Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oracle: Eine von Buffetts interessantesten Investitionen

Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat in seinem Leben einige Investitionen getätigt, die zu Legenden wurden. Zum Beispiel seine sehr erfolgreiche American-Express-Investition im Jahr 1963, nachdem die Aktie des Unternehmens aufgrund eines Skandals einen Kurseinbruch erlebt hatte.

In den letzten Jahren haben die wenig erfolgreiche IBM-Investition und die bisher sehr geschickt aussehende Apple-Investition Aufsehen erregt. Buffett war schließlich zuvor bekannt dafür, Technologieaktien zu scheuen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ich finde allerdings, dass eine Buffett-Investition der letzten Jahre viel zu wenig Aufmerksamkeit erhielt: Oracle. Oracle ist ein amerikanischer Hersteller von Soft- und Hardware, der besonders auf Datenbanken spezialisiert ist.

Im Herbst 2018 wurde publik, dass Buffett für seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway Oracle-Anteile im Wert von damals 2,13 Mrd. US-Dollar erworben hatte. Nur drei Monate später zeigten die Börsenmitteilungen von Berkshire Hathaway allerdings, dass das komplette Aktienpaket wieder verkauft worden war.

Das ist ein durchaus komisches Verhalten für Warren Buffett, der sonst immer betont, dass langfristiges Investieren die beste Strategie sei. Was war also passiert?

In einem Interview gibt Buffett auf diese Frage eine ganz einfache Antwort: Er habe das Unternehmen doch nicht verstanden. Er dachte, er könne seine Zukunftsaussichten einordnen, aber dann sei ihm aufgefallen, dass er dafür das Unternehmen und seinen Markt doch nicht gut genug verstehe.

Komplizierter wird diese Geschichte nicht mehr. Ich finde sie aber sehr lehrreich, denn in der Börsenwelt gibt es fast nur Geschichten von Erfolgen und Fehlern, aber sehr selten von den Ergebnissen, die keines von beiden waren.

Was man hier lernen kann, ist Folgendes: Man sollte immer eine Investmentthese haben, also die relevanten Rahmenbedingungen einer Investition verstehen. Das sollte natürlich vor einer Investition der Fall sein, aber wenn man erst später merkt, dass man eine Investition doch nicht gut genug versteht, kann man auch noch nachsteuern.

Man sollte hier aber nicht die falschen Schlüsse ziehen. Sicher kann man sich nie sein und man sollte bei jeder Investition reichlich Geduld mitbringen. Nicht jeder Zweifel ändert gleich die ursprüngliche Investmentthese.

Die Lektion von Buffetts Umschwenken ist nicht, dass man ständig seine Meinung ändern sollte, sondern dass es wichtig ist, die Gründe für eine Investition zu verstehen, dass, wenn einem dort doch Lücken auffallen, die Reißleine eine sinnvolle Alternative sein kann.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple and Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short Januar 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short Juni 2020 $205 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...