front vermutlich nicht mehr dieselbe sein. Zu hoffen, dass sich der Skandal aufklären wird, scheint daher aus mehreren Gründen nicht das Wunder-Allheilmittel zu sein. Das sollten Investoren generell bedenken.

Wie gesagt: Es ist unwahrscheinlich

Dass die fehlenden 1,9 Mrd. Euro wie durch ein Wunder doch noch auftauchen werden, das wird vermutlich nicht mehr passieren. Es scheint sich um Luftbuchungen zu handeln, die die Börsenwelt weiter beschäftigen werden. Selbst wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, so scheint sie in diesem Falle zumindest schon künstlich beatmet zu werden.

Da sich Wirecard allerdings inmitten eines Skandals befindet und ein Insolvenzverfahren eröffnet hat, scheint selbst dieses Wunder kein Befreiungsschlag zu sein. Das sollte Investoren ein weiteres Mal verdeutlichen, dass die Risiken die Chancen überwiegen. Und man eigentlich auch nicht auf eine wundersame Aufklärung des ganzen Sachverhaltes zu hoffen braucht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...