Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETF-Anfänger: Warum du erst Angst hast, dann beinahe aufgibst und letztendlich reich wirst

Kleinanleger Crash
Foto: Getty Images

Aller Anfang ist schwer!

Auch als ETF-Anfänger hat man es nicht leicht. Kaum hat man sich den ETF für’s Leben ins Depot gelegt, kommt ein hochansteckendes Virus daher und sorgt für einen historischen Börsen-Crash. Oh Schreck!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber keine Sorge. Angst gehört am Anfang dazu. Genauso wie der eine oder andere Moment, in dem man diesen verfluchten ETF um jeden Preis verkaufen will. Warum du am Ende trotzdem reich wirst? Aufgepasst!

Angst fressen Rendite auf

Am 16.03.2020 kam der Abverkauf im DAX wie von magischer Hand zum Stillstand. Wer an diesem denkwürdigen Tag einen DAX-ETF gekauft hat, konnte bisher jeden Tag auf schwarze Zahlen schauen (Stand: 27.04.2020).

Es werden sicher nur die wenigsten ETF-Anfänger ins fallende Messer gegriffen haben. Solche waghalsigen Aktionen sind wahrlich nur den Profis zuzutrauen.

Viele ETF-Anfänger werden sich vermutlich noch vor dem März-Crash eingedeckt haben. Zu Zeiten, in denen sich der unbedarfte Investor für Fantasien von ewig emporkletternden Kursen begeistern konnte. Doch damit war schnell Schluss. Was bleibt, ist die Angst.

Angst wovor eigentlich? Vor dem totalen Wertverlust? Wohl kaum! Selbst ETF-Anfänger wissen, dass ein DAX-ETF sehr wahrscheinlich nicht auf null gehen wird.

Nein, ich denke, es ist die Angst, den selbstgesteckten Zielen nicht gerecht zu werden. Die heiß ersehnte Frührente ist nur dann realistisch, wenn bis zum Renteneintritt eine überdurchschnittlich hohe Rendite erzielt wird. Ob man will oder nicht: Wenn sich kurz nach dem Kauf 40 % der investierten Summe direkt in Luft auflösen, addiert man seinem persönlichen Renteneintrittsalter innerlich 20 Jahre hinzu. Das ist völlig normal!

Erst die Langeweile, dann die Explosion

Es dürfte sich bereits herumgesprochen haben, dass die jährliche Rendite des DAX von rund 7 % nur ein Durchschnittswert ist (Stand: 27.04.2020). In einem Jahr geht es 30 % rauf, in einem anderen 20 % runter. Wer sich auf eine gemütliche Fahrt mit dem Spreewaldkahn gefreut hat, wird ganz sicher enttäuscht werden. Insbesondere Aktien-ETFs sind eher mit einer Wildwasserfahrt vergleichbar.

Wer das begreift, kann die anfängliche Angst zwar gut beherrschen, doch mit den Jahren wächst die Resignation. Selbst wenn eine konstante jährliche Rendite von 7 % erreicht wird, tut sich in den ersten Jahren gefühlt recht wenig. Ein Startkapital von 10.000 Euro wächst mit einer jährlichen Rendite von 7 % über die ersten drei Jahre auf einen Endwert von lediglich 12.250 Euro heran. Drei lange Jahre! Und das ist der Lohn?

Die Lust am Abbruch der Mission ETF-Reichtum ist in den ersten Jahren besonders groß. Der Erfolg ist kaum der Rede wert. Außerdem locken angebliche Alternativen mit besseren Chancen. Plötzlich wirkt ein Lotterieschein wie der beste ETF der Welt!

Doch wer sich auch durch diese Phase durchbeißen kann, wird feststellen, dass sich das Startkapital bei einer jährlichen Rendite von 7 % bereits nach zehn Jahren beinahe verdoppelt hat. Nach 20 Jahren steht der Endwert knapp vor der Vervierfachung. Nach 35 Jahren kann man die Verzehnfachung feiern.

Es lohnt sich!

Ja, meine Damen und Herren ETF-Anfänger: Das ist die Magie des Zinseszinseffekts. Eben der macht euch letztendlich reich.

Spätestens dann ist die Angst zu Beginn und die Durststrecke auf der Mitte des Weges vergessen. Aber kann das sein? Ist all die Angst, der Zweifel und die Langeweile nur ein zahnloser Tiger, der sich anmaßt, sich zwischen dich und deine wohlverdienten Reichtümer zu stellen?

Nun, offenbar haben die meisten Menschen erhebliche Probleme mit der Verarbeitung nicht linearer Zusammenhänge. Wenn nach vielen Jahren die Rendite explodiert, wirkt das oft wie ein Glücksfall. Doch in Wahrheit war das nur der Zinseszins, der die vielen Jahre der Angst, der Lethargie und des Zweifels mit einem Happy End belohnt, dass sich die Gebrüder Grimm nicht besser hätten einfallen lassen können. Einfach märchenhaft!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...