Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Schritte, die ich unternehmen würde, wenn der Aktienmarkt weiter abstürzt

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Es ist außerordentlich schwierig vorherzusagen, wann ein Börsencrash eintreten wird. Genauso wie die Einschätzung, wie lange er andauern wird – insbesondere dann, wenn Nachrichten über das Coronavirus einen erheblichen Einfluss auf die Stimmung der Anleger und die Unternehmensgewinne haben könnten.

Daher könnte sich der jüngste Marktcrash mittelfristig fortsetzen. Sollte dies der Fall sein, könnte der Kauf unterbewerteter Aktien mit defensiven Eigenschaften und Dividenden ein vernünftiger Schritt sein, der deine finanziellen Aussichten auf lange Sicht verbessert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Unterbewertete Aktien

Der Kauf von Aktien bei einem Marktcrash ist etwas, das für die überwiegende Mehrheit der Anleger wahrscheinlich nicht selbstverständlich ist. Die meisten Menschen verkaufen instinktiv bei fallenden Aktienkursen anstatt zu kaufen. Dies ist verständlich, da niemand Verluste in seinem Portfolio verzeichnen möchte.

Die Geschichte zeigt jedoch, dass fallende Aktienkurse in der Vergangenheit ausgezeichnete Kaufgelegenheiten darstellten. Sie bieten Anlegern die Chance, qualitativ hochwertige Unternehmen mit Abschlägen auf ihren inneren Wert zu kaufen. Der Aktienmarkt hat sich selbst von den schwersten Einbrüchen immer wieder erholt und neue Rekordhöhen erreicht. Daher könnte der Kauf von Aktien bei niedrigen Kursen ein gutes Mittel sein, um deine Chancen auf langfristig hohe Renditen zu erhöhen.

Defensive Möglichkeiten

Es liegt auf der Hand, dass die globalen Wirtschaftsaussichten zum gegenwärtigen Zeitpunkt höchst unsicher sind. Viele Industriezweige sind mit schwierigen Handelsbedingungen konfrontiert, die mittelfristig anhalten könnten.

Daher könnte der Kauf defensiver Unternehmen bei einem Marktcrash ein vernünftiger Schritt sein. Man kann sich den Auswirkungen einer Rezession vielleicht nicht ganz entziehen, aber die Performance könnte weniger stark beeinträchtigt werden als die der eher zyklischen Index-Konkurrenten. So könnte man in der Lage sein, ein Gewinn- und Dividendenwachstum zu erzielen, das aufgrund der hohen Investorennachfrage zu einer starken Performance der Aktienkurse führt.

Obwohl zyklische Aktien möglicherweise billiger sind und ein größeres langfristiges Erholungspotenzial haben, könnten defensive Aktien bei einem Marktcrash ein relativ attraktives Risiko/Ertrags-Verhältnis bieten.

Dividendenwerte

Der Kauf von Dividendenaktien während eines Marktcrashs könnte ein lohnender Schritt sein. Niedrige Aktienkurse bedeuten, dass die Dividendenrenditen bei einem Marktabschwung im Allgemeinen höher sind, was die Gesamtrendite verbessern könnte. Immerhin stammt ein großer Teil der bisherigen Gesamtrenditen des Aktienmarktes aus der Reinvestition von Dividenden. Daher ist die Attraktivität von Dividendenaktien nicht auf Einkommensinvestoren beschränkt. Sie könnten auch für Wachstumsinvestoren attraktiv sein.

Darüber hinaus könnten Dividendenaktien in den kommenden Jahren für eine größere Zielgruppe immer attraktiver werden. Niedrige Zinssätze könnten andere  Vermögenswerte für Einkommensinvestoren weniger attraktiv machen. Man könnte daher einen größeren Teil seines Portfolios in Dividendenaktien investieren, um ein großzügiges Einkommen zu erzielen.

So könnte der Kauf von Dividendenaktien während eines Marktcrashs zu hohen Kapitalerträgen sowie langfristig zu beeindruckenden Einkommensaussichten im Vergleich zu anderen Vermögenswerten führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 06.05.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...