Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba: Jack Ma verlässt den Softbank-Vorstand

Alibaba
Foto: Alibaba

Das japanische Technologieunternehmen SoftBank (WKN:891624) verliert den Mitbegründer von Alibaba (WKN:A117ME), Jack Ma, als Vorstandsmitglied.

Bei der Berichterstattung über das Geschäftsjahr, das am 31. März endete, sagte SoftBank, dass Ma nach dreizehn Jahren im Vorstand mit Wirkung vom 25. Juni 2020 zurücktreten wird. Der Rücktritt von Ma erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem er sich nach seinem Rückzug bei Alibaba im vergangenen Herbst, mehr auf seine philanthropischen Bemühungen konzentriert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Damit endet auch eine lange Beziehung zwischen Ma und SoftBank-CEO Masayoshi Son. Im Jahr 2000 investierte Son 20 Millionen US-Dollar in Alibaba, bevor das Unternehmen zum führenden eCommerce-Unternehmen in China wurde. SoftBank hält immer noch seine Investition in Alibaba, die im Laufe der Jahre sehr an Wert gewonnen hat. Der Marktwert von Alibaba beläuft sich heute auf mehr als 570 Milliarden US-Dollar.

SoftBank ernennt drei neue Mitglieder für den Vorstand, darunter Yoshimitsu Goto, CFO der SoftBank-Gruppe, Lip-Bu Tan, CEO des Halbleiter-Software-Unternehmens Cadence Design Systems, und Yuko Kawamoto, Professorin an der Waseda Business School. Tan ist auch der Vorsitzende von Walden International, eines Risikokapitalunternehmens. Außerhalb von Ma plant SoftBank, die zehn anderen bestehenden Vorstandsmitglieder beizubehalten. Falls die Nominierten gewählt werden, wird der neu gebildete Vorstand aus dreizehn Mitgliedern bestehen.

Unabhängig davon kündigte die Tech-Aktie Pläne an, bis Ende März 2021 Aktien im Wert von 500 Milliarden Yen oder 4,7 Milliarden US-Dollar zurückzukaufen. Das ist zusätzlich zu den 4,8 Milliarden US-Dollar in Aktien, die Softbank im März dieses Jahres zurückkaufen wollte. Das Unternehmen befindet sich Berichten zufolge in Gesprächen über den Verkauf seines Anteils an T-Mobile an die Deutsche Telekom.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Donna Fuscaldo auf Englisch verfasst und am 18.05.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt die Alibaba Group Holding Ltd. The Motley Fool empfiehlt T-Mobile US und Uber Technologies.



Das könnte dich auch interessieren ...