Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: Zweites gigantisches Shopping-Event, doch darum geht’s wirklich!

Alibaba
Foto: Alibaba

Die Aktie von Alibaba (WKN: A117ME) ist und bleibt eine rasante Wachstumsgeschichte. Insbesondere das E-Commerce-Segment ist das Zugpferd dieser Erfolgsgeschichte. Noch immer wird dort ein Großteil der Umsätze erzielt, die inzwischen übrigens aus einem Gross Merchandise Volume von über einer Billion US-Dollar pro Jahr herrühren. Das haben die letzten Quartalszahlen sehr eindrucksvoll gezeigt.

Allerdings sind es nicht bloß die beständigen Umsätze, die faszinieren, sondern auch gewisse Shopping-Events. Am sogenannten Single’s Day beispielsweise feiert Alibaba stets sich selbst. Die Welt des E-Commerce. Und zu guter Letzt sein Wachstum mit gewissen Countern. Schnell ist dabei eine Umsatzmilliarde geknackt. Häufig in Rekordzeit.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt jedenfalls macht Alibaba erneut Schlagzeilen mit einem weiteren Shopping-Event. Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf starke Zahlen. Allerdings auch hinter die Kulissen darauf, worum es wirklich geht.

Mid-Year-Shopping-Fest: Eine Woche E-Commerce in Reinkultur

Genauer gesagt feiert Alibaba in dieser Woche das sogenannte Mid-Year-Shopping-Festival. Ein Event, das im Grunde genommen ähnlich wie der Single’s Day ein simples Ziel verfolgt: Nämlich binnen rekordverdächtig kurzer Zeit ein gigantisches Gross Merchandise Volume und dadurch Umsätze zu erzielen. Dieses Fest findet eigentlich erst am 18. Juni statt. Die Aktivitäten dauern jedoch unterm Strich eine Woche an. Wobei jetzt die Phase der Vorbestelleraktivitäten beginnt.

Wie auch immer: Wie das Portal Alizila mit Blick auf dieses Shopping-Event berichtet, konnte Alibaba am heutigen Montag bereits wesentliche Erfolge vorweisen. Innerhalb der ersten Stunde habe sich das Gross Merchandise Volume beispielsweise verfünffacht. Im Bereich Beauty habe das Kaufvolumen innerhalb von sieben Minuten beeindruckende 500 Million Renminbi betragen. Das entspricht in etwa einem US-Dollar-Betrag von 69,94 Mio. US-Dollar. Wie gesagt: Erneut starke Zahlen!

Das macht wiederum Mut, dass der 18. Juni ein weiterer Tag werden könnte, an dem es einen Peak bei den Umsätzen und beim Gross Merchandise Volume gibt. Neben dem Single’s Day, wohlgemerkt, der vermutlich auch weiterhin der stärkste Tag im Jahr des E-Commerce-Akteurs bleiben wird.

Es geht nicht um das Volumen

Im Endeffekt sollten Foolishe Investoren sich jedoch vergegenwärtigen, dass die Erfolgsgeschichte hinter Alibaba nicht vom Mid-Year-Shopping-Festival abhängt. Ja, sogar nicht einmal vom wichtigen und umsatzstarken Single’s Day. Im Kontext eines umsatz- und wachstumsstarken Gesamtjahres gehen selbst solche Events schließlich unter. Zumal Alibaba, wie gesagt, im letzten Jahr auf ein Gross Merchandise Volume von insgesamt einer Billion US-Dollar gekommen ist.

Nein, im Endeffekt sind solche Events eine Form des Marketings. Alibaba besitzt hier die Möglichkeit, viele Verbraucher auf seine Plattformen zu locken und sie von seinem Format zu überzeugen. Aus den kurzfristigen Käufen sollen dabei idealerweise langfristig treue Kunden werden.

Das Event und die Counter gewisser Umsatzmarken führen zudem dazu, dass es einen gewissen Spannungsmoment gibt. Gleichzeitig dürfte der chinesische E-Commerce-Platzhirsch seine Marktmacht demonstrieren. Und sich, wie gesagt, auch ein bisschen feiern. Im Endeffekt ist es jedoch das Prestige, die Reichweite und das Marketing, weshalb solche Events so wichtig sind. Das Handelsvolumen, so beeindruckend es auch sein mag, geht hingegen im ebenfalls beeindruckenden Gesamtjahreswert unter.

Alibaba: Weiterhin der chinesische E-Commerce-Platzhirsch

Alibaba ist und bleibt jedenfalls der unangefochtene Marktführer im chinesischen E-Commerce. Das Mid-Year-Festival ist dabei eine Zurschaustellung der eigenen Reichweite. Und für Investoren vielleicht ein Reminder, dass diese Wachstumsgeschichte eben noch nicht vorbei ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd..



Das könnte dich auch interessieren ...