Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Etsy-Aktie in den nächsten 3 Jahren auf 535 US-Dollar steigen?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Etsy (WKN: A14P98) hat in den letzten drei Jahren eine wirklich beeindruckende Performance hingelegt. Per Ende Mai des Jahres 2017 notierten die Anteilsscheine noch auf einem Aktienkursniveau von 10,63 US-Dollar und sind bis heute auf 80,98 US-Dollar (01.06.2020, maßgeblich für alle Kurse) gestiegen. Das entspricht einer Rendite von 661 %.

Sofern die Aktie dieses speziellen E-Commerce-Akteurs ein weiteres Mal eine solche Performance hinlegen würde, hieße das, dass Etsy bis auf 535 US-Dollar steigen könnte, und das innerhalb einer Frist von drei Jahren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Klingt unwahrscheinlich in deinen Ohren? Ja, könnte es womöglich sein. Allerdings gibt es einige Gründe, die eine solche starke Performance gar nicht unrealistisch erscheinen lassen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was dafür- und was dagegensprechen könnte.

Die Ausgangslage für eine weitere starke Rendite

Wenn wir aktuell nämlich auf die Anteilsscheine von Etsy blicken, finden wir vom Grundsatz her noch immer ein kleineres Bewertungsmaß vor. Die Marktkapitalisierung beläuft sich lediglich auf einen Wert von 9,6 Mrd. US-Dollar. Für einen global agierenden E-Commerce-Akteur könnte das noch immer eine vergleichsweise kleine Ausgangslage sein.

Zudem stimmt das Wachstum der Etsy-Aktie. Im letzten Quartal stiegen beispielsweise die Umsätze erneut im Jahresvergleich um 34,7 % auf über 228 Mio. US-Dollar. Wobei es hier jetzt einen besonders starken Katalysator geben könnte: die Service-Umsätze. Etsy hat schließlich gerade erst begonnen, durch neue Mehrwerte stark zu wachsen. Andere E-Commerce-Akteure, unter anderem Shopify, haben bereits bewiesen, dass das häufig ein gewisses Zünglein an der Wachstumswaage sein kann. Etsy kam hier jedenfalls im letzten Quartal auf ein Wachstum der Service-Umsätze in Höhe von 71,1 % im Jahresvergleich auf 72,1 Mio. US-Dollar. Mitsamt einem immer größeren Anteil an den gesamten Erlösen könnte das Wachstum entsprechend bedeutend werden.

Zu guter Letzt sollten Investoren nicht vergessen, dass Etsy derzeit dabei ist, seinen adressierbaren Markt konsequent zu erweitern. In Europa ist der Name noch vergleichsweise klein, wird jedoch auch durch das Coronavirus und die Möglichkeit, hier günstig selbst genähte Gesichtsmasken zu bekommen, größer. Das könnte ein starker Katalysator für das Wachstum sein. Zumal der Netzwerkeffekt mit der Reichweite ebenfalls weiter steigt.

Das könnte dagegen sprechen …

Es gibt allerdings auch einen Grund, der gegen eine solche Performance sprechen könnte. Und in meinen Augen könnte das die Bewertung von Etsy sein: Auf Basis der Quartalsumsätze in Höhe von 228 Mio. US-Dollar und der Marktkapitalisierung in Höhe von 9,6 Mrd. US-Dollar wird der E-Commerce-Akteur ca. mit dem 10-Fachen der Umsätze bewertet.

Sollte sich die Aktie mehr als ver-6-fachen, so würde die Marktkapitalisierung auf knapp 60 Mrd. US-Dollar anwachsen. Für einen dynamischen E-Commerce-Akteur grundsätzlich kein Problem. Selbst wenn wir jedoch ein Umsatzwachstum von weiterhin ca. 34 % voraussetzen, würden die jährlichen Umsätze lediglich auf ca. 2,4 Mrd. US-Dollar im Jahr anwachsen. Etsy würde unter dieser Prämisse mit dem 25-Fachen der Umsätze bewertet werden.

Ist das zu hoch? Ja, davon könnte man grundsätzlich ausgehen. Zumindest, wenn sich das Wachstum nicht noch beschleunigt, könnte mehr als eine Ver-6-fachung in den nächsten drei Jahren vielleicht nicht möglich sein.

Wie auch immer: Die Aktie hat Potenzial

Ob es zu einer Ver-6-fachung in drei Jahren kommt oder auch nicht, ist jedoch eigentlich auch nicht die Frage. Fest steht schließlich: Die Aktie besitzt noch ein großes Potenzial, viel Raum für weiteres Wachstum und ist gemessen an der Marktkapitalisierung vergleichsweise preiswert bewertet. Das könnte einen näheren Blick verdient haben, egal ob die Aktie erneut um 661 % steigt. Oder auch nicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...