Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

SoftBank ist bei der Investitionsrunde der Tochtergesellschaft für autonomes Fahren von Didi Chuxing ganz vorne

Wachstumsaktien
Foto: Getty Images

SoftBank (WKN:891624) gab heute bekannt, dass sie eine Investition von mehr als 500 Millionen US-Dollar in ein Tochterunternehmen des chinesischen Unternehmens Didi Chuxing durchführen wird.

Softbank wird über ihr neues Vehikel, den Vision Fund 2 investieren, kündigte Didi Chuxing an. Dies ist das erste Mal, dass die Sparte für autonomes Fahren von Didi Chuxing Geld aus externen Quellen sammelt und ist die größte Finanzierungsrunde von allen Unternehmen im Bereich autonomes Fahren in China. Das Unternehmen hat die implizite Bewertung nach der Investition von Softbank nicht bekannt gegeben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Erlös wird für die Verbesserung der Sicherheit und Effizienz der autonomen Fahrzeuge sowie für die Forschung und Entwicklung von Selbstfahrtechnologie verwendet. Didi Chuxing plant außerdem, einen Teil der Gelder zur Beschleunigung der Entwicklung von Selbstfahrdiensten in bestimmten Bereichen in China und international zu verwenden. Didi hat Testlizenzen für offene Straßen in Peking, Shanghai und Suzhou in China und in Kalifornien in den USA.

Die Investition von SoftBank in Didi Chuxing fällt in eine Zeit, in der der japanische Technologieriese mit massiven Verlusten aus den Fehlinvestitionen seines ersten Vision Fund zu kämpfen hat. Im März kündigte die Tech-Aktie Pläne an, 41 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten zu verkaufen, um Aktien zurückzukaufen und Bargeld zu sparen. Unter den Vermögenswerten, die angeblich zum Verkauf stehen, befindet sich auch seine Beteiligung an T-Mobile, die es nach der Fusion des Telekommunikationsunternehmens mit Sprint erhalten hat.

Für das Finanzjahr, das am 31. März endete, meldete der Vision Fund einen Verlust von 1,9 Billionen Yen oder fast 18 Milliarden US-Dollar, was zum großen Teil auf die Abschreibungen auf seine Investitionen in WeWork und Uber Technologies zurückzuführen ist. Trotz der Verluste hat der CEO von SoftBank, Masayoshi Son, gelobt, weiterhin in die Technologieführer von morgen zu investieren. Son glaubt fest daran, dass Didi Chuxing auf dieser Liste steht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Donna Fuscaldo auf Englisch verfasst und am 29.05.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. The Motley Fool empfiehlt T-Mobile US und Uber Technologies.



Das könnte dich auch interessieren ...