Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Singapore Exchange-Aktie: Krisenprofiteur, starke Marktstellung und 3,16 % Dividende!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Viele Unternehmen werden derzeit von der Wirtschaftsschließung in Mitleidenschaft gezogen. Aber auch danach könnte es wahrscheinlich noch lange Zeit schwierig bleiben, weil viele Menschen ihre Vorsicht nur langsam abbauen werden. So kämpfen derzeit Werte wie die Lufthansa (WKN: 823212)-Aktie, die TUI (WKN: TUAG00)-Aktie oder die Airbus (WKN: 938914)-Aktie um ihr Überleben.

Beruhigung wird wohl erst dann eintreten, wenn ein sicherer und wirksamer Impfstoff gefunden ist. Hier geben die jüngsten Entwicklungen Anlass zur Hoffnung, dass vielleicht sogar schon im September 2020 ein erster Impfstoff auf den Markt kommen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Andere Unternehmen profitieren hingegen von der aktuellen Situation. Es sind zumeist defensive Werte, die häufig unterschätzt werden, weil sie nur langsam wachsen, dafür aber relativ sicher sind und kontinuierlich Dividenden zahlen. Warren Buffett hat mit ihnen seine Milliarden verdient.

Ein Unternehmen dieser Kategorie ist die Singapore Exchange (WKN: 590379)-Aktie. Wenn dir der Name zunächst nicht viel sagt, wird sich dies nun ändern.

Singapore Exchanges Geschäftsmodell

Du kennst wahrscheinlich die Deutsche Börse (WKN: 581005)-Aktie, die den DAX, aufgrund des guten Geschäftsmodells und vor allem wegen der Marktstellung, langfristig weit hinter sich gelassen hat. In Asien ist Singapur ein sehr bedeutender und aufstrebender Finanzplatz, wo sich viele große und individuelle Investoren (wie beispielsweise Jim Rogers) niedergelassen haben. Der Stadtstaat ist demokratisch organisiert und lockt aufgrund seiner geringen Steuern viele wohlhabende Menschen an.

Die Singapurer Börse (Singapore Exchange) spielt hier eine wichtige Rolle. Sie wurde 1999 gegründet und ist der zentrale Handelsplatz für Aktien, Renten, Währungen, Derivate und Rohstoffe. Neben dem Handel werden Emittenten-, Marktdaten-, Konnektivitäts-, Gegenparteigarantie-, Verwahrungs-, Wertpapiertransaktions-, Anleihehandel- sowie Computer-, Softwarewartungs- und Beratungsdienste angeboten.

Darüber hinaus übernimmt die Börse eine wichtige regulatorische Funktion, stellt Indizes und Informationen für den Frachtgüterverkehrsmarkt bereit, betreibt die Strombörse und bietet Notierungs- und Abrechnungsdienste an. Kurzum: Ohne die Singapurer Börse wäre der Finanzplatz undenkbar.

Starke Marktstellung führt zu guter Geschäftsentwicklung

Im Zeitraum 2010 bis 2019 sind der Umsatz und Gewinn von 640 auf 910 Mio. Singapur-Dollar beziehungsweise von 320 auf 391 Mio. Singapur-Dollar gestiegen. Viel spannender als das Wachstum sind jedoch die Nettogewinnmargen und die Kapitalrenditen des Unternehmens. So lag die Gewinnmarge im schlechtesten Fall bei 42,4 %, was ein Resultat der sehr guten Marktstellung ist.

Die hohen Gewinne führten bei der Gesamtkapitalrendite zu Werten zwischen 16,4 und 22,7 %. Im letzten Geschäftsquartal wurde besonders viel gehandelt, weshalb Umsatz und Gewinn um 29 % beziehungsweise 38 % stiegen.

Meistens sind Unternehmen mit einer so hohen Profitabilität auch finanziell sehr gut aufgestellt. So auch die Singapore Exchange, deren Eigenkapitalquote zuletzt 38,7 % betrug. Einem Kassenbestand von 892 Mio. Singapur-Dollar standen lediglich Schulden in Höhe von 395 Mio. Singapur-Dollar gegenüber.

Kontinuierliche und hohe Dividenden

Die Singapore Exchange schüttet seit 2001 stetig Dividenden aus und hat sie seitdem von 0,055 auf zuletzt 0,30 Singapur-Dollar gesteigert. Dies entspricht innerhalb nur 19 Jahren einer Vermehrung um Faktor 5,45. Aktuell notiert die Aktie immer noch zu einer Dividendenrendite von 3,16 % (06.05.2020).

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Singapore Exchange-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

 



Das könnte dich auch interessieren ...