Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ProSiebenSat.1 Media: Weiterer Schritt in Richtung Neuausrichtung!

ProSiebenSat.1 Zentrale Medienallee 7, Unterföhring
Bildquelle: Copyright by ProSiebenSat.1 Media

Die Aktie von ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777) spürt seit einiger Zeit, dass das klassische TV-Geschäft nicht mehr das Zugpferd für eine Erfolgsgeschichte ist. Innerhalb der letzten Quartale und Jahre hat der ehemalige DAX-Konzern entsprechend einen Konzernumbau beziehungsweise eine Neuausrichtung angestoßen.

Mit Joyn konnte das Medienunternehmen einen ersten prominenten Schritt verkünden. Und auch ein erstes Angebot starten, das konkurrenzfähig erscheint, wenn auch bloß regional. Wobei das Format zwischen kostenloser Basisvariante und werbeloser Premiumlösung gegen Entgelt eine spannende Hybridvariante ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nun hat ProSiebenSat.1 Media jedenfalls ein neues Format verkündet, das ähnlich ist. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren diesbezüglich wissen müssen.

Streaming wird ein größerer Fokus

Wie das Management nun verkündet hat, werde man einen weiteren Markt im Bereich des Streamings erobern. Oder es zumindest versuchen: den der Podcasts. Am Freitag dieser Woche teilte das Unternehmen mit, dass man ein Format mit Namen FYEO starten werde. Hinter diesem Buchstabensalat verstecken sich die ausgeschriebenen Worte For Your Ears Only.

Wie der Name bereits vermuten lässt, wird ProSiebenSat.1 Media dabei nicht mehr auf Bewegtbilder setzen, sondern auf Inhalte, die lediglich hörbar sind. Podcasts eben. Ein weiterer Wachstumsmarkt, den das Unternehmen dabei identifiziert hat.

Dabei wird es ebenfalls eine kostenlose Basisvariante geben, für die man sich nicht einmal anmelden muss. Für 4,99 Euro im Monat wird das kostenfreie Angebot mit weiteren Eigenproduktionen aus verschiedenen Bereichen, unter anderem Comedy, Horror, Doku, Sport oder auch Thriller, erweitert.

ProSiebenSat.1 Media wird auch auf externe Angebote zurückgreifen. So werde man mit der Mediengruppe der Süddeutschen Zeitung zusammenarbeiten, die ebenfalls Inhalte für das neue Format bereitstellt. Insgesamt ein spannender Schritt.

Konkurrenzfähiges Angebot?

Die spannendste Frage ist und bleibt natürlich, ob es sich bei diesem neuen Format um ein konkurrenzfähiges Angebot handelt. Das zugleich ausreichend groß ist und eine gewisse Reichweite besitzt, um das Medienunternehmen zurück zum Wachstum zu führen. Eine Kernaufgabe, die über Erfolg und Misserfolg des Unternehmens entscheiden wird.

Der Markt der Podcasts ist jedenfalls umkämpft und Spotify bleibt hier der globale Marktführer. Zumal diese App-Lösung auch Musikstreaming anbietet. Die Konkurrenz schläft jedenfalls nicht und das sollte ProSiebenSat.1 den Markteintritt erschweren.

Immerhin, mit lediglich 4,99 Euro im Monat ist der Preis vergleichsweise günstig. Spotify nimmt schließlich 9,99 Euro im Monat für seine Einzel-Basis-Premium-Variante. Allerdings ist hier Musik dabei und das Angebot richtet sich nicht bloß an regionale Zuhörer aus dem Podcast-Bereich. Sondern an die weltweiten Lauscher von Inhalten.

Die Richtung stimmt jedenfalls

Was wir jedoch dem Management von ProSiebenSat.1 Media bescheinigen können, ist, dass die Richtung stimmt. Im Rahmen dieser Neuausrichtung geht das Unternehmen immer mehr in Richtung Inhalte auf Abruf. Ein wesentlicher Schritt, um die Schwäche im klassischen TV-Geschäft zu kompensieren. Die Herausforderungen dürften hier jedenfalls nicht weniger werden.

Ob dieses Format dabei den Zeitgeist trifft, ist eine andere Frage. Vielleicht wird das Management feinjustieren und andere Formate oder Inhalte ausprobieren müssen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, ist hier allerdings das Motto. Und, immerhin: ProSiebenSat.1 Media wagt derzeit einiges, um aus dem Tal der Tränen herauszukommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von ProSiebenSat.1 Media. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...