Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die E.ON-Aktie zahlt 4,59 % Dividendenrendite! Wird es nächstes Jahr viel mehr sein?!

E.ON Zentrale Essen
Bild: E.ON SE

Die E.ON (WKN: ENAG99)-Aktie hat es innerhalb dieser Dividendensaison getan: Der DAX-Energiekonzern hat eine solide Dividende ausgezahlt. Im Nachgang der Ende Mai stattfindenden Hauptversammlung sind mit 0,46 Euro sogar 3 Cent mehr als im Vorjahr ausgezahlt worden. Bei einem momentanen Aktienkursniveau von 10,02 Euro (19.06.2020, maßgeblich für alle Kurse) entspräche dieser Wert einer Dividendenrendite von 4,59 %.

Nach der Ausschüttung ist vor der Auschüttung. Und entsprechend gilt es jetzt für smarte Einkommensinvestoren zu überlegen, was man im nächsten Jahr erwarten kann. Schauen wir im Folgenden daher einmal, ob womöglich eine bedeutend höhere Rendite lauern könnte. Oder aber ob es etwas gibt, das dagegensprechen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine interessante Ausgangslage!

Die Ausgangslage der E.ON-Aktie ist dabei zunächst sehr interessant. Rein historisch gesehen gibt es zwar wenig, was auf ein hohes Maß an Zuverlässigkeit schließen lässt. Der DAX-Energiekonzern hat schließlich erst das vierte Mal in Folge eine konstante und jährlich wachsende Dividende ausgezahlt. Aber immerhin, das könnte der Beginn eines attraktiven Laufs sein.

Zumal E.ON schwierige Jahre zu meistern hatte. Der Atomausstieg ist teuer geworden, inzwischen ist der DAX-Konzern jedoch an einem ganz anderen Punkt. Mit einem Gewinn in Höhe von 0,68 Euro im letzten Jahr hat man ein weiteres Mal gezeigt, dass man profitabel ist. Das Ausschüttungsverhältnis beläuft sich derzeit auf 67,6 %, was Raum für weitere Erhöhungen lassen könnte.

Keine Frage: E.ON ist kein historisch stabiler Zahler, könnte es jetzt jedoch werden. Zumindest wenn der operative Alltag mitspielt, was wir im nächsten Prüfpunkt einmal abchecken wollen.

Ein Knick 2020?

Leider müssen wir für das erste Quartal dieses Geschäftsjahres festhalten, dass das Zahlenwerk von E.ON eher gemischt ausgefallen ist. Der Grund dafür lässt sich eigentlich sehr klar formulieren: Die innogy-Übernahme hat die Quartalszahlen mächtig durcheinandergewirbelt.

Der Konzernumsatz stieg um 94 % auf 17,66 Mrd. Euro. Das bereinigte EBITDA und das EBIT stiegen hingegen um 24 beziehungsweise 31 %, was ebenfalls starke Zuwächse sind. Allerdings musste E.ON für das erste Quartal unterm Strich einen Verlust je Aktie in Höhe von 0,13 Euro vorweisen. Nach einem Vorjahresergebnis in Höhe von 0,18 Euro.

Für das Jahr 2020 könnte operativ und vor allem ergebnisseitig ein kleinerer Einbruch bevorstehen. Eben aufgrund der innogy-Übernahme. Bereinigt hat der Konzernüberschuss jedoch 6 % über dem Vorjahreswert gelegen sowie bei einem Ergebnis in Höhe von 0,27 Euro. Das sollte womöglich eine Perspektive sein, die man als Investor langfristig wählen sollte.

Solide langfristige Aussichten

Außerdem besitzt E.ON langfristig starke Aussichten. Wobei es die innogy-Übernahme ist, die eine solide Wachstumsperspektive schafft. Das Umsatzwachstum von 94 % zeigt das sehr deutlich, genauso wie die signifikanten Zuwächse bei den Ergebnissen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Der DAX-Konzern scheint daher auf Wachstumskurs zu sein. Zumal hier auch weitere Synergien geborgen werden können.

Das wiederum könnte langfristig zu einem stetigen Ergebniswachstum führen, das wiederum für ein solides Dividendenwachstum spricht. Zumal E.ON durch seine strategische Neuausrichtung und seinen Fokus auf den Handel mit Elektrizität und dem Schwerpunkt auf Netzwerke insgesamt eine defensivere Aktie geworden ist. Das könnte langfristig die Zuverlässigkeit der Aktie weiter unterstützen.

Kurzfristig vieles möglich, langfristig Wachstum

Die Aktie von E.ON wird in Anbetracht des momentanen Quartalsverlustes womöglich dividendentechnisch vor einigen Fragezeichen stehen. Ob die Ausschüttung ein weiteres Mal erhöht werden kann oder sogar konstant gehalten wird, das dürfte am operativen Erfolg in den nächsten Quartalen liegen. Der Verlust im ersten Quartal könnte das Geschäftsjahr allerdings belasten.

Langfristig scheinen die Zeichen jedoch auf (Ergebnis-)Wachstum zu stehen. Das dürfte zu steigenden Dividenden führen und das wiederum lässt die Aktie grundsätzlich interessant werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...