Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Dividendenaktien im Ruhestand ein stabiles passives Einkommen bieten können

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Die jüngste Performance der globalen Aktien könnte viele Dividendeninvestoren von einem Kauf abhalten. Auf kurze Sicht könnten Aktien weitere Verluste erleiden, die den Wert des eigenen Portfolios erodieren lassen.

Durch den Kauf einer breiten Palette starker Unternehmen kannst du jedoch möglicherweise von den hohen Renditen profitieren, die auf dem Aktienmarkt angeboten werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Darüber hinaus könntest du mit Aktien, die langfristig ein Erholungspotenzial haben, in den kommenden Jahren beträchtliche Kapitalerträge erzielen.

Kurzfristige Risiken

Die Aussichten für die Weltwirtschaft sind nach wie vor höchst unsicher. Vielleicht das letzte Mal, dass die Anleger so risikoscheu waren wie heute, war während der globalen Finanzkrise. Sollten die Auswirkungen des Coronavirus auf die Weltwirtschaft viele Monate andauern, könnte dies zu einer schwächeren Anlegerstimmung und einer geringeren Rendite für eine Vielzahl von Branchen führen. Dies könnte bedeuten, dass die Investoren in naher Zukunft erhebliche Papierverluste erleiden.

Aussichten auf Erholung

In vielen Fällen scheinen diese Risiken jedoch in den Bewertungen eingepreist worden zu sein. Die Anleger scheinen zu erwarten, dass sich die Ausbreitung des Coronavirus über einen längeren Zeitraum erstrecken wird, was die Wirtschaftsaktivität über mehr als nur ein paar Wochen hinweg dämpfen wird.

Dies bietet langfristigen Anlegern die Möglichkeit, unterbewertete Aktien zu kaufen, während sie gleichzeitig hohe Renditen bieten. Da sich die Weltwirtschaft von Rezessionen immer wieder erholt hat und wieder gewachsen ist, sind die langfristigen Aussichten für Dividendenaktien weiterhin positiv.

Durch den Kauf von Unternehmen, die sich ihre Dividenden leisten können, kannst du das Risiko kurzfristiger Dividendenkürzungen verringern. Darüber hinaus kann der Besitz einer Vielzahl von Unternehmen, die in unterschiedlichen Sektoren tätig sind, die Auswirkungen von Dividendenkürzungen und fallenden Aktienkursen auf dein breiteres Portfolio begrenzen. Dies könnte in den kommenden Monaten zu einem stärkeren und widerstandsfähigeren Einkommensstrom führen.

Einkommensmöglichkeiten

Gegenwärtig sind Einkommensinvestoren bei der Auswahl extrem eingeschränkt. Bargeld und Anleihen werden ihnen aufgrund der niedrigen Zinssätze wahrscheinlich kein ausreichendes Einkommen bieten, um finanzielle Freiheit zu genießen. Immobilien mögen mit der Zeit attraktiver werden, aber die angebotenen Renditen und Bewertungen scheinen nicht so attraktiv zu sein wie die auf dem Aktienmarkt.

Daher scheint der Kauf von Dividendenaktien das effektivste Mittel zu sein, um eine attraktive Einkommensrendite auf dein Kapital zu erzielen. Es gibt eindeutig kurzfristige Risiken, aber das kann durch Diversifizierung und durch Konzentration auf starke Unternehmen abgemildert werden.

Langfristig könnte sich die gegenwärtige Wirtschaftskrise als Kaufgelegenheit erweisen. Frühere Krisen haben zu ähnlichen Kursverlusten geführt, auf die dann eine Erholung folgen sollte. Die Erfolgsbilanz des Aktienmarktes lässt vermuten, dass wir in den kommenden Jahren ein ähnliches Ergebnis sehen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 11.04.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...