Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Management von Apple über Services, den Wert der Aktie und mehr

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Als eines der größten Technologieunternehmen der Welt hatten wahrscheinlich viele Investoren ein Auge auf Apple (WKN:865985) geworfen, als das Unternehmen am 30. April seine Finanzergebnisse zum zweiten Quartal bekannt gab. Viele Anleger hofften wahrscheinlich, dass der Technologie-Gigant in diesen unsicheren Zeiten einige Anzeichen von Widerstandsfähigkeit zeigte.

Glücklicherweise konnte Apple beeindrucken – zumindest im Vergleich zu den gesunkenen Erwartungen, nachdem das Unternehmen zuvor gesagt hatte, dass es aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 seine Prognose für diesen Zeitraum verfehlen würde. Apple hat einen Umsatzanstieg von 1 % im Jahresvergleich und einen Anstieg des Gewinns pro Aktie um 4 % verzeichnet. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn des iPhone-Herstellers für diesen Zeitraum übertrafen die durchschnittlichen Prognosen der Analysten bei weitem.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Um Investoren dabei zu helfen, über diese Schlagzeilen hinauszugehen und ein besseres Verständnis für die Entwicklung von Apple zu erhalten, hier ein Blick auf drei wichtige Punkte des Managements aus der Telefonkonferenz zum zweiten Quartal.

Dynamik in den Diensten

Während das Coronavirus das wirtschaftliche Umfeld der USA bis in die letzten Märzwochen hinein nicht negativ beeinflusste, hatte Apple aufgrund seiner Präsenz in China in diesem Zeitraum einen deutlicheren Einfluss verzeichnet. Mitte Februar wusste die Apple-Geschäftsführung, dass sie ihre Prognose für den Zeitraum zurücknehmen musste; das Angebot an iPhones war aufgrund von Produktionsbeschränkungen in China eingeschränkt, und die Nachfrage auf dem Markt war aufgrund der Schließung sowohl der eigenen Läden als auch der Läden von Drittanbietern, die Apple-Produkte verkaufen, schwach.

Aber das Dienstleistungssegment des Technologiekonzerns gab dem Quartal einen schönen Auftrieb und wuchs weiterhin stark.

“Unsere langfristige Investition in unsere Service-Strategie hat Erfolg. Dieses Geschäft wächst und ist ein Spiegelbild unserer anhaltend großen und wachsenden installierten Basis”, sagte Apple-CEO Tim Cook.

Der Dienstleistungsumsatz von Apple stieg im zweiten Quartal des Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahr um etwa 17 % auf den Rekordwert von 13,4 Milliarden US-Dollar. Die Dienstleistungen machten 23 % des Umsatzes aus. Dies wurde durch ein starkes Wachstum im App Store, Apple Music, Video, Cloud Services und dem App Store-Suchanzeigengeschäft bedingt, sagte die Geschäftsleitung.

Breit aufgestelltes Wachstum bei Wearables

Das Quartal wurde auch durch ein noch stärkeres zweistelliges Wachstum im Segment Wearables, Home und Zubehör gestützt. Der Umsatz des Segments stieg im Jahresvergleich um 23 % auf 6,3 Milliarden US-Dollar.

Insbesondere die Wearables sind nach wie vor der Haupttreiber des Segments. Zu den Wearables gehören die Umsätze von AirPods, Apple Watch und Beats-Kopfhörern. Apple sagte, dass das Unternehmen ein starkes zweistelliges Wachstum bei Wearables in allen fünf geografischen Segmenten verzeichnet hatte.

Apple ist der Ansicht, dass seine Aktie “sehr wertvoll” ist

Schließlich ist ein weiterer erwähnenswerter Punkt die Sicht des Managements auf den Aktienkurs. Das Unternehmen teilte im Quartalsbericht zum zweiten Quartal mit, dass es zusätzliche 50 Milliarden US-Dollar für den Rückkauf von Aktien genehmigen werde. Natürlich sind Aktienrückkäufe für die Aktionäre nur dann von Vorteil, wenn das Unternehmen Aktien zurückkauft, wenn diese unterbewertet sind. Es scheint, dass das Apple-Management daran glaubt:

“Wir … glauben weiterhin, dass unsere Aktien einen großen Wert haben”, sagte Apple-Finanzchef Luca Maestri während der Telefonkonferenz. Die Genehmigung für Aktienrückkäufe in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar – zusätzlich zu den 40 Milliarden US-Dollar, die das Unternehmen im Rahmen seiner derzeitigen Genehmigung noch übrig hatte – sei ein Beweis für das Vertrauen des Managements in das Geschäft des Unternehmens, erklärte Maestri.

Investoren sollten jedoch beachten, dass die Apple-Aktie bei fast 290 US-Dollar gehandelt wurde, als das Unternehmen Ende letzten Monats seine Zahlen meldete. Das bedeutet, dass die Aktien bereits um etwa 9 % gestiegen sind, seit Maestri den Aktienkurs kommentiert hatte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 12.05.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...