Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ITM Power-Aktie schließt zur Nel-Aktie auf und 2 weitere Wasserstoff-News

Deutsche Börse Bulle und Bär
Foto: The Motley Fool

Bislang gilt die Nel (WKN: A0B733)-Aktie unter den kleinen als das am breitesten aufgestellte Wasserstoffunternehmen. Doch mit der Unterstützung der Großindustrie holt die Konkurrenz nun rasant auf.

ITM Power erweitert seinen Geschäftsbereich

Dazu gehört ITM Power (WKN: A0B57L), an der sich bereits Linde (WKN: A2DSYC) 20,1 % gesichert hat. Das Unternehmen kann nun sein Geschäft gut abgesichert weiter ausbauen. Selbst die aktuelle Wirtschaftskrise tut dem keinen Abbruch. So gab ITM Power zuletzt bekannt, eine Tochtergesellschaft für den Bau und Betrieb von Wasserstofftankstellen mit dem Namen ITM Motive zu gründen. Sie sind immer noch relativ teuer und aufgrund weniger Wasserstofffahrzeuge noch wenig ausgelastet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dennoch sendet die Meldung die Botschaft aus, dass die Industrie längerfristig mit einem steigenden Tankstellenbedarf rechnet. Hier kommt eins zum andern. Existieren erst genügend Tankstellen, trauen sich auch mehr Konsumenten, entsprechende Autos zu kaufen.

ITM Power wll sich zunächst auf Großbritannien konzentrieren und plant bis Ende 2020 elf Tankstellen. Jede von ihnen besitzt einen ITM Power-Elektrolyseur und ein Linde-Kompressions-, Speicher- und Abgabesystem.

ITM Power kooperiert bei diesem Projekt mit Shell (WKN: A0D94M), um dessen Standorte nutzen zu können. Bisher fördert die EU die Technologie, was die Finanzierung erleichtert. Die Autoindustrie freut sich über den Ausbau des Tanknetzes, die deshalb zukünftig mit einem höheren Absatz an Wasserstoffautos rechnet.

Hexagon Composites schließt bedeutsame China-Kooperation

Neben den Herstellern von Elektrolyseuren, Brennstoffzellen und Tankstellen sind aber auch Unternehmen wichtig, die Möglichkeiten zum Transport und zur Speicherung von Wasserstoff schaffen. Eines davon ist die norwegische Hexagon Composites (WKN: 904953).

Es konnte mit dem chinesischen Energieausrüstungsunternehmen CIMC Enric (WKN: A0N9P2) eine Kooperation schließen, um in China und Südostasien den Bedarf an Wasserstofftransportlösungen zu befriedigen. Dazu errichtet man Betriebe, die Druckbehälter produzieren. Bereits 2021 rechnet man über ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Inbetriebnahme einer ersten Produktionsstätte.

Für Hexagon ist dies eine sehr gute Nachricht, da sich China sehr wahrscheinlich zum weltgrößten Wasserstoffmarkt entwickeln wird. „Wir wollten uns mit einem starken chinesischen Industriepartner zusammentun, um die führende Rolle in dieser Entwicklung zu sichern. Gemeinsam können wir der größte Anbieter von Lösungen für die Wasserstoffspeicherung und -verteilung in China und Südostasien werden“, so Hexagons Vorstandsvorsitzender Jon Erik Engeset.

Wie sehr CIMC Enric von Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft überzeugt ist, zeigt folgende Bemerkung des CIMC-Vorstandes Xiaohu Yang: „Wasserstoff wird als die ultimative Lösung für die zukünftigen Bedürfnisse des Mobilitätssektors in China und auf globaler Ebene die Führung übernehmen.“

Japanische Forscher entdecken effiziente Wasserstoffproduktionsmethode

Unterdessen sucht die Forschung nach effizienten und umweltfreundlichen Wasserstoffproduktionsmöglichkeiten. An der Kobe University in Japan haben nun Forscher erfolgreich eine Strategie entwickelt, wie sie allein durch den Einsatz von Sonnenlicht, Wasser und Hämatit-Photokatalysatoren die Wasserstoffproduktionsmenge stark steigern können.

Das Forschungsteam um Prof. Tachikawa Takashi gelang es, eine Photoanode mit sehr hoher Leitfähigkeit herzustellen. Dazu wurde das transparente Elektrodensubstrat mit titanhaltigem Hämatit-Mesokristallen beschichtet und dann bei 700 Grad ausgehärtet. Die Vorteile von Hämatit sind, dass es einen großen Bereich des sichtbaren Lichts absorbiert und kostengünstig ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt ITM Power-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...