Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So legst du 1.000 Euro richtig an, um mit einer Aktie reich zu werden!

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Es mag beim ersten Lesen unrealistisch klingen, aber man kann durchaus mit einer vergleichsweise kleinen Summe in Höhe von 1.000 Euro reich werden. Dabei kommt es vor allem darauf an, wie man mit dieser Summe umgeht und diese investiert. Die Rede ist nicht von einem spekulativen, schnellen Gewinn im Kasino bei einem „Alles oder nichts“-Spiel. Das kann zwar gut gehen, aber wir wissen doch, dass im Grunde genommen immer nur die Bank gewinnt.

Vielmehr könnte man diese Summe in eine Aktie investieren, von der man überzeugt ist. Dabei sollte es sich nach Möglichkeit um die Aktie eines Unternehmens handeln, dass noch relativ am Anfang seiner Karriere steht. Ein sogenanntes Small Cap. Small Cap steht hier für „kleine“ oder „geringe“ Marktkapitalisierung. Diese Unternehmen erkennt man oft daran, dass sie ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, die noch nicht am Markt etabliert ist. Damit verdienen sie meistens auch noch kein Geld. Im Gegenteil: Meistens wird noch ordentlich Cash pro Jahr verbrannt, um das Produkt zu entwickeln und zu wachsen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie man also bereits erahnen kann, ist eine Investition in ein solches Unternehmen keineswegs risikofrei. Allerdings investiert man nach wie vor Geld in ein echtes Unternehmen. Das Unternehmen schafft echten Wert und echte Menschen arbeiten dort. Dafür ist das Potenzial, einer Vervielfachung des Marktwertes bei einem Small Cap einfach wesentlich größer als bei anderen, etablierten Unternehmen.

Das richtige Unternehmen finden

Es gibt keine exakte Anleitung, wie man Small Caps findet, die in den kommenden 10, 20 oder sogar 30 Jahren die neuen Big Player sein werden. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, wovon wir einige nicht in der Hand haben, wie die aktuelle Coronakrise deutlich macht.

Doch es hilft durchaus, sich vor der Investition intensiv mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Man sollte sich genau anschauen, was dort gemacht wird. Kurzum, man sollte das Geschäftsmodell begreifen. Dabei sollte man am besten ein Gefühl für das Management bekommen. Wie denkt der Vorstand? Welche Visionen werden verfolgt? Besitzen die Unternehmensführer Anteile am Unternehmen?

Wenn einem etwas unklar ist, kann man sich an das Investor-Relations-Team einer jeden Aktiengesellschaft wenden. Dort erhält man benötigte Informationen und kann auch schon etwas darüber erfahren, wie das Unternehmen mit (potenziellen) Privatinvestoren umgeht.

Neben diesen subjektiven Faktoren sollte man natürlich auch objektiv in die Bilanz des Unternehmens gucken. Wie sieht die Verschuldung aus? Wie viel Cash hat das Unternehmen bzw. wie lange können sie damit überleben, ohne neue Schulden machen zu müssen?

Großartige Renditen brauchen Zeit

Wenn man ein oder mehrere Unternehmen gefunden hat, von denen man überzeugt ist und sich eine großartige Wachstumsstory erhofft, ist die Zeit gekommen, um zu investieren. Sobald man investiert ist, braucht man Geduld und Zeit. Denn erst mit der Zeit wird sich das Unternehmen (hoffentlich) entwickeln, expandieren und zu einem Marktführer in seinem Bereich emporsteigen.

Bei vielen Unternehmen, die heute führend sind, hat diese Entwicklung ebenfalls lange gedauert. Man denke dabei an Amazon oder Netflix. Beiden Unternehmen ist am Anfang ihrer Geschichten nicht viel zugetraut worden. Immer wieder haben die Unternehmen und ihre Unternehmenslenker Kritik einstecken müssen und wurden belächelt. Doch heute sehen wir, wohin die Reise gegangen ist.

Daher gehört zu einer wahren Multibagger-Investition auch Mut. Mut, an ein Geschäftsmodell zu glauben, dass anfangs ungewöhnlich aussieht. Doch wer weiß, vielleicht ist das in ein paar Jahren schon ganz anders? Und eines sollte man immer im Hinterkopf haben: Der Verlust geht maximal bis 0 Euro. Nach oben sind allerdings bei Aktien keine Grenzen gesetzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Netflix und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...