Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie sich Etsy im ersten Quartal in eine Coronavirus-Maskenfabrik verwandelte

Superheld
Foto: Getty Images

Etsy (WKN: A14P98), der Onlinemarktplatz für den Kauf und Verkauf handgefertigter Waren, hatte einen ziemlich tollen Mittwoch, an dem seine Aktien mit einem Plus von 7,5 % abschlossen, nachdem sie selbst inmitten einer Coronaviruspandemie ein starkes Umsatzwachstum verzeichnet hatten.

Es stimmt, dass Etsy im ersten Quartal einen steilen Gewinnrückgang erlitt, 58 % weniger als im Vorjahr bei nur 0,10 Dollar je verwässerter Aktie. Aber mit einem Umsatzwachstum von 23 % im Kerngeschäft „Marktplatz“ und 71 % im Bereich „Dienstleistungen“ erzielte das Unternehmen am Ende einen Gesamtumsatzzuwachs von 35 %, was deutlich besser war als das von der Wall Street prognostizierte Wachstum von 30 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dies waren (abgesehen von den Gewinnen) einige ziemlich gute Zahlen für das erste Quartal. Was ich hier jedoch hervorheben möchte, ist, worauf sich die Etsy-Investoren im zweiten Quartal freuen können.

Das Jahr 2020, so CEO Josh Silverman, gebe Etsy die Chance, seine Fähigkeit zu einer neuen Ausrichtung seiner Produktangebote unter Beweis zu stellen, indem es mehr Verkäufer online bringt (aktive Verkäufer – plus 26 %), um die Nachfrage all der neuen Käufer zu befriedigen, die in diesem Jahr zu Etsy strömten (aktive Käufer – plus 16 %). Und eines der beliebtesten Produkte, das von den Käufern nachgefragt und von den Verkäufern produziert wird, sind Coronavirusmasken.

„Etsy erlebte im April einen dramatischen Nachfrageumschwung, als sich Käufer aus aller Welt wegen Stoffgesichtsmasken an Etsy wandten“, sagt Silverman. Zwischen der Nachfrage nach Masken und anderen Produkten verzeichnete Etsy „im April ein Wachstum von über 100 % für den Etsy-Markt“.

Der Monat ist entscheidend.

Zur Erinnerung: Etsy meldete gerade ein Umsatzwachstum von 23 % für den Marktplatz im ersten Quartal – aber das erste Quartal endete am 31. März. Im folgenden Monat trug die Nachfrage nach selbst gemachten Masken dazu bei, dass die Verkäufe auf dem Marktplatz viermal so schnell stiegen. Und wenn du glaubst, dass dies ein gutes Vorzeichen für das Umsatzwachstum bei Etsy im zweiten Quartal ist …

Genau wie die Leute, die gerade 7,5 % der Etsy-Aktien an einem Tag ersteigert haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Rich Smith besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.

Dieser Artikel wurde von Rich Smith auf Englisch verfasst und wurde am 07.05.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...