Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Bitcoin! Ich plane mit Wirecard & BAT reich – und früh – in den Ruhestand zu gehen!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Wer seine Ruhestandsplanung aktiv selbst in die Hand nehmen möchte, der hat einige Optionen. So mancher setzt womöglich auf Bitcoin als Wundermittel, um bereits kurzfristig ein Vermögen anzuhäufen. Dabei sollte man sich allerdings bewusst sein, dass der Wert dieser digitalen Münze eher begrenzt ist und es sich hierbei um ein unproduktives Gut handelt. Das kann ein bedeutendes Risiko beinhalten.

Ich setze jedenfalls auf Aktien, um reich und früh in den Ruhestand zu gehen. Unter anderem die von Wirecard (WKN: 747206) und British American Tobacco (WKN: 916018) gehören dabei zum Kreis meiner Ruhestandsaktien. Gerne verrate ich dir auch, wieso.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wirecard: Eine starke Wachstumsgeschichte!

Wirecard ist eine grundlegend intakte Wachstumsgeschichte. Der DAX-Zahlungsdienstleister wickelt derzeit ein konsequent steigendes Transaktionsvolumen ab und profitiert hierbei vom Megatrend der digitalen Zahlungsdienstleistungen. Gleichzeitig rüstet sich das Unternehmen jedoch auch für neue Bezahltrends und möchte hier führend voranschreiten. Ein starker Innovator, den es in diesem Markt zu berücksichtigen gilt.

Das Risiko mag hierbei zwar hoch sein, speziell weil einige Medien wie die „Financial Times“ dem DAX-Konzern Unregelmäßigkeiten in der Bilanzierung nachsagen. Bis jetzt konnten diese jedoch nicht nachgewiesen werden. Kurzfristig überwiegen dadurch sogar die Chancen, da das Management in den nächsten Tagen voraussichtlich die Ergebnisse einer Sonderprüfung bekannt geben wird. Diese werden erneut die Substanzlosigkeit der Vorwürfe aufzeigen, wodurch die Jahresabschlüsse übrigens inzwischen zweifach testiert sind.

Wirecard kann dabei wöchentlich mit neuen, starken Kooperationen auftrumpfen, wie zuletzt mit Visa, und verfolgt einen ambitionierten Wachstumskurs. In diesem Jahr soll das operative Ergebnis erstmals über einer Milliarde Euro liegen, 2025 bereits bei ca. 3,8 Mrd. Euro. Das kann hier bereits mittelfristig Werte schaffen. Und der Aktie langfristig ebenfalls auf die Sprünge helfen, was wiederum die Chance auf marktschlagende Renditen ermöglicht.

British American Tobacco: Konservative Zigarettenindustrie?

Auch British American Tobacco ist alles andere als eine konservative Aktie. Allerdings eine, die trotzdem noch viele klassisch-konservative Vorzüge mitbringt. Vor allem, wenn es um die Dividende des Zigarettenherstellers geht. Seit inzwischen fast zwei Jahrzehnten erhöht BAT, wie die Aktie in Kurzform genannt wird, bereits jedes Jahr die eigene Ausschüttung. Derzeit gibt es hier bei einem Aktienkursniveau von 29,23 Pfund Sterling (23.04.2020, maßgeblich für alle Kurse) eine attraktive Dividendenrendite von 7,13 %.

Die Zigarettenindustrie erfährt dabei mächtig Druck durch die Gesundheitspolitik. Seit Jahren steigen die Preise für die Glimmstängel, außerdem regt sich erster Widerstand gegen Menthol-Zigaretten und dergleichen. Zudem scheinen auch Ersatzprodukte nicht ganz risikolos zu sein. Zumindest nicht so risikolos, wie die jeweiligen Unternehmen sie gerne hätten.

Über alldem scheint daher in gewisser Weise die Fragestellung zu stehen, welche Zukunft diese Branche noch besitzt. Und ob sie noch immer defensiv ist. Eine Frage, die man in Anbetracht der Dividendenpolitik und der Alltäglichkeit von Zigaretten durchaus noch mit Ja beantworten kann.

Neben einer Dividendenrendite von über 7 % wird die Aktie von British American Tobacco außerdem lediglich mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 12 bepreist, was durchaus günstig erscheint. Des Weiteren ist das Zahlenwerk weitgehend solide. Ein günstiger, dividendenstarker Mix, der einem ein hohes Einkommen im Ruhestand ermöglichen kann.

Es ist deine Entscheidung!

Im Endeffekt ist und bleibt es jedoch deine Entscheidung, worauf du bei der Ruhestandsplanung setzen möchtest. Es kann der Bitcoin werden, es können jedoch auch vergleichsweise spekulative wachstums- oder dividendenstarke Aktien von etablierten Unternehmen sein, an deren Erfolg du partizipierst. Die Wahl liegt bei dir.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von British American Tobacco und Wirecard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Visa.



Das könnte dich auch interessieren ...