Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie oder MSCI World-ETF – was man vor 10 Jahren hätte kaufen sollen

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Die comdirect hat die Depots ihrer Kunden analysiert (natürlich anonym) – das Ergebnis: Nach der Allianz-Aktie ist die BASF (WKN: BASF11)-Aktie die zweitbeliebteste Aktien von uns Deutschen! Doch von Beliebtheit alleine vermehrt sich unser Geld nicht, weshalb ich heute einen Blick auf die Performance der BASF-Aktie in den letzten zehn Jahre werfen möchte.

Welches Investment war das bessere – die BASF-Aktie oder doch ein ETF auf den MSCI World-Index?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die BASF-Aktie in den letzten 10 Jahren

Im April 2010 – also vor genau 10 Jahren – notierte die BASF-Aktie bei 43,98 Euro. Heute steht sie bei 45,42 Euro – also etwas höher als damals (Stand: 27.04.2020). Als allseits bekannte und geschätzte Dividendenaktie hat die BASF-Aktie in den letzten Jahren natürlich auch kräftig ausgeschüttet!

Und selbstverständlich sollten diese Erträge auch in der Gesamtrendite berücksichtigt werden!

Geschäftsjahr Dividende in Euro
2010 2,20 Euro
2011 2,50 Euro
2012 2,60 Euro
2013 2,70 Euro
2014 2,80 Euro
2015 2,90 Euro
2016 3,00 Euro
2017 3,10 Euro
2018 3,20 Euro
2019 3,30 Euro
Insgesamt 28,30 Euro

Quelle: finanzen.net

Mit diesen insgesamt 28,30 Euro an Dividenden erreicht die BASF-Aktie eine Gesamtrendite von 67,6 %. Gar nicht so schlecht, oder? Wenn man bedenkt, dass wir uns immer noch im Coronatief befinden, dann sieht diese Performance wirklich ganz solide aus!

Doch was diese Rendite wirklich wert ist, kann nur ein Vergleich mit dem MSCI World zeigen.

Der iShares MSCI World-ETF in den letzten 10 Jahren

Für diesen Vergleich verwende ich der Einfachheit halber die thesaurierende Variante des iShares MSCI World (WKN: A0RPWH)-ETF. Laut onvista ist dieser in den letzten zehn Jahren um 96,0 % gestiegen – Dividenden sind in diesem Fall logischerweise nicht zu berücksichtigen.

Der MSCI World-Index hat die BASF-Aktie also deutlich geschlagen! Klar – hätte man die BASF-Dividenden sofort wieder reinvestiert, dann würde es ein bisschen besser aussehen für BASF. Für Anleger, deren Kapitalerträge weit über ihrem persönlichen Sparerfreibetrag liegen, würden die BASF-Ausschüttungen allerdings versteuert werden – was den Vorsprung des MSCI World-ETFs gegenüber der BASF-Aktie sogar noch vergrößern würde (trotz Vorabpauschale haben thesaurierende ETFs einen kleinen Vorteil wegen der Steuerstundung).

Fazit: Wie groß der Vorsprung des MSCI World gegenüber der BASF-Aktie tatsächlich ist, hängt von den persönlichen Rahmenbedingungen ab. Fakt ist: Der MSCI World hat die BASF-Aktie in den letzten zehn Jahren geschlagen!

Mein Fazit im Duell zwischen der BASF-Aktie und dem MSCI World

Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der passiven Investoren – den MSCI World-Index mit Einzelaktien zu schlagen, das ist doch eh nicht möglich! Nun, tatsächlich muss ich ihnen ein Stück weit recht geben. Wer vorwiegend auf schwerfällige, alteingesessene Unternehmen – wie beispielsweise BASF – setzt, der wird es sehr, sehr schwer haben, den MSCI World dauerhaft zu schlagen.

Wenn man dann noch den ganzen Aufwand (Analyse, Kauf, Wiederanlage der Dividenden) berücksichtigt, dann scheint ein thesaurierender ETF wie der iShares MSCI World-ETF nicht die schlechteste Idee zu sein.

ABER: Wer nach innovativen Unternehmen mit großartigen Produkten und tollen Unternehmern an der Spitze Ausschau hält, der kann den MSCI World schlagen – deutlich sogar! Davon bin ich überzeugt – und daran arbeiten wir bei The Motley Fool täglich!

Solltest du zum ersten Mal hier bei uns Fools gelandet sein, dann schau dich also ruhig ein wenig um – ich bin mir sicher: Du wirst auf die eine oder andere Aktie stoßen, die den MSCI World in den letzten Jahren klar und deutlich schlagen konnte!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Anteile des iShares MSCI World-ETF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.



Das könnte dich auch interessieren ...