Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Die Shortseller ziehen sich zurück! Jetzt auf Wachstumsgeschichte setzen?!

Wachstumsaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von Wirecard (WKN: 747206) notiert derzeit auf einem Aktienkursniveau von 86,11 Euro (25.05.2020, maßgeblich für alle Kurse). Ist das günstig? Ist das teuer? Das kann man derzeit aus verschiedenen Blickwinkeln heraus deuten.

Immerhin, der Tiefpunkt von ca. 76 Euro je Anteilsschein liegt inzwischen wieder einige Prozentpunkte hinter uns. Allerdings notiert die Aktie noch immer bedeutend niedriger als im Vorfeld der Veröffentlichung des KPMG-Berichtes. Hier hat der DAX-Zahlungsdienstleister zwischenzeitlich sogar mal wieder versucht, die Marke von 140 Euro zurückzuerobern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Lage ist und bleibt somit angespannt und der Druck höher. Aber immerhin: Einige Shortseller scheinen sich jetzt zurückzuziehen, wie aktuelle Meldungen offenbaren. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren diesbezüglich wissen sollten. Und ob jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, um auf diesen Zug aufzuspringen.

Es sind einige Meldungen, die es zu berücksichtigen gilt!

Dabei existiert aktuell nicht bloß eine Meldung, die es zu berücksichtigen gilt, nein, sondern gleich mehrere. Im Folgenden wollen wir uns daher auf zwei aktuelle Wasserstandsmeldungen der it-times und des nebenwerte-magazins beschränken. Zwei Internetportale, die erst in diesen Tagen die rückläufigen Shortseller thematisiert haben.

Die it-times verweist dabei darauf, dass es insbesondere der Shortseller Coatue Management ist, der seine Position sukzessive reduziert habe. Demnach läge die Short-Quote jetzt lediglich noch bei 1,12 % aller ausstehenden Aktien. Bereits am 15. Mai sei diese auf 1,35 % reduziert worden, zum 18. Mai hingegen auf 1,2 % der gesamten Stimmrechte. Es scheint sich daher ein gewisser Trend abzuzeichnen, der einen Abbau der Position vorsieht.

Doch ist das eben nicht alles. Wie das nebenwerte-magazin in einem weiteren Beitrag aufzeigt, sei die Anzahl der leerverkauften Aktien in den letzten Tagen deutlich reduziert worden. Insgesamt sei eine Position von über 1,1 Mio. Aktien glatt gestellt worden, was bemerkenswert sei. Wobei hier vermutlich die Position von Coatue Management enthalten ist. Durchaus eine interessante Entwicklung. Aber sollten Investoren daher wieder vermehrt auf die Wirecard-Aktie aufsatteln?

An der Perspektive hat sich wenig verändert

Dass die Shortseller jetzt einen kleinen Rückzieher machen, sollte besser nicht überbewertet werden. Hierbei kann es sich um einige Gewinnmitnahmen der zuletzt doch sehr lukrativen Short-Positionen handeln. Wobei sehr auffällig ist, dass die Positionen nach dem 15. Mai und nach dem Tiefpunkt bei knapp über 76 Euro je Aktie sukzessive reduziert worden sind. Ein Tiefpunkt? Ja, womöglich. Allerdings eben auch das obere Limit für die jeweiligen Leerverkäufer.

An der generellen Perspektive für Wirecard hat sich indes wenig verändert. Noch immer glänzt der DAX-Zahlungsdienstleister mit starken Kooperationen, wie zuletzt beispielsweise mit websms oder auch anderen Namen. Allerdings hallt auch der KPMG-Bericht noch immer nach und führt zu einigen Zweifeln. Sowie zu möglichen Angriffsflächen für weitere Kritiker.

Die Aktie von Wirecard ist und bleibt daher eine Glaubensfrage, was langfristig überwiegen wird: der solide Megatrend, das solide Wachstum, die vielen Kooperationen und Partnerschaften und die ambitionierten Ziele. Oder die Skepsis bezüglich der Vergangenheit, die in den letzten Monaten und Quartalen für reichlich Kurskapriolen gesorgt hat. Sowie für eine durchwachsene Performance dieser eigentlich intakten Wachstumsgeschichte.

Es wird weitere Schlagzeilen geben

Fest steht für mich jedenfalls, dass die Aktie von Wirecard wohl auch weiterhin für Schlagzeilen sorgen wird. Mal sind es positive, wie eben jetzt, wo sich die Shortseller zurückziehen. Allerdings wird es auch immer wieder Kritiker geben. Die Aktie des Zahlungsdienstleisters polarisiert. Und seit dem kritischen Bericht der KPMG mehr denn je.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...