Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Schon der erste Tenor zeigt, dass die Vorwürfe nicht entkräftet sind

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Für die Aktie von Wirecard (WKN: 747206) geht eine alles andere als erfolgreiche und ruhmreiche Woche zu Ende. Bereits bei den Verzögerungen der Ergebnisverkündung der Sonderprüfung durch die KPMG haben einige Investoren wohl mit etwas Üblem gerechnet. Diejenigen, die hierauf spekuliert haben, hatten recht.

Das Prüfwerk, auf das Investoren jetzt ca. ein halbes Jahr gewartet haben, wies signifikante Mängel auf. Wesentliche Äußerungen der Wirtschaftsprüfer haben ein schlechtes Bild gezeigt. Nämlich von fehlenden Unterlagen, mangelhafter Kooperation und einer Kommunikation, die Lücken aufwies. Das ist nicht das, was Investoren hören wollen. Und widerspricht der eigentlich groß angekündigten Transparenz des Unternehmens.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie sehr das auf den Inhalt Auswirkungen hat, zeigt bereits der erste Tenor des Prüfberichts, der das Drittpartnergeschäft thematisiert. Lass dir das im Folgenden einmal auf der Zunge zergehen.

Der Tenor im Überblick

Falls du die folgenden Zeilen selbst noch einmal nachlesen möchtest, kannst du das natürlich tun. Genauer gesagt findest du diesen Ausschnitt auf der zwölften und auch der folgenden Seite des Prüfwerks. Die Unterüberschrift heißt hier „1.3.1.1.2 Ergebnisse der Untersuchungshandlungen“. Und hier wird man die folgenden Zeilen lesen können:

Hinsichtlich der Höhe und der Existenz der Umsatzerlöse aus den TPA-Geschäftsbeziehungen zwischen der Cardsystems Middle East der Wirecard UK & Irland sowie der Wirecard Technologies und den jeweils relevanten TPA-Partnern kann KPMG als Ergebnis der durchgeführten forensisch geprägten Untersuchungshandlungen in Bezug auf den Untersuchungszeitraum 2016 bis 2018 weder eine Aussage treffen, dass die Umsatzerlöse existieren und der Höhe nach korrekt sind, noch die Aussage treffen, dass die Umsatzerlöse nicht existent und in der Höhe nicht korrekt sind. Insoweit liegt ein Untersuchungshemmnis vor.

Ursächlich sind neben Mängeln in der internen Organisation insbesondere die fehlende Bereitschaft der Third Party Acquirer, umfassend und transparent an dieser Sonderuntersuchung mitzuwirken.

Es sind Worte, die alles andere als toll sind und keinerlei Klarheit schaffen. Im Grunde genommen stellt die KPMG hier fest, dass keinerlei Aussage zu den genannten Umsätzen aus dem Drittpartnergeschäft getroffen werden können. Auch das Wort Untersuchungshemmnis zeigt ein weiteres Mal, dass es hier eine mangelhafte Kooperationsbereitschaft gegeben hat. Was teilweise auch auf die genannten Drittpartner zurückzuführen ist, worauf Wirecard selbst womöglich wenig Einfluss hat. Jedoch verstärkt hätte ausüben können.

Aber dennoch: Diese Aussagen stehen eigentlich in keinerlei Verhältnis zu den vorherigen Aussagen bezüglich der Ergebnisse. Wir können jetzt spitzfindig darüber sinnieren, dass es dadurch zwar keine Gründe gibt, das Zahlenwerk der vergangenen Jahre zu korrigieren. Aussagen, die das Management von Wirecard stetig bedient hat. Die erhoffte Klarheit ist allerdings ausgeblieben. Und das ist einfach etwas, das sich das Management von Wirecard hier nachsagen lassen muss.

Das Vertrauen schwindet weiter

Im Endeffekt steht dieser Passus daher stellvertretend für ein Großteil des Problems: Wirecard konnte nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. Das Management hat es nach einem halben Jahr versäumt, die Vorwürfe der „Financial Times“ zu entkräften. Das führt zu weiteren Angriffsflächen. Und weiteren Unsicherheiten bezüglich der Integrität und der Korrektheit des Zahlenwerks.

Viel schlimmer ist außerdem, dass das Vertrauen der Investoren ebenfalls weg sein dürfte. Zumal es eigentlich kaum weitere Maßnahmen geben dürfte, die hier für mehr Klarheit und Sicherheit sowie entsprechendes Vertrauen sorgen werden. Die Prüfung wäre schließlich genau dieser Schritt gewesen. Und den hat Wirecard einfach nicht genutzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...