Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividende, Wachstum & neue Chancen: 3 Gründe, warum Novo Nordisk jetzt brandheiß ist!

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Es gibt viele Gründe, warum man die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) als konservativ beziehungsweise zumindest defensiv beschreiben kann. Das Geschäftsmodell als Diabetes-Spezialist ist zumindest wenig zyklisch. Außerdem ist die Marktstellung innerhalb dieses Bereichs als führend einzustufen. Das kann Investoren unterm Strich gefallen.

Allerdings existieren gerade jetzt einige Gründe, warum die Aktie der Dänen brandheiß sein könnte. Werfen wir heute daher einen Blick auf drei wesentliche Aspekte und darauf, warum die Stichworte Dividende, Wachstum und neue Chancen relevanter sind denn je.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Neue Chancen

Aber fangen wir an dieser Stelle einfach mal von hinten an: Wir viele Foolishe Investoren bei der Aktie von Novo Nordisk mit Sicherheit wissen, könnte jetzt ein operativer Turbo zünden. Der Grund dürfte dabei mit der gerade erst begonnenen Vermarktung eines potenziellen Hoffnungsträgers, Blockbusters und vielleicht sogar Wundermittels zusammenhängen: Semaglutid aus dem Hause Novo Nordisk. Mit Rybelsus ist inzwischen ein erstes Medikament in Europa und den USA auf dem Markt. Das Blockbuster-Potenzial dürfte jetzt womöglich seine Wirkung entfalten.

Allerdings ist das nicht alles. Wie Novo Nordisk in der letzten Woche verkündet hat, habe man mit Corvida Therapeutics ein Unternehmen geschluckt, das im Bereich der Herz- und Nierenerkrankungen aktiv ist. Damit scheint man das Portfolio rund um Diabetes-Folgeerkrankungen attraktiv erweitern zu wollen. Zumal das Management in einem weiteren Hoffnungsträger des Unternehmens mit Namen Ziltivekimab eine potenzielle führende Therapie im Bereich der Herzerkrankungen sieht. Ein wichtiger strategischer Imperativ, der sich langfristig in einem starken Wachstum äußern könnte.

2. Ein gigantisches Wachstum

Apropos Wachstum: Auch hier gibt es inzwischen einige bemerkenswerte Zahlen, die jeder Foolishe Investor kennen sollte. Nach einigen schwächeren, teilweise auch eher durchwachsenen Jahren (man denke bloß an den Schock aus dem Jahre 2016!) hat Novo Nordisk jetzt offenbar wieder in die Wachstumsspur zurückgefunden. Vermutlich auch dank neuer Hoffnungsträger.

Jedenfalls rechnet das Management jetzt mit einem wieder anziehenden Umsatzwachstum innerhalb der nächsten Jahre. Hierbei soll der Umsatz in jedem Jahr um ca. 10 % im Vergleich zum Vorjahr steigen. Eine Prognose, die definitiv eine interessante Aussicht für die Aktie beinhaltet.

Dass diese Wachstumswerte alles andere als ein Wunschdenken sind, das zeigt bereits der Blick in frische Quartalszahlen: Novo Nordisk konnte innerhalb der ersten drei Monate dieses Geschäftsjahres nämlich den Umsatz um 14 % steigern. Das Ergebnis legte netto um 14 % zu, je Aktie sogar um 16 %. Grundsätzlich starke Werte, die zeigen, dass diese Prognose realistisch erscheint.

3. Ein starkes Dividendenwachstum …?

Das wiederum dürfte mittel- bis langfristig auch zu einem stärkeren Dividendenwachstum führen. Die Aktie von Novo Nordisk weist derzeit zwar lediglich eine Dividendenrendite in Höhe von ca. 1,9 % auf. Wenn wir jedoch die Dividendenhistorie und das Ergebniswachstum zugrunde legen, so dürfte dieser Werte in der nächsten Zeit deutlich steigen.

Das Management des dänischen Unternehmens erhöht die eigene Dividende schließlich bereits seit 22 Jahren in Folge. Alleine innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich die Ausschüttungssumme dabei inzwischen mehr als verfünffacht. Ein sehr solider Indikator dafür, dass in wachstumsstarken Jahren die Dividende ebenfalls weiterhin stark angehoben wird.

Die Aktie von Novo Nordisk kann daher gewiss noch als Dividendenwachstumsaktie angesehen werden. Zumal die momentane operative Klasse des Unternehmens auch hierfür ein Katalysator sein könnte.

Eine spannende Aktie!

Novo Nordisk könnte sich jetzt womöglich interessanter denn je präsentieren. Operativ hat das Unternehmen jedenfalls mit der Übernahme von Corvida Therapeutics hohe Wellen geschlagen. Rybelsus beginnt außerdem erst damit, sein Blockbuster-Potenzial auszuspielen. All das wiederum dürfte zu einem starken operativen Wachstum und zu einem Dividendenwachstum führen. Ein Mix, der Foolishen Investoren durchaus gefallen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...