Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Denk dran, du musst nicht den Markt kaufen (außer bei ETFs)

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Die Volatilität scheint wieder etwas zurück zu sein. In der letzten Handelswoche ist unser heimischer Leitindex, der DAX, bereits unter die Marke von 12.000 Zählern gedrückt worden. Zum Zeitpunkt des Verfassens zeichnet sich außerdem ein weiterer volatiler Start ab, in dem die hiesige Börsenlandschaft erneut ein wenig korrigiert.

Das wiederum zeigt eines sehr deutlich: Das Coronavirus ist noch nicht verdaut, die Börsen womöglich anfällig für weitere Volatilität. Vielleicht wird es sogar einen weiteren Crash geben. Wer weiß das schon.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investoren sollten sich jedoch einer Sache bewusst sein: Wir alle haben die Wahl. Wir müssen nicht der Markt sein. Oder ihn kaufen. Es sei denn, wir investieren passiv in marktbreite Produkte beziehungsweise eben in ETFs.

Indexstände finden häufig Beachtung

Die Erkenntnis, dass wir nicht der Markt sein müssen, kann eine sehr wertvolle für uns als Investor sein. Es gibt zwar gewisse Vorteile, die mit einem marktbreiten ETF-Ansatz verbunden sind. Das sind eben die häufig genannten Vorteile von Einfachheit, marktbreiter Rendite und auch Zeitersparnis. Wer jedoch auch in den DAX, den S&P 500 oder den MSCI World investiert, der wird die gesamte Entwicklung der Märkte miterleben. Sprich, wenn der DAX um 20 % korrigiert, werden es ihm ETF-Portfolios auf unseren heimischen Leitindex gleichtun.

Als Investoren, die in einzelne Aktien investieren, sollten wir jedoch nicht zwingend auf die Performance des DAX oder auch anderer Indizes achten. Sie kann zwar ein Indikator für die grobe Richtung innerhalb unseres Portfolios sein. Allerdings kann die Ausprägung einer volatilen Phase bedeutend unterschiedlicher ausfallen als beim breiten Markt selbst.

Wer als Investor beispielsweise auf viele defensive Aktien aus dem Lebensmittelsegment, der Pharmazie, dem Gesundheitswesen oder auch dem Konsumgüterbereich setzt, der wird seine Performance bedeutend abmildern können. Namen wie Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) oder auch General Mills (WKN: 853862) haben schließlich gezeigt, dass sie nicht dazu neigen, dem breiten Markt im Crash zu folgen. Auch wenn es hier kurze, volatile Phasen gab, so ist der Einbruch unterm Strich weniger stark gewesen als der des breiten Marktes.

Du als Investor hast es selbst in der Hand!

Aus der Erkenntnis, dass wir eben nicht der breite Markt sein müssen, können wir weitere konkrete Handlungsweisen ableiten. Wir können unser Portfolio beispielsweise in einer Zeit, die wir als weiterhin volatil einschätzen, mit solchen defensiven Aktien bestücken. Damit können wir einen großen Teil eines gewissen Abwärtsrisikos deutlich minimieren, was es vielleicht einfacher werden lässt, eine weitere Korrektur zu überstehen.

Des Weiteren können wir darauf achten, dass wir potenzielle Rohrkrepierer oder stark zyklische Aktien, die besonders in solchen Phasen leiden, aus unserem Portfolio verbannen. Das wiederum kann ebenfalls das Abwärtsrisiko reduzieren und die Performance während einer volatilen Phase verbessern. Gerade der DAX gilt schließlich als besonders zyklisch. Und ein großer Teil eines Crashs findet häufig bei solchen Aktien statt.

Zu guter Letzt können wir gerade als Stock-Picker jedoch auch die Cash-Quote in besseren Zeiten erhöhen. Beispielsweise indem wir uns von Aktien trennen, von denen wir nicht mehr so überzeugt sind. Eine Option, die zumindest absolut die Masse unseres Portfolios reduziert und zu einem absolut gesehen kleineren Verlust führen kann. Wie gesagt: Wir halten es als Investor selbst in der Hand.

Achte nicht zu sehr auf die Indizes!

Wenn du daher nicht gerade ein ETF-Investor bist, kann es unterm Strich ratsam sein, nicht zu sehr auf die Bewegungen der breiten Märkte und Indizes zu achten. Sie können zwar auch für dein Portfolio eine Richtung vorgeben. Jedoch muss das Ausmaß nicht zwingend deckungsgleich mit der Bewegung des breiten Marktes sein.

Außerdem kannst du als Investor, der auf einzelne Aktien setzt, wesentliche Risiken bestimmen. Und sicherstellen, dass du auch hier etwas defensiver oder konservativer fährst als der breite Markt. Oder auch einfach besser.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills und von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...