Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell: Was bleibt nach der Dividendenkürzung übrig?!

Tanks
Foto: Getty Images

Die Aktie von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) hat die Investoren mächtig geschockt: Nach ca. 75 Jahren steter und zumindest stabiler Dividenden hat der britisch-niederländische Öl- und Erdgasmulti jetzt verkündet, die Dividende massiv zu kürzen. Die Quartalsdividende soll demnach bloß noch 0,16 US-Dollar betragen. Zuvor waren es 0,47 US-Dollar, die einer ausgesprochen üppigen Rendite entsprochen haben.

Viele Investoren und vor allem Dividendenjäger bleiben jetzt leicht ratlos zurück. Denn in Anbetracht eines schwächeren Gesamtmarktes: Was bleibt jetzt bei der Aktie noch übrig, in das man investieren kann? Eine spannende Frage, der wir im Folgenden mal etwas näher auf den Grund gehen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine günstige Bewertung …?

Grundsätzlich könnte die Aktie von Royal Dutch Shell jedenfalls noch immer eine vergleichsweise preiswerte Bewertung vorweisen. Beim derzeitigen Aktienkursniveau je B-Aktie von 14,82 Euro und einer jetzt annualisierten Gesamtdividende pro Jahr von 0,64 US-Dollar kommt die Aktie zwar lediglich noch auf eine Dividendenrendite von 3,92 %. Allerdings dürfte es jetzt sowieso nicht mehr primär die Dividende sein, auf die man als Investor blicken sollte.

Bei einem 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 1,97 US-Dollar beläuft sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis zudem auf rund 8,3. Wobei die niedrigen Ölpreise vermutlich dazu führen werden, dass das Geschäftsjahr 2020 nicht ansatzweise an diese Werte heranreichen wird. Vielleicht wird es für diesen Zwölfmonatszeitraum sogar einen Verlust geben. Das erste Quartal schloss jedenfalls bereits mit einem knappen Minus von 24 Mio. US-Dollar ab.

Der Buchwert je Aktie könnte jedenfalls eine wirkliche Kennzahl sein, die auf eine Unterbewertung hindeutet. Hier kam Royal Dutch Shell per Ende des letzten Jahres auf einen Wert von 24,17 US-Dollar, wodurch sich das derzeitige Kurs-Buchwert-Verhältnis auf ca. 0,67 beläuft. Werte unter 1 gelten gemeinhin als günstig. Wobei die geringe Profitabilität und die Aussicht auf Verluste hier zumindest kurzfristig für ein faires Werteverhältnis sorgen könnte.

Die Aussicht auf einen Turnaround?

Die Aktie von Royal Dutch Shell könnte allerdings auch eine zweite Option beinhalten: die Aussicht auf einen Turnaround. Und wer als Investor jetzt hier investiert, der sollte mittel- bis langfristig vermutlich Verbesserungen im Ölmarkt erkennen können. Ansonsten könnte die einstige Dividendenperle nach wie vor eine Value-Falle sein.

Aber wie würden Verbesserungen aussehen? Nun, es muss zwangsläufig mittel- bis langfristig irgendwie auf mehr Gleichgewicht im Ölmarkt hinauslaufen: Entweder indem das Angebot reduziert wird, beispielsweise durch weitere Förderkürzungen oder auch erste Pleiten im Ölmarkt. Die US-Schieferölindustrie könnte dafür zunächst ein Anknüpfungspunkt sein, wo Förderer bereits heute finanzielle Schwierigkeiten haben.

Oder aber die Nachfrage normalisiert sich wieder. Auch hierfür könnte es in einer Post-Corona-Zeit einige Anzeichen geben. Die Weltwirtschaft wird früher oder später schließlich wieder an Schwung aufnehmen und auch das schwarze Gold wird zumindest auf absehbare Zeit ein Energieträger bleiben.

Jetzt, in der Zeit der niedrigen Ölpreise, werden außerdem weniger Investitionen getätigt. Das könnte mittel- bis langfristig zu weniger Förderungen führen, was womöglich sogar eine Knappheit implizieren könnte. Selbst wenn das jetzt noch schwer vorstellbar ist.

Der Ölmarkt könnte kurz- bis mittelfristig daher einen Tiefpunkt erreichen, was ein gewisses operatives Turnaround-Potenzial impliziert. Ob man hierauf jetzt allerdings warten sollte oder ob es nicht bessere Alternativen gibt, das scheint jetzt die Königsfrage zu sein.

Was ebenfalls übrig bleibt: Ein angeschlagener Zykliker

Die Bewertung und die Aussicht auf einen Turnaround könnten der Aktie daher eine gewisse Fantasie verleihen. Dabei sollten Investoren jedoch eines nicht vergessen: Im Endeffekt ist und bleibt die Aktie von Royal Dutch Shell eine zyklische Aktie, die jetzt aufgrund fremdbestimmter Marktwirrungen die Dividende kürzen musste. Eine ungewohnte Perspektive, die man ebenfalls in die Waagschale werfen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...