Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

CTS Eventim, DEAG Entertainment und Live Nation: Die Veranstaltungsbranche hofft auf 2021

Foto: Getty Images

Während Microsoft-Chef Satya Nadella derzeit innerhalb von nur zwei Monaten den Umfang an digitaler Transformation erlebt, für den es ansonsten zwei Jahre gedauert hätte, hängt die Veranstaltungsbranche arg in den Seilen. Sowohl für die deutschen Unternehmen DEAG Deutsche Entertainment (WKN: A0Z23G) und CTS Eventim (WKN: 547030) als auch für den US-Riesen Live Nation Entertainment (WKN: A0H0VZ) ist das Jahr 2020 wohl schon so gut wie gelaufen.

Ein Seuchenjahr für die Veranstaltungsbranche

Noch vor nicht allzu langer Zeit hieß es bei Eventim, wenn die großen Festivals im Sommer nicht abgesagt werden müssen, würde alles nicht so schlimm werden. Mitte April sollte es dann aber so kommen, dass sowohl „Rock am Ring“ als auch „Rock im Park“ mit insgesamt 175.000 Zuschauern abgesagt werden mussten. Erst kürzlich verabschiedete man sich in Bremen dann auch vom Dividendenvorschlag für das abgelaufene Geschäftsjahr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beim deutlich kleineren Konkurrenten DEAG sieht Gründer Peter Schwenkow für das laufende Jahr einen Umsatzrückgang von 40 %. Auf der Positiv-Liste stehen dabei aber die Gutscheinregelung und der Versicherungsschutz gegen behördliche Absetzungen. Diese beiden Instrumente und sonstige Einsparungen sollten helfen, das Geld bei den Veranstaltern zusammenzuhalten.

Besonders bei Live Nation dürfte das dennoch besonders schwer werden. Denn während am Bein von CTS Eventim nur drei eigene und nun leerstehende Veranstaltungshallen hängen, schleppt Live Nation deutlich mehr Ballast in Form von fixen Kostenblöcken mit sich herum.

Bereits das erste Quartal war bei Live Nation zum Vergessen

Da lediglich der US-Gigant Live Nation bereits Zahlen für das erste Quartal vorgelegt hat, können wir uns nun an diese klammern, um die Auswirkungen auf die beiden deutschen Unternehmen abzuschätzen. Und obwohl die Pandemie in unseren westlichen Gefilden das erste Quartal bekanntermaßen noch weniger stark im Griff hatte, meldete Live Nation in den ersten drei Monaten einen Umsatzrückgang um 20 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Unterm Strich sah es noch düsterer aus. Denn während im ersten Quartal des vergangenen Jahres auf alle Aktionäre noch ein Verlust von 65 Mio. US-Dollar entfiel, waren es dieses Jahr stolze 200 Mio. US-Dollar. Da die deutschen Konkurrenten schon in der Vergangenheit deutlich profitabler arbeiteten, wird dieser Teil bei Eventim und DEAG hoffentlich etwas besser aussehen.

Deutlich mehr Freude macht allerdings auch bei Live Nation der Blick auf die Cashflow-Rechnung. Hier blieb aufgrund der einbehaltenen Anzahlungen der Besucher gar ein deutliches Plus beim operativen Cashflow. In Verbindung mit den deutlich geringeren geplanten Investitionsauszahlungen sieht man sich somit gut gewappnet, das Seuchenjahr 2020 hinter sich zu lassen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Hoffen auf ein besseres Jahr 2021

Mit der Hoffnung auf ein besseres Jahr 2021 ist man bei Live Nation dabei schon sehr offensiv. Denn man glaubt, schon im nächsten Jahr an die Besucher- und Veranstaltungszahlen des vergangenen Jahres anknüpfen zu können. Diese Zuversicht wird von einer Umfrage gestützt, in der 91 % der Teilnehmer angaben, auch künftig Live-Veranstaltungen besuchen zu wollen. Auch die Tatsache, dass sich über 90 % der Besucher einer verschobenen Veranstaltung gegen eine Auszahlung und für die Teilnahme an der verschobenen, später stattfindenden Veranstaltung entschieden haben, stimmt optimistisch.

Trotz diesem für mich nachvollziehbaren Optimismus liegen die langfristigen Effekte auf die Veranstaltungsbranche längst nicht völlig klar auf der Hand. Abgesehen vom größten Risiko einer zweiten Welle, könnten strengere Auflagen für Hygiene oder bei den zulässigen Besucherzahlen die bisherigen Kalkulationen der Event-Veranstalter gehörig durcheinanderbringen.

In diesem Sinne, erfolgreiches Investieren und Fool on!


Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Sven besitzt Aktien von CTS Eventim und Microsoft. Teresa Kersten, Mitarbeiterin bei LinkedIn, einer Microsoft-Tochter, ist Mitglied im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Live Nation Entertainment und Microsoft und empfiehlt die folgenden Optionen: long Januar 2021 $85 calls auf Microsoft und short Januar 2021 $115 calls auf Microsoft.



Das könnte dich auch interessieren ...