Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: 100 % in 9 Tagen! Sind diese Entwicklungen die Rettung?

Deutsche Börse Bulle und Bär
Foto: The Motley Fool

Der Reise- gehört neben dem Luftfahrtsektor zu den durch die Coronaviruswelle am stärksten betroffenen Wirtschaftsbereichen. Die ohnehin schon stark gebeutelte TUI (WKN: TUAG00)-Aktie gab so seit Dezember 2019 noch einmal stark nach. Zudem musste der Konzern einen KfW-Kredit in Höhe von 1,8 Mrd. Euro in Anspruch nehmen, um den weiteren Fortbestand zu sichern. Dies hatte allerdings für die Aktionäre die Streichung der Dividende zur Folge.

Dies sind alles schlechte Nachrichten, aber es gibt auch Hoffnung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Infektionsgeschehen und Impfstoffentwicklung

Für TUI hängt die gesamte Zukunft direkt vom Infektionsgeschehen und der Entwicklung eines Impfstoffes oder der Entdeckung eines Medikamentes gegen COVID-19 ab. Und genau diese beiden Punkte könnten für TUI zur Rettung werden.

So flachen sich Grippen saisonal über die Sommermonate ab. Von Oktober bis Mitte Mai erreichen sie hingegen regelmäßig ihren Höhepunkt. Dies ist ein Grund, warum sich die Infektionszahlen derzeit verringern. Viele europäische Regierungen reagieren sehr kurzfristig darauf und haben deshalb Einschränkungslockerungen beschlossen. So sollen bis Mitte Juni 2020 wieder Reisen innerhalb Europas möglich sein.

Über den Sommer läuft das Geschäft wieder an

Für die TUI ist dies eine gute Nachricht, denn ein Großteil ihres Umsatzes macht sie beispielsweise mit Spanientouristen. Spanien möchte ab dem 1. Juli wieder Touristen in sein Land lassen. „Jetzt können wir den Urlaub für Mallorca, das spanische Festland und die Kanaren planen und unseren Kunden ein Angebot machen. Millionen Urlauber haben die Sicherheit, dass Sommerurlaub in Spanien in den Schulferien möglich ist. Das ist ein gutes Signal für viele Familien, aber auch für TUI als Reiseveranstalter und die Reisebüros, die ihre Kunden bei der Urlaubsentscheidung beraten. Nach Griechenland, Zypern, Kroatien und Bulgarien hat jetzt auch Spanien Klarheit geschaffen für den Beginn der Feriensaison“, so TUIs Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen.

Auch vor der Krise verbrachten die meisten Deutschen ihren Urlaub innerhalb Europas, sodass TUI nun etwas aufatmen kann. Darüber hinaus entwickeln immer mehr Branchen eigene Konzepte, um trotz Virus den Betrieb fortsetzen zu können.

Diese Entwicklungen könnten TUI helfen, wieder mehr Urlaube zu vermitteln und somit die Lage zu stabilisieren. Doch ohne einen Impfstoff oder ein Medikament bleiben Abstand halten und Mundschutz tragen der einzige Schutz, sodass Hotels die Auslastungen der Vorjahre weiterhin deutlich unterschreiten werden.

Das Virus wird über den Sommer nicht verschwinden und in der kalten Jahreszeit wahrscheinlich wieder stärker zurückkommen. Doch bis dahin könnten die forschenden Pharmafirmen bereits einige Mittel entdeckt und teilweise sogar schon erste Impfdosen bereitgestellt haben. Immer mehr Großkonzerne steigen in die Entwicklung vieler unterschiedlicher Impfstoffe ein, sodass ein Erfolg immer wahrscheinlicher wird.

Fazit

Die TUI-Aktie hat sich vom Tief bereits mehr als verdoppelt (27.05.2020). Da der Markt zuletzt mit der kompletten Geschäftsschließung bereits das schlechteste aller Szenarien eingepreist hat, könnte sie über den Sommer von den geringen Infektionszahlen und später von der Marktreife eines Impfstoffes profitieren.

Dennoch bleibt sie aufgrund der bedrohlichen Lage derzeit eher eine Spekulation als ein Investment. Um ein gutes Dauerinvestment oder ein solider Dividendenwert zu werden, ist das Geschäft einfach zu anfällig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...