Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 aktuelle Corona-Impfstoffentwicklungen rund um die BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Johnson&Johnson-Aktie und Eli Lilly-Aktie

BioNTech CureVac Corona Börsencrash
Foto: Getty Images

Unmittelbar nach Ausbruch des Coronavirus im Dezember 2019 begann auch schon die Suche nach einem Impfstoff und nach wirksamen Medikamenten. Mittlerweile gibt es über 130 Projekte, die an der Entwicklung eines Impfstoffes arbeiten. Dieser Wettbewerb beschleunigt die Entwicklung ungemein, denn jedes Land und jede beteiligte Firma möchte zuerst erfolgreich sein, um seine Wirtschaft wieder uneingeschränkt hochzufahren und sich somit einen wirtschaftlichen Vorteil zu sichern.

Im Hintergrund übt zudem die Politik Druck und Einfluss aus und unterstützt durch milliardenschwere Zahlungen die beschleunigte Entwicklung. Wo stehen wir also heute und welche aktuellen Meldungen gibt es derzeit rund um das Thema?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Moderna drückt aufs Tempo

Das amerikanische Biotech-Unternehmen Moderna (WKN: A2N9D9) gehört zu jenen Unternehmen, die bei ihren Forschungen zu einem COVID-19-Impfstoff schon sehr weit vorn liegen. Heute (11.06.2020) gab es bekannt, bereits im Juli 2020 die letzte Entwicklungsphase mit über 30.000 Teilnehmern beginnen zu wollen.

Derzeit befindet sich der Kandidat mRNA-1273 in der Entwicklungsphase 2, die im Mai 2020 mit 600 Teilnehmern begann. Hier wird die Sicherheit des Mittels untersucht. Moderna arbeitet zur Impfstoffproduktion mit der schweizerischen Lonza (WKN: 928619) zusammen und plant ab 2021 mit der Produktion von 500 bis 1.000 Mio. Dosen.

2. BioNTech erhält Unterstützung

BioNTech (WKN: A2PSR2) gehört ebenfalls zu jenen Unternehmen, die mit ihrer Impfstoffentwicklung schon weiter fortgeschritten sind. Es erhält nun von der Europäischen Union (EU) finanzielle Unterstützung. Sie möchte sich über Verträge den Erstzugriff auf den Impfstoff sichern. Zeitgleich hat die EU BioNTech über die Europäische Investitionsbank einen Kredit in Höhe von 100 Mio. Euro zugesichert.

Das Geld soll in Abhängigkeit von den Forschungsfortschritten in zwei Tranchen ausgezahlt werden. BioNTech wird das Geld hauptsächlich zum Ausbau seiner Impfstoff-Produktionsstätten nutzen. Seit April 2020 untersucht die Firma ihren Kandidaten in klinischen Studien. Ende Juni werden hier erste Ergebnisse erwartet. Im Mai 2020 wurde eine weitere Untersuchung in den USA begonnen. Bis zum Jahresende 2020 sollen bereits mehrere Millionen und 2021 dann schließlich Hunderte Mio. Dosen des Impfstoffs bereitgestellt werden.

3. Johnson & Johnson beschleunigt Entwicklung

Johnson&Johnson (WKN: 853260) rechnete ursprünglich 2021 mit der Fertigstellung eines COVID-19-Impfstoffes, spürt nun aber den Druck der amerikanischen Regierung und wird deshalb seine klinischen Studien um zwei Monate nach vorn ziehen. Das Unternehmen wird nun bereits im Juli 2020 mit klinischen Studien beginnen, um bis zum Jahresende 2020 einen wirksamen Impfstoff präsentieren zu können. An den ersten Untersuchungen werden 1.045 Freiwillige im Alter zwischen 18 und 55 Jahren teilnehmen.

Aktuell sieht alles danach aus, als würde Europa bei der Impfstoffentwicklung vor den USA liegen. In Europa wird bereits im Herbst/Winter 2020 ein fertiger Impfstoff erwartet.

4. Eli Lilly forscht an Coronavirusmedikament

Zeitgleich zu den Impfstoffen wird an Antikörpertherapien geforscht, die ebenfalls teilweise schon relativ weit fortgeschritten sind. So geht Eli Lilly (WKN: 858560) davon aus, bereits ab September 2020 zwei Antikörpertherapien zur Verfügung stellen zu können.

„Insbesondere für die Therapien könnte dies ziemlich schnell gehen. Wenn wir im August oder September sehen, dass die behandelten Menschen nicht ins Krankenhaus eingewiesen werden, wären das aussagekräftige Daten, die zu einer Zulassung für den Notfalleinsatz führen könnten. Damit wären wir also im Herbst: September, Oktober, November ist realistisch“, so Eli Lillys wissenschaftlicher Leiter Daniel Skovronsky.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Moderna- und Johnson&Johnson-Aktien. The Motley Fool empfiehlt Johnson&Johnson.

 



Das könnte dich auch interessieren ...