Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Von wegen Gold! 3 einfache Wege, um in der Börsenerholung reich zu werden

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Seit dem Spätsommer 2018 geht der Trend für den Spotpreis von Gold nach oben. Angesichts der Tatsache, dass Gold in Zeiten der Unsicherheit tendenziell steigt, ist diese Entwicklung nicht überraschend.

Einen solchen Marktanstieg zu sehen, ist verlockend. Aber ich vermute, es könnte jetzt ein Fehler sein, sich in Anlageinstrumente zu stürzen, die den Goldpreis verfolgen. Immerhin ist das glänzende gelbe Metall nahe dem Allzeithoch, das es im Sommer 2011 erreicht hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich vermute, das alte Hoch könnte als Widerstandspunkt fungieren und wir könnten einen Kurssturz sehen. Aber unabhängig von dieser Möglichkeit, ist es klug, in irgendetwas zu investieren, wenn es in der Nähe seiner Höchststände gehandelt wird?

Verbesserte Aussichten

Um meine eigene Frage zu beantworten, würde ich sagen, dass es manchmal eine gute Idee sein kann, in der Nähe von Hochs zu investieren. Auf dem Aktienmarkt zum Beispiel kann eine Aktie, die zu neuen Höchstständen aufbricht, ein Zeichen für einen raschen Fortschritt in den zugrunde liegenden Geschäftsvorgängen sein.

Tatsächlich kann die Jagd nach Aktienkursen, die nach einer Konsolidierungsphase ausbrechen, eine vernünftige Strategie sein, um vielversprechende Investitionen zu finden. Du kannst die Qualität und den Wert des zugrunde liegenden Geschäfts überprüfen, indem du deine eigenen Analysen und Nachforschungen anstellst. Aber bei Instrumenten wie Gold bin ich mir weniger sicher. Schließlich gibt es nicht viele Fundamentaldaten, die den Goldpreis untermauern. Ein großer Teil der Preisbewegung bei Gold wird von Spekulationen bedingt.

Viele Aktien brechen aus, während wir aus den weltweiten Lockdowns herauskommen und die ersten vorsichtigen Schritte zum Wiederaufbau der Wirtschaft unternehmen. Zum Beispiel haben wir in letzter Zeit starke Aufschwünge bei Aktien wie Renew, Bunzl, Codemasters, Hikma Pharmaceuticals und vielen anderen gesehen.

Aber wenn sich die kurzfristigen Aussichten für solche Unternehmen verbessern, könnte die allgemeine Unsicherheit nachlassen. Das könnte den Goldpreis schwächen. Natürlich haben wir jetzt die Aussicht auf eine tiefe Rezession. Aber die Märkte blicken nach vorne, und Goldinvestoren könnten bald anfangen, über eine breitere wirtschaftliche Erholung nach dem Abschwung nachzudenken.

Selektives Investieren

Alles in allem würde ich Gold meiden, weil es in der Nähe seiner Höchststände gehandelt wird. Stattdessen würde ich lieber in Aktien investieren, weil sie sich erholen können.

Allerdings bleiben einige Sektoren in diesen Problemen stecken, wie das Bankwesen und das Gastgewerbe und die Reiseindustrie. Ich denke also, dass es wichtig ist, selektiv zu sein. Es ist im Moment mehr denn je ein Markt für Leute, die sorgfältig auswählen.

Mein Drei-Stufen-Plan, der mir helfen soll, in dieser Börsenerholung reich zu werden, ist einfach. Zuerst würde ich mich nach starken Sektoren umsehen, wie zum Beispiel IT, Lebensmittelversorgung, Gesundheitsbereich, Grundnahrungsmittel und andere. Zweitens würde ich starke Aktien innerhalb dieser Sektoren identifizieren, wenn sie aus den Konsolidierungen ausbrechen. Drittens würde ich die Fundamentaldaten und Möglichkeiten der zugrunde liegenden Unternehmen untersuchen, um zu sehen, ob es sich lohnt, in sie zu investieren.

Ich denke, der Plan könnte mich zu einigen starken Unternehmen führen, bei denen es sich langfristig lohnen könnte, Aktien zu halten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Kevin Godbold auf Englisch verfasst und am 24.05.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können

The Motley Fool UK hat Hikma Pharmaceuticals empfohlen.



Das könnte dich auch interessieren ...