Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

137 Mrd. US-Dollar sind nicht der einzige Grund: Gib’s zu – Wetten, du investierst nicht wie Warren Buffett?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Investieren wie Warren Buffett ist ein sehr konkretes, erstrebenswertes Foolishes Ziel. Grundsätzliche Erfolgskriterien wie das langfristig orientierte Investieren haben wir dabei übernommen. Genauso wie den unternehmensorientierten Ansatz. Dinge, die unserer Meinung nach die Spreu vom Weizen trennen.

Nichtsdestotrotz werden wir als noch so Foolishe Investoren vermutlich niemals so investieren können wie das Orakel von Omaha selbst. Das mag einerseits an den 137 Mrd. US-Dollar in Cash liegen, die das Orakel von Omaha bewegen möchte. Allerdings existieren auch andere Gründe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir heute in diesem Sinne einen Foolishen Grund auf wesentliche Gründe, warum du vermutlich nicht wie der Lenker der Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) investieren wirst. Sowie auch, warum das für dich eine Chance sein kann.

Es gibt so dermaßen viele Unterschiede!

Dein Ansatz und der von Warren Buffett wird, wie gesagt, in einigen, wesentlichen Dingen als Foolisher Investor übereinstimmen. Langfristiges, unternehmensorientiertes Investieren gehört beispielsweise dazu. Oder auch das Gegen-den-Markt-Agieren zu günstigen Zeitpunkten. Als Foolisher Investor wäre es vermessen zu behaupten, dass es gewisse Parallelen nicht gibt.

Allerdings existieren auch bedeutende Unterschiede: Aufgrund seiner schieren Größe kann Warren Buffett so beispielsweise danach schielen, ganze Unternehmen zu kaufen. Ob es GEICO ist oder auch Fruit of the Loom. Historisch gesehen waren einige seiner ganzheitlichen Käufe ein wesentlicher Renditetreiber. Auch weil das Orakel von Omaha mit diesen ein gewisses Effizienzpotenzial bergen könnte. Mit unserem begrenzten Einfluss und unseren beschränkten finanziellen Mitteln ist das eher nicht möglich. Das gilt es stets im Hinterkopf zu behalten.

Warren Buffett und du, ihr seid vermutlich auch anders sozialisiert. Das Orakel von Omaha ist in Nebraska aufgewachsen. Hat mit fünf Jahren Kaugummi verkauft, in seiner Jugend seine ersten Aktien gehandelt und hat damals den Grundstein für das Geldverdienen und das Investieren gelegt. Auch dass er bei Benjamin Graham lernen konnte, mag eine weitere Differenz sein.

Oder, anders: Warren Buffett besitzt ganz andere Kompetenzbereiche aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen und Lebensumstände. Das führt zu einem unterschiedlichen Circle of Competence und zu unterschiedlichen Blickwinkeln auf einzelne Unternehmen und Aktien. Sowie andere Bewertungen von Chancen und Risiken. All das wird unterm Strich vermutlich dazu führen, dass du andere Entscheidungen triffst als Warren Buffett. Das muss allerdings alles andere als verkehrt sein.

Gehe deinen Weg, Fool!

Wichtig ist es für erfolgreiche Investoren nämlich nicht, das Orakel von Omaha zu kopieren. Nein, sondern seinen eigenen Weg zu gehen. Innerhalb des eigenen Circle of Competence und unter Würdigung der vorhandenen und für uns sichtbaren Chancen und Risiken.

Dass wir, beispielsweise weil wir jünger sind, unter anderen Umständen aufgewachsen sind, führt zum Entdecken verschiedener Chancen. Neue Märkte wie E-Commerce, Streaming, die Cloud oder Software-as-a-Service können wir beispielsweise besser bewerten. Und hier vielleicht mit unserer Erfahrung langfristig bessere Entscheidungen treffen. Zumal wir es uns leisten können, in kleinere Unternehmen zu investieren. Eben weil wir keine 137 Mrd. US-Dollar in Cash idealerweise bewegen und ein gigantisches Portfolio mit anderen Namen bestücken müssen.

Warren Buffett bei seinen Erfolgskriterien und dem grundsätzlichen Ansatz zu kopieren kann daher ein Foolishes Vorhaben sein. Jedoch solltest du nicht versuchen, Entscheidungen zu treffen, die das Orakel von Omaha treffen würde. Das scheint schlichtweg kaum möglich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short June 2020 $205 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...