The Motley Fool

Wie sich Etsy im ersten Quartal in eine Coronavirus-Maskenfabrik verwandelte

Superheld
Foto: Getty Images

Etsy (WKN: A14P98), der Onlinemarktplatz für den Kauf und Verkauf handgefertigter Waren, hatte einen ziemlich tollen Mittwoch, an dem seine Aktien mit einem Plus von 7,5 % abschlossen, nachdem sie selbst inmitten einer Coronaviruspandemie ein starkes Umsatzwachstum verzeichnet hatten.

Es stimmt, dass Etsy im ersten Quartal einen steilen Gewinnrückgang erlitt, 58 % weniger als im Vorjahr bei nur 0,10 Dollar je verwässerter Aktie. Aber mit einem Umsatzwachstum von 23 % im Kerngeschäft „Marktplatz“ und 71 % im Bereich „Dienstleistungen“ erzielte das Unternehmen am Ende einen Gesamtumsatzzuwachs von 35 %, was deutlich besser war als das von der Wall Street prognostizierte Wachstum von 30 %.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Dies waren (abgesehen von den Gewinnen) einige ziemlich gute Zahlen für das erste Quartal. Was ich hier jedoch hervorheben möchte, ist, worauf sich die Etsy-Investoren im zweiten Quartal freuen können.

Das Jahr 2020, so CEO Josh Silverman, gebe Etsy die Chance, seine Fähigkeit zu einer neuen Ausrichtung seiner Produktangebote unter Beweis zu stellen, indem es mehr Verkäufer online bringt (aktive Verkäufer – plus 26 %), um die Nachfrage all der neuen Käufer zu befriedigen, die in diesem Jahr zu Etsy strömten (aktive Käufer – plus 16 %). Und eines der beliebtesten Produkte, das von den Käufern nachgefragt und von den Verkäufern produziert wird, sind Coronavirusmasken.

„Etsy erlebte im April einen dramatischen Nachfrageumschwung, als sich Käufer aus aller Welt wegen Stoffgesichtsmasken an Etsy wandten“, sagt Silverman. Zwischen der Nachfrage nach Masken und anderen Produkten verzeichnete Etsy „im April ein Wachstum von über 100 % für den Etsy-Markt“.

Der Monat ist entscheidend.

Zur Erinnerung: Etsy meldete gerade ein Umsatzwachstum von 23 % für den Marktplatz im ersten Quartal – aber das erste Quartal endete am 31. März. Im folgenden Monat trug die Nachfrage nach selbst gemachten Masken dazu bei, dass die Verkäufe auf dem Marktplatz viermal so schnell stiegen. Und wenn du glaubst, dass dies ein gutes Vorzeichen für das Umsatzwachstum bei Etsy im zweiten Quartal ist …

Genau wie die Leute, die gerade 7,5 % der Etsy-Aktien an einem Tag ersteigert haben.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Rich Smith besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.

Dieser Artikel wurde von Rich Smith auf Englisch verfasst und wurde am 07.05.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!