Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 Euro vor 20 Jahren in die Aktie von General Mills investiert: So sehr hätte sich die defensive Dividendenklasse ausgezahlt!

Nestlé
Foto: Getty Images

Die Aktie von General Mills (WKN: 853862) gilt als ein eher defensiver Kandidat aus dem US-amerikanischen Raum. Hinter dem Namen versteckt sich schließlich ein Produzent von Lebensmitteln. Mit einem Portfolio von 100 verschiedenen Namen und bekannteren Produkten wie Cheerios oder Old El Paso ist das Unternehmen zwar vergleichsweise klein. Aber etabliert und relativ defensiv. Etwas, das sich in einer Dividendenhistorie mit über 100 Jahren an Ausschüttungen sehr stark zeigen dürfte.

Aber hätte sich ein solch defensiver Mix über einen Zeitraum von 20 Jahren gelohnt? Eine spannende Frage, der wir im Folgenden einmal auf den Grund gehen wollen. Schauen wir daher, was aus einer Investition in Höhe von 10.000 Euro geworden wäre, investiert vor ziemlich genau zwei Jahrzehnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Blick in den Rückspiegel …

Vor ziemlich genau zwanzig Jahren ist das neue Jahrtausend gerade einmal ein halbes Jahr alt gewesen. Es war eine Zeit, in der Wladimir Putin eben erst zum Präsidenten von Russland gewählt worden ist. Wirklich witzig, was man entdeckt, wenn man den Blick zurückwirft.

Die Aktie von General Mills notierte damals Zeit jedenfalls auf einem Aktienkursniveau von 20,31 US-Dollar und aus 10.000 investierten Euro wären umgerechnet ca. 551 Anteilsscheine an dem US-amerikanischen Lebensmittelkonzern geworden. Ein doch bedeutendes Aktienpaket. Wobei die absolute Anzahl hier eigentlich nicht entscheidend ist.

Wie auch immer: Selbst nach dem Platzen der Dotcom-Blase, der letzten Finanzkrise und dem Coronavirus (die alle wenig volatil an der Aktie vorbeigingen) notieren die Anteilsscheine heute auf einem Kursniveau von 61,00 US-Dollar. Oder eben 53,70 Euro (05.06.2020, maßgeblich für alle aktuellen Kurse). Aus den 10.000 investierten Euro wären somit innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte 29.588,70 Euro geworden. Damit hätte sich der eigene Einsatz knapp verdreifacht, was einer Kursperformance von durchschnittlich 5,57 % pro Jahr entsprochen hätte. Der Aktienkurs hätte alleine somit nicht den breiten Markt hinter sich gelassen.

Es hätte ordentlich Dividende gegeben

Unterm Strich hätte es im Laufe der Jahre jedoch noch eine üppige, zuverlässige und historisch starke Dividende gegeben. Nicht bloß, dass General Mills seit über einem Jahrhundert ein steter Zahler ist. Nein, die Ausschüttungen wurden außerdem in den letzten zwei Jahrzehnten immer konstant gehalten und haben sich inzwischen verdreifacht. Das lässt auf üppige Dividenden hoffen.

Und, keine Frage: General Mills enttäuscht hier nicht. Aufsummiert beläuft sich die Dividendensumme je Aktie innerhalb dieses Zeitraums auf 19,96 Euro. Ausgehend von 551 Anteilsscheinen an den US-Amerikanern beliefe sich die zusätzliche Dividende entsprechend auf 10.997,96 Euro. Damit hätten alleine die Dividenden ausgereicht, um den eigenen Einsatz wieder hereinzuholen. Zumindest vor Steuern und Gebühren.

Basierend auf einer aktuellen, annualisierten Gesamtdividende in Höhe von 1,96 US-Dollar kämen die Anteilsscheine auf Basis des damaligen Einstandskurses zudem inzwischen auf eine Dividendenrendite in Höhe von 9,65 %. Damit würde die Aktie von General Mills fast eine zweistellige Dividendenrendite besitzen.

Eine starke Gesamtperformance!

Wer vor 20 Jahren daher 10.000 Euro in die Aktie von General Mills investiert hätte, der besäße heute ein Vermögen von 40.586,66 Euro. Damit hätte sich der eigene Einsatz inzwischen mehr als vervierfacht. Zwar vor Steuern und Gebühren. Allerdings auch ohne Berücksichtigung reinvestierter Dividenden. Ein starker Wert, der eindeutig zeigt: Defensive Aktien und klassisch-konservative Bereiche wie das Lebensmittelsegment können sich für langfristig orientierte Investoren durchaus auszahlen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...