Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rüste dein Portfolio jetzt für Renditen! 3 starke Aktien für eine Post-Corona-Zeit

Future
Foto: Getty Images

Noch hält das Coronavirus die Börse fest im Griff. Insbesondere die Einschränkungen und Restriktionen werden bei einigen Aktien und Unternehmen zu weiteren Einbußen führen. Das könnte unterm Strich dazu führen, dass für einige Unternehmen ein ganzes Geschäftsjahr inzwischen gelaufen ist.

Da die Börse jedoch zunehmend die Zukunft einpreist, könnte ein Nach-Corona-Fokus über die kommenden Wochen und Monate interessant werden. Irgendwann wird es vermutlich einen Impfstoff geben. Oder in sonstiger Weise eine Erleichterung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir in diesem Sinne heute einen Foolishen Blick auf drei starke Aktien, die für eine Post-Corona-Zeit interessant werden dürften. Einfach, weil die Geschäftsmodelle langfristig überzeugend sind.

1. Teladoc Health

Keine Frage: Die Aktie von Teladoc Health (WKN: A14VPK) gehört bereits kurzfristig zu den starken Performern in Coronazeiten. Die Angst vor Ansteckung hat inzwischen dazu geführt, dass kurzfristig mehr und mehr Verbraucher auf telemedizinische Lösungen setzen, um den Arzt zu konsultieren. Gut für den internationalen Platzhirsch in diesem Bereich.

Das hat jetzt zu einem bedeutenden Wachstum geführt: Alleine im ersten Quartal dieses Jahres stiegen die Umsätze um 41 % auf 180,7 Mio. US-Dollar. Allerdings ist das nicht alles: Die Visits legten sogar um 92 % im Jahresvergleich auf 2,0 Mio. zu. Positiv hervorzuheben ist dabei, dass zwischenzeitlich mehr als 20.000 Visits an jedem Tag abgewickelt worden sind. Das dürfte hier für ein weiterhin starkes Wachstum sprechen.

Teladoc Health hat sich dadurch zu einem erfolgreichen Hot Stock in der Coronazeit entwickelt und die Bewertung mag teuer wirken. Allerdings sind es derzeit sogar Kunden, die früher keine Berührungspunkte mit der Telemedizin hatten, die jetzt auf die Plattform setzen. Sofern sich dieses bequeme digitale Verhalten festigt, ja, sogar weiter ausbaut, dürfte Teladoc Health noch immer viel Wachstum bevorstehen. Auf Jahrzehnte hinweg scheint diese frühe Wachstumsgeschichte jedenfalls noch nicht ausgereizt zu sein.

2. Zalando

So mancher mag seine Probleme damit haben, wo Zalando (WKN: ZAL111) operativ derzeit steht. Einerseits, so schien es, würden die Verbraucher weniger Kleidung in den Coronazeiten einkaufen. Andererseits präsentierte das Unternehmen jedoch zumindest solide Zahlen im ersten Quartal.

Die Umsätze sind dabei im Jahresvergleich immerhin um 10,6 % auf 1,52 Mrd. Euro gestiegen. Das Gross Merchandise Volume kletterte hingegen um 13,9 % auf 2,0 Mrd. Euro. Kein weltbewegendes Wachstum. Aber immerhin: Zalando zeigt, dass diese Wachstumsgeschichte auch in Zeiten des Coronavirus zumindest ein wenig profitieren kann.

Mittel- bis langfristig sollte die Einordnung vermutlich nicht so schwierig ausfallen: Der E-Commerce ist und bleibt ein starkes Wachstumspferd und Zalando gehört im europäischen Markt zu den führenden Akteuren im Modeversandhandel. Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 13,6 Mrd. Euro (13.05.2020, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und Bewertungen) sieht diese Aktie nicht zu teuer aus. Auch nicht, wenn wir hier das Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 2 auf Jahresbasis zum fundamentalen Vergleich heranziehen.

3. Walt Disney

Mit deutlich größeren Problemen kämpft derzeit die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686). Um es kurz zusammenzufassen: Die Freizeitparks sind dicht. Spielfilme können weder produziert noch im Kino gezeigt werden. Das kostet den Micky-Maus-Konzern 30 Mio. US-Dollar. Und das an jedem einzelnen Tag, an dem die Restriktionen gelten.

Walt Disney besitzt allerdings in eigentlich allen Segmenten eine langfristige, starke Zukunftsperspektive. Die Freizeitparks gehören zu den beliebtesten rund um den Globus. Die Film-Franchises locken immer wieder viele zahlende Zuschauer an die Kinokassen. Und in der Zwischenzeit monetarisiert Walt Disney seinen alten Content im Rahmen des eigenen Streaming-Dienstes Disney+.

Ist das Geschäftsjahr 2020 operativ gelaufen? Es mag zwar noch zu früh für ein ganzheitliches Fazit sein, aber ich denke schon. Wer jetzt jedoch auf einen normalen, stabilen Alltag und ein gewisses Wachstum im Streaming-Bereich setzt, der könnte langfristig reich belohnt werden für diese Weitsicht.

Schau in die Zukunft!

Abschließend bleibt es dabei: Das Coronavirus hat derzeit Auswirkungen auf viele Unternehmen. Dennoch können smarte Investoren mit viel Weitsicht gerade jetzt schlaue Investitionsentscheidungen treffen. Wobei ein starkes Geschäftsmodell ein künftiger Erfolgsgarant sein kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health, Walt Disney und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Heath, Walt Disney und Zalando und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $60 Call auf Walt Disney und Short July 2020 $115 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...