Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shell kürzt die Dividende um 66 %, nachdem bereits das Aktienrückkaufprogramm gestoppt worden ist

Foto: The Motley Fool

Am Donnerstagmorgen meldete der globale Energieriese Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M) für das erste Quartal einen bereinigten Gewinn von 2,9 Milliarden US-Dollar, 46 % weniger als im ersten Quartal des Vorjahres. Etwas überraschend gab das Unternehmen auch bekannt, dass es seine Quartalsdividende um 66 % auf 16 Cent pro Stammaktie kürzen werde.

Das Unternehmen hatte zuvor Maßnahmen zur Stärkung seiner Finanzkraft angekündigt, darunter Kostensenkungen, eine 20%ige Reduzierung der Investitionsausgaben im Jahr 2020 und eine Verringerung des Betriebskapitals, in der Erwartung, dass diese Schritte zu einem zusätzlichen freien Cashflow von 8 bis 9 Milliarden US-Dollar beitragen würden. Damals sagte es, dass es die nächste Tranche seines Aktienrückkaufprogramms nicht fortsetzen werde. Allerdings erwähnte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht seine Dividende, was bei vielen Investoren den Eindruck erweckte, dass das Unternehmen beabsichtige, diese beizubehalten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Unternehmen gab im ersten Quartal 3,5 Milliarden US-Dollar für Dividendenzahlungen aus. In einem Umfeld niedrigerer Ölpreise und mangelnder Nachfrage, die durch die COVID-19-Pandemie hervorgerufen wurde, sagt das Unternehmen nun, dass es „die Entscheidung getroffen hat, seine Dividende zu kürzen, um finanzielle Stabilität und weitere Flexibilität zur Bewältigung der Unsicherheit zu gewährleisten“.

Der Vorstandsvorsitzende Chad Holliday wurde mit den Worten zitiert, dass „Aktionärsrenditen ein grundlegender Bestandteil von Shells finanziellem Rahmenwerk sind“, aber er stellte fest, dass die aktuellen Risiken vielfältig seien. Dazu gehören eine unabsehbare Dauer der wirtschaftlichen Unsicherheit, niedrigere Rohstoffpreise und unklare Aussichten, was die Nachfrage angeht.

CEO Ben van Beurden bemerkte, dass die Stärke des integrierten Geschäftsmodells von Shell es dem Unternehmen ermöglicht habe, schnell auf die Krise zu reagieren, und dass die heutige Aktion die Bilanz stärken werde, um „die langfristige Wertschöpfung von Shell“ zu unterstützen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Howard Smith auf Englisch verfasst und am 30.04.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Howard Smith hat keine Position in einer der genannten Aktien. The Motley Fool hat keine Position in irgendeiner der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...