Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX unter Druck: Trump sorgt für nächsten Kursrutsch!

Schokierter Mann vor rotem Chart
Foto: Getty Images

Wer hätte das gedacht: Die Volatilität an der Börse hält weiterhin an. Nachdem am 01.05.2020 aufgrund eines Feiertages hierzulande kein Börsenhandel stattgefunden hat, ist der DAX am 04.05.2020 in den Monat gestartet. Ganz nach dem Motto „Sell in May and go away“ war der Auftakt für die Aktionärswelt negativ.

Dieser Börsenspruch, der nebenbei bemerkt für langfristig denkende Investoren sowieso inhaltslos ist, scheint allerdings nicht die Ursache für die roten Börsenzahlen zum Wochenauftakt zu sein. Vielmehr scheinen die Börsenteilnehmer von der jüngsten Aussage von US-Präsident Donald Trump verunsichert worden zu sein. Was ist passiert?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Donald Trump bedroht China

Neuesten Medienberichten zufolge versucht US-Präsident Donald Trump China für die Coronaviruspandemie verantwortlich zu machen. Die erneute Drohung in Richtung China beinhaltet mögliche neue Strafzölle gegenüber China.

Wie sich der Handelskrieg zwischen den USA und China, dessen Anfänge bereits letztes Jahr ausgetragen worden sind, auf die Börsenstimmung ausgewirkt hat, ist bekannt. Dass Donald Trump gerade inmitten der Coronakrise, wo Unsicherheiten nach wie vor vorhanden sind, erneut versucht, gegen China vorzugehen, könnte die Spannungen aus dem Vorjahr wieder aufflammen lassen.

Dabei könnte der jüngste Kursrutsch des DAX erst der Anfang sein. Die bloße Drohgebärde sorgte bereits dafür, dass der DAX am Montag über 3,5 % im Minus geschlossen hat. Es ist nicht auszuschließen, dass im Mai weitere Spannungen aufgebaut werden könnten.

Vorgehen als Anleger

In Zeiten der Coronakrise, wo Volatilität mehr oder weniger zum Alltag geworden ist, bleibt nicht viel übrig, als auch hierbei eine beobachtende Rolle einzunehmen und abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt.

Denn aus Erfahrung kann man sagen, wie sich Tweets vom US-Präsidenten, vor allem im Hinblick auf den Handelskonflikt, kurzfristig auf die Börsen auswirken. Umso kritischer dürfte es werden, wenn man die aktuelle, schwierige Situation auf der ganzen Welt im Hinterkopf behält.

Voraussagen kann ich es natürlich nicht, aber mich würde es nicht wundern, wenn neue Spannungen zwischen den beiden Großmächten für kurzfristige Kursstürze und somit auch für attraktive Kaufgelegenheiten sorgen könnten – die man sich als smarter Anleger langfristig zum Vorteil machen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...