Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie nach Zahlen: Der Schock blieb aus, kommt er etwa noch?!

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Bei BASF (WKN: BASF11) läuft es operativ alles andere als rund. Durch das Coronavirus steht die Produktion zumindest teilweise still. Der DAX-Chemiekonzern hat zwar die Produktion von Desinfektionsmitteln aufgrund der höheren Nachfrage hochgefahren. Allerdings wird das bloß begrenzt kompensatorisch wirken können.

Immerhin: Die Dividende bleibt weiterhin stabil. Der DAX-Konzern wird demnach im Juni 3,30 Euro je Anteilsschein an die Investoren auszahlen, die einer Rendite von ca. 7 % entsprechen. Ob das alleine für eine Investitionsthese ausreicht, das sollten Investoren womöglich gut abwägen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nun jedenfalls erhalten wir einen frischen Einblick in das aktuelle Zahlenwerk. Und, kleiner Spoiler: Der gigantische Schock ist zumindest zunächst ausgeblieben. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren hierzu wissen sollten.

Zahlen, Daten, Fakten

Wie wir mit Blick auf das Zahlenwerk feststellen können, schauen wesentliche Kennzahlen eigentlich sehr solide aus. Die Umsätze stiegen aufgrund eines Mengenwachstums um 7 % auf 16,75 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen vor Sondereinflüssen hingegen nahm leicht um 6 % auf 1,6 Mrd. Euro ab. So viel zu den Basics.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hingegen lag bei 1,45 Mrd. Euro, was einem Einbruch von ca. 18 % entsprochen hat. Wie gesagt: Der große Schock ist im Kontext dieses Zahlenwerks ausgeblieben. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn ist dabei jedoch die Kennzahl, die am meisten gelitten hat. Hier betrug der Rückgang 37 % auf 885 Mio. Euro. Damit fällt das Nettoergebnis doch bedeutend niedriger aus. Je Aktie betrug das Ergebnis 0,96 Euro, nach einem Vorjahreswert in Höhe von 1,53 Euro.

Dabei möchte BASF außerdem die Investitionen um 2,8 Mrd. Euro reduzieren, um die Liquidität zu halten. Auch beim Personal soll es weitere Einschnitte geben. Wie das Management allerdings auch betont, ist man mit einer Eigenkapitalquote von 47 % noch immer solide finanziert. An den Dividendenplänen wird jedenfalls festgehalten. Staatshilfen benötigt man nach derzeitiger Einschätzung des Managements jedenfalls nicht.

Die weiteren Aussichten

Eigentlich ein ziemlich solides Zahlenwerk, wobei Ergebnisse je Aktie und der Nettogewinn ordentlich nachgegeben haben. Aber, mal im Ernst: Damit haben viele Investoren vermutlich gerechnet. Vielleicht sogar mit einem bedeutend größeren Einbruch.

Dieser könnte allerdings noch kommen. Das Management spricht jedenfalls von einem herausfordernden Geschäftsumfeld, sowohl im ersten als auch teilweise im zweiten Quartal. Die Dynamik werde jedenfalls auch weiterhin anhalten, vermutlich sogar über das gesamte Geschäftsjahr hinweg.

Dabei sollten Investoren das erste Quartal auch hier aus dem richtigen Blickwinkel heraus sehen: Die größten Einschränkungen hat es erst mit den Restriktionen im Alltag gegeben. Sprich: Zu einem späten Zeitpunkt im ersten Quartal. Der zweite Dreimonatszeitraum könnte daher gänzlich anders aussehen.

Immerhin, die finanzielle Stabilität ist und bleibt gewährleistet und das bleibt für den Moment die beste Nachricht. Das führt zwar zu keinen existenziellen Risiken. Allerdings ergebnisseitig zu Einschränkungen. Das kann womöglich künftige Dividendenzahlungen mit Schwierigkeiten versehen. Ein Zahlen der Dividende aus der Substanz  ist in Teilen jedenfalls auch gemessen am 2019er Gewinn je Aktie schon Realität.

Die langfristige Perspektive im Auge behalten

BASF wandert in diesen Tagen durch ein Tal der Tränen. Keine Frage: Die Produktionskürzungen werden zu weiteren Einbußen im operativen Geschäft führen. 2020 wird ein durchwachsener Zeitraum für den Chemiekonzern, der jedoch mithilfe der Finanzkraft und Sparmaßnahmen bewältigt werden kann.

Mittel- bis langfristig dürfte es Besserungen geben. Und das ist eine Perspektive, die man als Foolisher Investor wählen sollte, sofern man weiterhin an die Chancen des DAX-Zyklikers glaubt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...